• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1000€

helo03

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC bis 1000€

Hallo an alle!
Ich wurde gebeten eine Konfiguration zusammenzustellen für einen Bekannten. Da ich aber nicht mehr auf dem laufenden bin, leite ich diese Bitte an dieser Stelle an euch weiter :-)
Prinzipiell wird alles benötigt, da bisher ein Laptop verwendet wurde.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor, Maus
Monitor muss ins Budget mit reinfließen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Datengräber sind vorhanden, sowohl HDD als auch SSD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alle neuen gängigen Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
s.4

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vorerst nicht, aber um ihn Zukunftssicher zu machen gerne einen i5 mit K und das entsprechende Board

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein.

Kurz und knapp also. 1000€ mit Monitor. Wenn 200€ mehr einen wesentlichen Leistungsunterschied ausmachen (auch für die Zukunft) dann soll es daran nicht scheitern.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

AW: Gaming PC bis 1000€

1000€ inkl Monitor und OC wird nur mit großen Abstrichen in Sachen Grafikkarte etc machbar sein.
Bei dem Busget würde ich aufs OC an sich eher verzichten. Oder nochmal ein paar € zusammenkratzen.

Vielen Dank für deinen Rat. Wie bereits gesagt wenn sich große Leistungseinbußen ergeben, dann könnte man das Budget noch hochbewegen. Für 1200€ müsste doch etwas gutes machbar sein oder?

*edit*
Meiner Meinung nach würde ich eher für 1-2 Monate auf eine vollwertige Grafikkarte verzichten, oder mir eine günstige in der Bucht schießen, als auf die OC-Möglichkeit zu verzichten. Die kann ich späte rnicht nachrüsten.

Hatte den Part mit den HDDs und SSDs überlesen, ziemlich genaue Punktlandung bei 1200€ ( 30€ Cashback aufs Mainboard: 1200€ OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Könnte man so kaufen. Alternativ jenes Mobo:

gut, den Cashback hatte ich überlesen. Das Case ist eh immer Gechmacksache...;) Und wenn der Moni etwas kleener sein darf:

Gruß

Wie schon angemerkt, ein nicht-MSI Mainboard wäre besser. ;D

1200€ schafft man inkl. Monitor schon, nimm das mal als Grundlage:

1000€ i5 R9 390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- mit der günstigeren SSD
- dieses Mainboard: ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- als Kühlder den Brocken 2: EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- den i5 6600k als CPU

Dann hast du noch fast 200€ übrig, um einen vernünftigen Monitor zu finden.

Er soll es ja nur als Grundlage nehmen, mitdenken ist nie falsch. :P
Ich poste ja meist meine schon fertigen Empfehlungen und die Details stehen dann als Anmerkung drunter.

Das hab ich schon verstanden. Der Kommentar zur SSD unter dem Link war ausschlaggebend für meinen Hinweis. :)

Wie schon angemerkt, ein nicht-MSI Mainboard wäre besser. ;D

1200€ schafft man inkl. Monitor schon, nimm das mal als Grundlage:

1000€ i5 R9 390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- mit der günstigeren SSD
- dieses Mainboard: ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- als Kühlder den Brocken 2: EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- den i5 6600k als CPU

Dann hast du noch fast 200€ übrig, um einen vernünftigen Monitor zu finden.

Den Punkt mit nicht-MSI Mainboard kann ich gerade nicht verstehen. Hat es da bestimmte Gründe warum nicht?

Wird sich eurer meinung nach in den nächsten 2 Monaten groß etwas ändern an Hardware? Der Rechner wird ende Mai bestellt.

Den Punkt mit nicht-MSI Mainboard kann ich gerade nicht verstehen. Hat es da bestimmte Gründe warum nicht?

Wird sich eurer meinung nach in den nächsten 2 Monaten groß etwas ändern an Hardware? Der Rechner wird ende Mai bestellt.

Schlechte Kühlung von Spannungswandlern, teils suboptimales Boarddesign (Anordnung, nicht Optik) und magere Stromversorgung der CPU.

Wobei die Stromversorgung der CPU zum einen bei Skylake nicht mehr allzu wichtig ist, zum anderen bei nem 6500 mal völlig Egal ist wenn nicht gerade bloß 3 gedoppelte Phasen vorhanden sind und zu guter Letzt bei MSI auch nicht weniger Phasen vorhanden sind als bei Asus, Gigabyte oder ASrock im selben Preisbereich.
Dazu kommt noch das man bei Asus meist doppler als Vollwertige Phasen angibt, was sie jedoch nicht sind. Den Trend schauen sich die anderen so langsam ab.

Was man bei nem non K Prozessor für Temps an den Spawas erreicht ist nicht mal relevant genug als das sie überhaupt mit Kühlkörpern gekühlt werden müssten. Da reicht im Prinzip das Pro4s wenn einem die Ausstattung genügt.

Hallo an alle,

ich möchte hier diesen Thread nochmal updaten, da der Rechner immernoch nicht bestellt wurde aber es am WE soweit sein soll.

Da Polaris ja zum Ende des Monats angekündigt ist wird mit der grafikkarte noch gewartet, den Rest möchte ich shconmal bestellen.

Kann mir jemand nochmals eine gute Konfiguration zusammenstellen?

Vielen Dank!

Die Zusammenstellung von Schnuetz kannst du noch nehmen, auser die Graka hast du ja schon selbst gesagt kommt erst später, der rest past noch

So jetzt brauche ich doch nochmal eure hilfe. ich bin vorgestern auf eine Cashback aktion gestoßen.
Aktionsprodukte - Top Tech Cashback

Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wo sind jetzt die Unterschiede zwischen den Boards? Im endeffekt bekomme ich alle Gaming 3/5/7 für 110€ nach dem Cashback. Doch welches lohnt sich jetzt am meisten?

So jetzt brauche ich doch nochmal eure hilfe. ich bin vorgestern auf eine Cashback aktion gestoßen.
Aktionsprodukte - Top Tech Cashback

Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wo sind jetzt die Unterschiede zwischen den Boards? Im endeffekt bekomme ich alle Gaming 3/5/7 für 110€ nach dem Cashback. Doch welches lohnt sich jetzt am meisten?
Im Prinzip "reicht" schon das Gaming 3/UD3 dicke aus und hat schon alles an Board was man so brauch. Mehr kannst, musst du allerdings nicht ausgeben...

Hier wäre noch ein ähnlich gut ausgestattetes, aber günstigeres Mobo:

Gruß

Zurück