• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1000€

Kampfmilch64

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC bis 1000€

Hi,

ich soll einem Freund einen PC bis 1000€ zusammenstellen. Was haltet ihr davon?

CPU: Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
GPU: 8192MB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 oder 6144MB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X Aktiv PCIe
RAM: 8633825 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX
Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1015491.html
PSU: http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html
SSD: http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT250MX200SSD1-_992809.html oder http://www.mindfactory.de/product_i...-SATA-6Gb-s-TLC--CT240BX200SSD1-_1018799.html
HDD: http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806194.html
Case: http://www.mindfactory.de/product_i...i-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-rot_990077.html

Bei der GPU hatte ich ihm zur RX 480 geraten, weil sie bei vielen als zukunftssicherer gilt. Allerdings ist die GTX 1060 besser verfügbar. Jenachdem, wann er bestellen möchte, wird es dann die oder die Grafikkarte.
Bei den SSDs weiß ich nicht, ob sich die 10€ mehr für die MX200 lohnen. Da wollte ich mal eure Meinung zu wissen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

MfG Milchi

AW: Gaming PC bis 1000€

Ok - gehen wir es mal durch...obwohl ohne Anwendungszweck ist das halt allgemein und nicht personalisiert...(Fragebogen-Ausfüllen?)

CPU: 6500 - 6600 lohnt nicht. oder halt den 6600k zum Übertakten.
Kühler: Ben Nevis reicht für den 6500, Brooken 2 für den 6600k.
GPU: kommt auf die Games an....RX mehr speicher, 1060 mehr Power.
Ram: billiger und schneller: DDR4-3000 (PC4-24000U) -> DDR4 Module
Mainboard: USB C : ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 So.1151
USB C und 3.1 : ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual
SSD: die BX kannst du vergessen/ die MX kannst du nehmen....premium: MX200/850 EVO, preiswert: Ultra II , 750 EVO , MX 300 , SK Hynix P/L: 480GB SanDisk Ultra II 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s
HDD: Datengrab halt...langweilig...für 20€ mehr gibt es die doppelte Speichermenge... kann aber auch leicht bei Bedarf nachgerüstet werden.
Case: reine Geschmackssache, solang es kein Plastikbomber ist...

EDIT: PSU vergessen...das 500 Watt ist ok mit CM, das E10 400 Watt reicht aber auch.

Zuletzt bearbeitet:

Ähm... willste zocken? Rendern? Musikbearbeitung? Videoschnitt? ... ETWAS mehr Infos wären schon grundsätzlich mal nicht schlecht bavor hier kreuz und quer empfohlen wird und Empfehlungen/Konfisg durch den Kosmos fliegen...
Grundsätzlich findest Du hier ne gut durchdiskutierte Grundsatzansammlung [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Tut mir leid wegen des Fragebogens. Über die Games kann ich nichts genaues sagen, was er sich holen wird. Also habe ich einfach versucht das bestmögliche aus den 1000€ herauszuholen. Rendern, Videoschnitt und Krams wird er alles nicht machen. Es soll, wie im Thema erwähnt, ein reiner Gaming PC werden. Aber habt schon recht. AMD und nVidia schneiden je nach Spiel komplett unterschiedlich ab. Ich werde nochmal nachhaken, ob ich irgendwas aus ihm rausquetschen kann :D

Auf jeden Fall vielen Dank.

CPU wird dann der 6500 und der Kühler der Ben Nevis.
GPU wirds vermutlich die GTX 1060. Er würde diese Woche noch bestellen und die RX 480 ist wohl erst ab Ende August verfügbar.
RAM ist wieder der Vengeance, nur eben mit 3000Mhz.
Mainboard würde ich mich für das Extreme4 entschieden, wegen den neueren USB Typen. Was wäre am MSI falsch? Allerdings müsste ich bei ASRock für beide Boards einen anderen RAM nehmen. Die sind laut Mindfactory beide nicht mit 3000Mhz kompatibel.
SSD wird es dann die MX200
HDD werde ich ihn nochmal fragen

Ähm... willste zocken? Rendern? Musikbearbeitung? Videoschnitt? ... ETWAS mehr Infos wären schon grundsätzlich mal nicht schlecht bavor hier kreuz und quer empfohlen wird und Empfehlungen/Konfisg durch den Kosmos fliegen...
Grundsätzlich findest Du hier ne gut durchdiskutierte Grundsatzansammlung [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Also mit den bereirs genannten Konfigs kann man mal garnichts falsch machen..

Achja und tausch bitte das Gehäuse gegen ein Nanoxia DS3 und wir müssten ihn noch fragen ob er anstatt der 480GB SSD lieber eine 256+Datengrab hat
Außerdem solltest du die RX480 im Hinblick auf die Zukunft nehmen und man schaut eig. auch drauf lagernde Komponenten zu nehmen

Ich denke mit dem 900€ Build ist man sehr gut dabei

LG

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? - bis 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) - Nope

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? - Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) - eine alte HDD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? - Ja, 1080 @ 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? - Gezockt wird bisher nur LoL, weil die Mühle nix anderes auf die Reihe kriegt :D Er möchte mit dem Gerät seinen Horizont erweitern. Bearbeitete wird nix. Außer vielleicht ein paar Dokumente in Microsoft Office Word etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? Ein Datengrab sollte noch dazu. Kann nie schaden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) - Nope. Dennoch sollte ein besser CPU Kühler her.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) - Nope

Das INWIN wurde gegen das Nanoxia DS3 ausgetauscht :)
Ich werde mal nach einem H170 Board schauen. Was war an dem MSI Board, das ich ausgesucht hatte falsch? Damit ich beim nächsten drauf achten kann

Wie groß ist die alte HDD?;)

Beim Gehäuse kann er ja mal selber schauen, was ihm gefällt....

USB C / 3.1 - das neue an Skylake.

Wie gesagt schau dir mal genauer meinen 900€ Build an... als Gehäuse kannst ja evtl. noch das Fractal Design Define R5 als Alternative nehmen... Der Build sollte auch leise sein.. LG

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Wie gesagt schau dir mal genauer meinen 900€ Build an... als Gehäuse kannst ja evtl. noch das Fractal Design Define R5 als Alternative nehmen... Der Build sollte auch leise sein.. LG

Das Fractal ist super, hab ich auch :) Werde ich ihm auf jeden Fall mal zeigen
Der RAM wäre noch eine Alternative, ist eben billiger. So hab ich jetzt den HyperX Fury.
Bei der SSD hab ich die Crucial. Ist nochmal ein paar € billiger. Oder sind die Samsungs haltbarer? Dann wäre das natürlich ein Grund zu tauschen. Habe selbst die Samsung. Habe hier allerdings an ein paar Ecken versucht zu sparen.
Die RX 480 würde ich auch gern lieber nehmen als die GTX 1060. Leider ist keine der Customs irgendwo verfügbar. Sollte er aber noch warten, würde ich ihm die RX 480 empfehlen, auf jeden Fall.
Die Boardempfehlung ist auch nicht schlecht. Ich glaube das wird noch getauscht

Naja du zahlst 25€ mehr für das Board - schon fast so viel wie für ein z170...der Ram ist teuer....Burton hat doch eh eine liste gepostet.

Mehr SSD Speicher ist immer gut. Wenn er wirklich neben seiner alten HDD noch eine braucht, nimm gleich 2TB.

PS: zu den SSDs hab ich auch etwas in meinem 1. Post geschrieben...
SSD: die BX kannst du vergessen/ die MX kannst du nehmen....premium: MX200/850 EVO, preiswert: Ultra II , 750 EVO , MX 300 , SK Hynix P/L: 480GB SanDisk Ultra II 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s

Schnellerer RAM bringt dir in der Praxis wenig(im CPU-Limit hebts die min-Fps, das ist aber sehr selten)für den Aufpreis..
Aber dafür muss man halt auch ein Z170 Board nehmen...kostet auch extrs
SSD ist es eigentlich egal welche du nimmst.. die 850Evo hat 5Jahre Garantie, die MX200 3Jahre... leistungstechnisch in der Praxis kein Unterschied feststellbar (Hab auch die Samsung :D)

Board ist das Asrock H170A-X1 3.1 die Standardempfehlung hier.. Hat auch USB 3.1 und ist preislich in Ordnung

LG

Edit:
Nimm die 1060, denn es gibt noch keine RX480 Custom-Modelle wenn du nicht warten willst

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die 480 der 1060 vorziehen. Wenn 480, dann die MSI Gaming (ohne X !) oder die Powercolor Devil, die sind leise. Aber auch noch nicht verfügbar.
Die CPU hat ne iGPU, damit kann man LoL locker zocken, wenn die 480 verfügbar ist, kann man ja dann anfangen neue Spiele zu kaufen, Geld dürfte ja jetzt eh erstmal fehlen.
Bei den 1060ern hab ich leider keine Lautheitswerte, also kann ich nur auf MSI Gaming (ohne X) oder EVGA SC spekulieren.
Als MB würde ich für den 6500 das ASRock H170 X1 3.1mit 2133MHz RAM nehmen, dann ist alles wichtige dabei (M.2 geht über ne PCIe Karte).
Der Ben Nevis reicht übrigens locker für einen leisen Betrieb, am besten noch das DS3, Corsair macht nicht die leisesten Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:

Referenz ist nicht zu empfehlen, außer du schnallst dir einen Accelero Mono drauf.
Ich finde das R5 ist etwas overpriced für die Konfig. DS3 ist nicht wirklich schlechter.

Referenzkühler sind viel zu laut und die Karten werden auch noch heißer als mit guten Customkühlern.. DS3 ist wirklich in Ordnung und wird hier auch oft empfohlen... Bei der SSD geht es nur um die 2Jahre mehr Garantie...kostet 14€... obwohl dir die MX200 sicher auch nicht nach 3Jahren eingeht... aber manche fühlen sich mit ner Samsung einfach wohler(inkl. mir :) )

Zurück