• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis ~1000€

Schaumi91

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC bis ~1000€

Hallo Leute,
da mein jetziger PC langsam seinen Dienst versagt würde ich gerne mal ein wenig aufrüsten :)
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben

1.) Wie hoch ist das Budget?
1000€ +/-150€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Tower (von Antec), Festplatte 2TB, Kartenleser, DVD-Brenner, evtl. Netzteil (450W, Thermaltake) und 2 x 8GB Ram (HyperX Fury DDR3, 1866MHz)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Samsung SyncMaster CA750

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele sollten flüssig laufen und dass am die nächsten Jahre (WoW, Mafia,...), nichts besonders anspruchsvolles

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Am besten die alte Platte weiterverwenden und 250-500 GB SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Muss nicht unbedingt sein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Am liebsten wäre mir was von Intel (kein Muss)
WLAN wäre nicht schlecht (kein Muss)
Evtl. ein MB mit optischen Audioausgang (kein Muss)

Schonmal recht herzlichen Dank für eure Hilfe! :)

Lg,

Schaumi

AW: Gaming PC bis ~1000€

Kannst du mal die Modellbezeichnungen vom Gehäuse raussuchen?
Beim Netzteil ist es unwahrscheinlich, dass du das weiternutzen kannst, denn Thermaltake hat eigentlich nicht gutes im Sortiment.

Der RAM wäre theoretisch zwar möglich weiter zu nutzen, jedoch unterstützen aktuelle Plattformen kein DDR3 mehr.

Würde da erstmal sowas vorschlagen:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 ASUS ROG Strix B350-F Gaming (90MB0UJ0-M0AAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Macht 930€.

Dazu den https://geizhals.de/asus-usb-n53-b1-90-ig1y003m00-0pa0-a1304453.html als WLAN-Stick und evtl ein neues Gehäuse, sollte dein altes nicht passen.

Schonmal danke für die schnelle Hilfe, sieht auch gut aus - da werde ich wsl. zuschlagen :)

Das Gehäuse sollte Antec DF-10 sein, Aufkleber oder ähnliches sind nichtmehr vorhanden.

Danke!

Lg,

Schaumi

Also Netzteil und Mainboard passen in das Gehäuse, aber bzgl der Kühlerhöhe finde ich da nichts.
Abgesehen davon würde ich evtl aufgrund des Alters über einen Austausch nachdenken.
Nanoxia Deep Silence 3, BeQuiet Pure Base 600 oder Fractal Define S wären da meine Empfehlung.

Den Vorschlag von Markus finde ich gut. :daumen:

Ebenfalls würde ich auch über ein Tausch des Gehäuses nachdenken, ein schönes neues Gehäuse mit Features wie Dämmung und Lüftersteuerung hat schon was. Und die Hardware fühlt sich sicherlich wohler darin. ;)

Zurück