• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 1100€

Wurschtle

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC bis 1100€

1.) Wie hoch ist das Budget?
1100€ max.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Da ich meinen alten PC abgebe, kann ich höchstens das Laufwerk mitnehmen ':D.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Werde mir sobald wie möglich noch einen 144hz Monitor zulegen, bis dahin muss ein 60hz monitor von Acer herhalten. (1920x1080)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Overwatch , CS:GO und H1Z1
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
1TB HDD und 250GB SDD wären super.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Das Gesamtpaket darf am Ende wirklich nicht mehr als 1100€ kosten, würde gerne im Laufe dieser Woche noch bestellen und kann das Budget leider nicht weiter erhöhen. Das Gehäuse muss eigentlich nur seinen Zweck erfüllen. Habe selber an eine i5 + GTX 1060/70 kombi gedacht, bin aber kein Feind von AMD, also für alles offen solange es im Budget liegt. :)

Vielen Dank schon mal an alle die sich hier Zeit nehmen und mir weiterhelfen. LG

AW: Gaming-PC bis 1100€

Hey Wurschtle,

dann ginge es z.B. so:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia CoolForce 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXCF2)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
~1080€

Ein paar Worte zur Konfiguration:
Ich weiß nicht, ob die SSD gut ist. Das ist, zumindest vom Namen her der Nachfolger der sehr guten MX200, deswegen habe ich die gewählt. Der niedrige Preis gibt mir aber etwas zu denken. Kann mich da jemand aufklären?
Die Grafikkarte kannst du auch mit einer GTX 1060 tauschen, da würde ich z.B. die Palit Gamerock nehmen.
Das Gehäuse ist ein Platzhalter. Mir gefällt es sehr gut, aber du kannst das z.B. mit dem Fractal R5 tauschen.
Das Laufwerk kannst du einfach rausschmeißen, wenn du keins brauchst.

Es wäre vermutlich auch möglich eine Kombination aus i5 6500 und GTX 1070 zu wählen. Ich finde aber hier, grade im Hinblick auf CS:GO die Kombination mit i5 6600K besser.
Andere hier im Forum werden das vermutlich anders sehen, vielleicht kommt ja auch ein Gegenvorschlag. Das ist jetzt meine persönliche Präferenz.

EDIT: Jetzt war ich zu langsam, und da ist er ja schon :D

EDIT2: SSD und GPU geändert.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht, ob die SSD gut ist. Das ist, zumindest vom Namen her der Nachfolger der sehr guten MX200, deswegen habe ich die gewählt. Der niedrige Preis gibt mir aber etwas zu denken. Kann mich da jemand aufklären?

Die ist wohl billiger, weil TLC statt MLC verwendet wird. Ob der Controller was taugt weiß ich nicht, würde mich aber wundern wenn der schlecht wäre.

Also Computerbase hat zur 750 gb Variante schon vor längerer Zeit einen Test veröffentlicht, bei dem die SSD überhaupt nicht gut abgeschnitten hat. Ich würde die SSD also trotz des niedrigeren Preises nicht unbedingt empfehlen.

Hier der Test: Crucial MX300 SSD im Test - ComputerBase

Ausschnitt aus dem Fazit:
Die Crucial MX300 überrascht mit insgesamt niedriger Leistung, die deutlich hinter dem Vorgänger MX200 liegt. Getrübt wird das Gesamtbild vor allem von Unbeständigkeit bei bestimmten Aufgaben. Sporadisch auftretende Verzögerungen verschlechtern nicht nur die Durchschnittswerte in den Test-Diagrammen, sondern können auch beim Entpacken oder Kopieren im Alltag spürbar sein. Es wirkt fast so, als ob der SLC-Cache beim Einsatz als Systemlaufwerk nicht immer so funktioniert wie er soll. Es bleibt abzuwarten, ob weitere Anpassungen an der Firmware Besserung bringen.

Bei der Grafikkarte würde ich lieber zur Powercolor Red Devil oder der Msi Gaming X greifen, da die besser abgeschnitten haben. Ich habe mir selber die Powercolor bestellt, bin gespannt wann sie endlich ankommt ;-)

PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, das hatte ich wirklich nicht erwartet. SSD und GPU habe ich mal entsprechend abgeändert. Vielen Dank für den Input!

Hey, vielen Dank für die Vorschläge.

Die Kombi gefällt mir verdammt gut.

Werde erst am Freitag bestellen, da ich dann wieder in meiner Wohnung bin. Dafür habe ich jetzt noch ein bisschen Zeit mir Gedanken zu machen,

Zwei Frage hätte ich noch zu folgendem

Es wäre vermutlich auch möglich eine Kombination aus i5 6500 und GTX 1070 zu wählen. Ich finde aber hier, grade im Hinblick auf CS:GO die Kombination mit i5 6600K besser.
Andere hier im Forum werden das vermutlich anders sehen, vielleicht kommt ja auch ein Gegenvorschlag. Das ist jetzt meine persönliche Präferenz.
Florian

1.Warum würdest du in Bezug auf CS:GO deine Kombi vorziehen ?

2.Wenn ich ein Spiel auf sehr niedrigen Einstellungen spiele (Bei CS.GO z.B. ingame settings alles auf low/off und 4:3 Auflösung), wäre es dann besser einen stärkeren Prozessor als den i5 6500 zu haben, dafür aber eine schwächere GK als die GTX 1070? (in Bezug auf die Performance/FPS) Klar werde ich mir bei der Kombi wohl erstmal keine Gedanken um die Performance machen müssen, gerade bei einem Spiel wie CS:GO, interessieren tut es mich dennoch.

Momentan würde ich wohl die Kombi von Einwegkartoffel nehmen, wenn jemand Lust hat können bis Freitag gerne noch Alternativen/Veränderungen vorschlagen werden.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Nochmal vorneweg: Ich denke beide Kombinationen (6500 + 1070 & 6600K + 1060/480) sind hier vertretbar. Da spielen mit Sicherheit persönliche Vorlieben rein.
Dass ich hier zweitere Konfiguration wählen würde hat verschiedene Gründe.

Erstmal bleibst du -wenn ich dich richtig verstanden habe- auch mit dem neuen 144 Hz Monitor bei 1080p. Deswegen finde ich, dass die RX 480 absolut ausreicht, zumal du so die Option auf AMD FreeSync hast, z.B. mit dem Monitor hier: AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Gsync Monitore sind viel teurer (Nvidia Pendant zu Freesnyc).
Dann sollte man bedenken, dass die Grafikkarte das Bauteil ist, das am schnellsten veraltet. Die GTX 1070 hält vielleicht ein Jahr länger, als die RX 480. Den Unterbau wirst du aber 5+ Jahre behalten, wenn sich der CPU-Markt so weiterentwickelt, wie das in den letzten Jahren der Fall war. Deswegen finde ich es sinnvoll, hier mehr zu investieren.

Was man ebenfalls sagen muss ist, dass der i5 6600K mit Übertaktung auch nicht viel länger als der i5 6500 halten wird.

CS:GO hat aber den Ruf CPU-lastig zu sein und profitiert von einem hohen Takt. Das kann der 6600K nun mal besser, als der 6500 (3.2GHz vs 4GHz+). Und um deine zweite Frage zu beantworten: Ja, je niedriger die Grafikeinstellungen, desto weniger Last auf der GPU, desto wichtiger wird die CPU.
Du wirst aber mit beiden Konfigurationen deutlich über 144 FPS in CS:GO bei 1080p bekommen, das hast du dir ja selber schon gedacht.
Interessant wären hier Benchmarks, ich habe leider grade keine Links parat.

Ein letzter Aspekt wäre noch, dass die 6600K-Konfiguration nicht nur mehr rohe CPU-Leistung bringt, sondern auch noch schnellen 3200MHz Ram und ein "besseres" Mainboard. Das hat z.B. einen M.2 Anschluss, der dem H170 Board fehlt. Das sind aber nur Kleinigkeiten.

Wie gesagt, hier kommt es wirklich auf persönliche Vorlieben an. Ich schätze, dass dir mehr Leute aus dem Forum die GTX 1070-Kombi empfehlen werden, einfach, weil es jetzt direkt einen guten Batzen mehr Leistung bringt.
Ich wollte dir nur die zweite Möglichkeit aufzeigen, die ich persönlich wählen würde.

Weitere Meinungen zu diesem Thema fände ich selber sehr interessant, vielleicht geben ja noch ein paar andere Forenmitglieder ihre Gedanken dazu?

Liebe Grüße

Florian

Hey Leute,

zuerst einmal vielen Dank für die Erklärung Florian!

Hatte eben vor zu bestellen, da ist mir aufgefallen, dass Mindfactory heute vermutlich nichts mehr rausschickt und es wohl egal ist ob jetzt oder im laufe des Wochenendes bestelle.
Meine Finanzen habe ich auch nochmal gecheckt und ich könnte das Buget auf 1150€ erhöhen, also falls es sich lohnt einzelne Komponenten des builds gegen etwas hochwertigere auszutauschen könnt ihr mir da gerne noch ein paar Tipps geben.
Aktuelles Build ist weiterhin:

Eine letzte Frage hätte ich noch zur Palit GeForce GTX 1070 Gamerock, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070T15P2G) , könnte ich stattdessen auch die Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J) nehmen ?

LG Wurschtle

Ja, die Super Jetstream ist etwas schneller als die Game Rock. Kannst du auch nehmen.

Wenn du noch ein paar Euros übrig hast, dann kannst du das Geld in ein besseres Board mit schnellerem RAM investieren:
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welche Vorteile du dadurch hast, siehst du unter Punkt 2:
DDR3-/DDR4-RAM 2016: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [August]

Hey,

Danke für die schnellen Antworten

Dein Beitrag und die von Florian haben mir jetzt doch nochmal zu Denken gegeben.

Ja, die Super Jetstream ist etwas schneller als die Game Rock. Kannst du auch nehmen.

Wenn du noch ein paar Euros übrig hast, dann kannst du das Geld in ein besseres Board mit schnellerem RAM investieren:
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welche Vorteile du dadurch hast, siehst du unter Punkt 2:
DDR3-/DDR4-RAM 2016: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [August]

Habe vor mit dem neuen PC erst einmal Overwatch zu spielen, bin durch meinen alten PC an low/ultra low settings gewöhnt und da ich shooter hauptsächlich competitive spiele galt für mich immer Performance>Quality. Denke das ich auch bei dem neuen PC einige settings auf low lassen werde, gerade wenn ich mir dann den 144hz Bildschirm zulege.

Durch eure Beiträge schließe ich mal, dass wenn ich mit so niedrigen settings spiele --> lieber in einen besseren Prozessor/Board/RAM investieren, dafür bei meinem Budget halt auf die GTX 1070 verzichten und zu einer GTX 1060 / RX 480 greifen ?

Du brauchst ja nicht auf Low spielen, das ist doch der Vorteil. 144fps erreichst du sowieso nicht.

Du brauchst ja nicht auf Low spielen, das ist doch der Vorteil. 144fps erreichst du sowieso nicht.

Ich möchte aber auf low spielen :D
die meisten "pros" in overwatch spielen mit low settings, da manche einstellungen (auf on/high) anscheinend zu input lagg führen.
Mir geht es eigentlich nur um die Performance (hätte ich früher erwähnen sollen, tut mir leid).
Hatte gehofft mit über 1000€ einen pc zu bekommen, der auf niedrigen Einstellungen mindestens 144fps packt.
Da ich wenig Ahnung habe, dachte ich ich bräuchte nur eine sehr gute GK.
Wäre schon sehr schade, wenn das nicht möglich ist :(

Du wirst keine 144fps erreichen, auch mit einer 1080 nicht.
Klar kannst du auf Low spielen, dafür reicht dann die 1060. Aber andere Spiele sind dann halt nicht so schnell.

Ich möchte aber auf low spielen :D
die meisten "pros" in overwatch spielen mit low settings, da manche einstellungen (auf on/high) anscheinend zu input lagg führen.
Mir geht es eigentlich nur um die Performance (hätte ich früher erwähnen sollen, tut mir leid).
Hatte gehofft mit über 1000€ einen pc zu bekommen, der auf niedrigen Einstellungen mindestens 144fps packt.
Da ich wenig Ahnung habe, dachte ich ich bräuchte nur eine sehr gute GK.
Wäre schon sehr schade, wenn das nicht möglich ist :(

Wenn du auf low viele FpS erreichen willst brauchst du eine starke CPU und keine GPU da auch der Prozi die FpS limiert. Der PCGH Leistungsindex ist z.B. ein künstliches CPU Limit auf 720p mit Low Settings. Dann wäre dir mit einem 6600k,schnellem RAM und einer GTX1060/RX480 besser geholfen,wenn du so gut wie gar nichts solo und/oder nicht competitiv spielst ginge sogar eine RX470 oder RX460.

PS
Overwatch Notebook and Desktop Benchmarks - NotebookCheck.net Reviews

Ziemlich in der Mitte findet man einern 6700k mit einer GTX 950 der zwischen 100 und 121 FpS auf Medium bei 1080p schafft. Bei 720p und low sogar fast 300. Da könnten sich 144 ausgehen auf Low 1080p mit einer 1060 oder RX.

PPS
Mein Vorschlag aufbauend auf dem oben verlinkten Test mit dem 6700k und einer RX470 für knapp 1020 Euro als competitiv Variante:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du auf low viele FpS erreichen willst brauchst du eine starke CPU und keine GPU da auch der Prozi die FpS limiert. Der PCGH Leistungsindex ist z.B. ein künstliches CPU Limit auf 720p mit Low Settings. Dann wäre dir mit einem 6600k,schnellem RAM und einer GTX1060/RX480 besser geholfen,wenn du so gut wie gar nichts solo und/oder nicht competitiv spielst ginge sogar eine RX470 oder RX460.

PS
Overwatch Notebook and Desktop Benchmarks - NotebookCheck.net Reviews

Ziemlich in der Mitte findet man einern 6700k mit einer GTX 950 der zwischen 100 und 121 FpS auf Medium bei 1080p schafft. Bei 720p und low sogar fast 300. Da könnten sich 144 ausgehen auf Low 1080p mit einer 1060 oder RX.

PPS
Mein Vorschlag aufbauend auf dem oben verlinkten Test mit dem 6700k und einer RX470 für knapp 1020 Euro als competitiv Variante:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Hey,
vielen vielen Dank für die Antwort, genau nach so etwas habe ich gesucht :)

Habe eben auch einmal selbst an einem build getüftelt, nachdem sich hier so viele Leute Zeit nehmen:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gainward GeForce GTX 1060 6GB, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3712)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Würde das funktionieren / macht es Sinn ? :D

Danke auf jeden Fall für deinen Vorschlag, gefällt mir wirklich gut (Netzteil fehlt glaube ich, reicht 400W?)
Budget Limit von 1150€ kann gerne voll ausgeschöpft werden

Nochmal: Ich würde zur RX 480 Red Devil greifen, dann kannst du Freesync nutzen, wenn du dir deinen neuen Monitor kaufst.
Als Kühler geht der Macho Rev. B oder Brocken 2 PCGH.

EDIT: Falls es dann zu teuer wird kannst du bei der CPU auch zum i5 6600K greifen, oder zur RX 470 bei der GPU.

Zurück