Gaming PC bis 1000€
Servus!
Auch bei mir wird es langsam mal wieder an der Zeit eine komplette Neuanschaffung zu wagen, nachdem ich die letzten Jahre immer noch mit einen P4 unterwegs war, bzw. momentan noch bin. Zugegeben, ich bin aus der Thematik inzwischen auch so gut wie raus, deswegen wäre es toll, wenn ich hier fachmännische Hilfe zur Zusammenstellung bekommen würde
.
Hier mal kurz die ausgefüllte Liste:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis 1000€. Also mit Monitor und Win7.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Maus und Tastatur sind vorhanden. Gebraucht wird noch ein Betriebssytem (Win7) und ein Bildschirm.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Eigentlich nicht. Ich hab noch 2 externe Festplatten, einmal 500 GB (USB 2.0) und einmal 2TB (USB 3.0), die würde ich gerne weiterhin in Benutzung haben.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Natürlich Eigenbau. Das traue ich mir zu und ich hab da auch noch ein paar helfende Hände
.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Siehe oben, nein.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Primärer Anwendungsbereich wäre natürlich Gaming. Also Far Cry 3, COD, Sim City 5, was halt so aktuell ist bzw. noch so kommt. Dazu ab und an mal ein oder mehrere Bilder oder ein Video bearbeiten, aber das ist eher sekundär.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Erachte ich nicht für wirklich notwendig, also nein.
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Aufgrund dessen, dass der RAM gerade wirklich billig ist, tendiere ich stark zu 16GB. Zu einer 120GB SSD ebenfalls
.
Ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht, wie das Ganze dann so in etwa aussehen soll. Vorschläge zur Preis-Leistungs-Optimierung sind natürlich sehr willkommen
.
1 x Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R785OC-2GD)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x AOC e2343F2, 23"
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Enermax Ostrog schwarz/weiß (ECA3250-BW)
1 x Sharkoon WPM500 500W ATX 2.0
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)
Sind dann 828,69€. Wenn das soweit passt, bräuchte ich noch den RAM (16GB), da bin ich mir etwas unsicher. Dazu habe ich mich noch gefragt, ob der mitgelieferte CPU-Kühler ausreicht oder ob man da lieber sich dazu nochmal einen extra kauft?
Ich bedanke mich schon einmal im voraus
.
Servus!
Auch bei mir wird es langsam mal wieder an der Zeit eine komplette Neuanschaffung zu wagen, nachdem ich die letzten Jahre immer noch mit einen P4 unterwegs war, bzw. momentan noch bin. Zugegeben, ich bin aus der Thematik inzwischen auch so gut wie raus, deswegen wäre es toll, wenn ich hier fachmännische Hilfe zur Zusammenstellung bekommen würde
.Hier mal kurz die ausgefüllte Liste:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis 1000€. Also mit Monitor und Win7.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Maus und Tastatur sind vorhanden. Gebraucht wird noch ein Betriebssytem (Win7) und ein Bildschirm.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Eigentlich nicht. Ich hab noch 2 externe Festplatten, einmal 500 GB (USB 2.0) und einmal 2TB (USB 3.0), die würde ich gerne weiterhin in Benutzung haben.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Natürlich Eigenbau. Das traue ich mir zu und ich hab da auch noch ein paar helfende Hände
.5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Siehe oben, nein.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Primärer Anwendungsbereich wäre natürlich Gaming. Also Far Cry 3, COD, Sim City 5, was halt so aktuell ist bzw. noch so kommt. Dazu ab und an mal ein oder mehrere Bilder oder ein Video bearbeiten, aber das ist eher sekundär.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Erachte ich nicht für wirklich notwendig, also nein.
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Aufgrund dessen, dass der RAM gerade wirklich billig ist, tendiere ich stark zu 16GB. Zu einer 120GB SSD ebenfalls
.Ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht, wie das Ganze dann so in etwa aussehen soll. Vorschläge zur Preis-Leistungs-Optimierung sind natürlich sehr willkommen
.1 x Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R785OC-2GD)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x AOC e2343F2, 23"
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Enermax Ostrog schwarz/weiß (ECA3250-BW)
1 x Sharkoon WPM500 500W ATX 2.0
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)
Sind dann 828,69€. Wenn das soweit passt, bräuchte ich noch den RAM (16GB), da bin ich mir etwas unsicher. Dazu habe ich mich noch gefragt, ob der mitgelieferte CPU-Kühler ausreicht oder ob man da lieber sich dazu nochmal einen extra kauft?
Ich bedanke mich schon einmal im voraus
.
.