• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1000€, einmal absichern vorm Kauf

FabWu

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC bis 1000€, einmal absichern vorm Kauf

Moin!

1.) Wie hoch ist das Budget?
Maximal 1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nichts was sonst noch gebraucht wird

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jo

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja, GSkill DDR 4 RAM mit 2400 MHz
Crucial MX 300 525 GB

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full Hd 60 Hz.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming z.B. LoL, ROTTR, Fallout 4 etc
Office

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Erstmal nur die 500 gb ssd, eventuell kommt da noch ne zweite bei Bedarf nach.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Habe ich noch nie gemacht, will ich aber nicht ausschließlich.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Schlick

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC bis 1000€, einmal absichern vorm Kauf

Link ist zwar jetzt da, aber du musst den Warenkorb veröffentlichen. Ich sehe nur einen leeren. ;)

Guten Morgen,

wie ich gerade sehe, war es gestern Abend wohl schon ein bisschen zu spät für mich...

Hier meine Wunschliste nochmal bei Geizhalz:
1 Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I57600K)
1 ASUS ROG Strix Radeon RX 480, STRIX-RX480-8G-GAMING, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09K1-M0NA00)
1 ASUS ROG Strix Z270H Gaming (90MB0SS0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz mit Sichtfenster aus Glas (PH-ES515TG_BK)
1 BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM)

RAM und SSD sind schon vorhanden, und die Rx480 Strix habe ich auch schon bestellt. Wenn da irgendwas absolut nicht in Ordnung sein sollte, sagt Bescheid.

So, zu Mainboard und CPU habe ich aber noch ein Paar fragen:
1. wie viel Sinn macht es zu übertakten?
2. wie groß ist der Unterschied zwischen Skylake und Kaby Lake? Ist der Aufpreis berechtigt?

Vielen Dank für eure Hilfe und Zeit!

Du bist ganschön vom Asus-Marketing eingewickelt worden, oder? :D
Die Strix RX480 ist nicht gerade die leisteste Karte auf dem Markt, hängt unter anderem mit dem super tollen Kühler zusammen.
Hier mal ein Bild des Kühlers:
https://m.reddit.com/r/nvidia/comments/4ly9yv/close_up_up_asus_strix_1080_heatpipes/

Man sieht, dass nur 4 der 6 Heatpipes richtig auf dem Chip aufliegen. Der Chip der RX480 ist nochmal kleiner als der Chip einer GTX1080 (wie auf dem Bild zu sehen).
Das heißt nicht, dass die 2 Heatpipes, die nicht aufliegen, nicht kühlen. Aber bei weitem nicht so effektiv, wie wenn sie direkt aufliegen würden.

Das heißt nicht automatisch, dass die Karte schlecht ist, es gibt aber zu einem besseren Preis bessere Karten. Wenn die Lautheit dich nicht stört, behalte sie. Wenn sie dich stört, kannst du sie ja zurückschicken.

Brauchst du ein so teures Board? Da wäre auch ein günstigeres Board eigentlich ausreichend. ;)

Zu deinen Fragen:
1. Ja und Nein. In den allermeisten Spielen limitiert die Grafikkarte, das heißt diese kann nicht mehr Bilder pro Sekunde produzieren. Natürlich hängt das auch von der Auflösung ab. Während in 720p noch häufig die CPU limitiert, ist ab Full HD die Grafikkarte zu langsam. Je Höher die Auflösung geht, desto wichtiger wird die GraKa, desto unwichtiger wird die CPU.
Mein 4690K würde in den wenigsten Spielen im Stock-Takt limitieren. Ich übertaktete eher zum Spaß.

2. Die Architektur ist die Gleiche, bei gleichen Takt ist Skylake gleich schnell wie Kaby Lake. Kaby Lake lässt sich aber meistens besser übertakten und hat ab Werk schon einen höheren Takt.
Außerdem sind die Chipsätze von Kaby Lake mit mehr Ausstattung versehen.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Welche Grafikkarte wäre denn zu dem Preis der Strix (also 220€ mit Cashback) empfehlenswerter?

Und wie schaut es mit diesem Mainboard aus:

1 MSI Z270 PC Mate (7A72-001R)

Ist das empfehlenswert?

Ich würde entweder die MSI oder Red Devil nehmen:
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind halt etwas teurer, die Asus ist mit dem Cashback natürlich vom Preis her schon ein Knaller.
Daher probier es aus bevor du die Karte gleich zurückschickst. ;)

Das PC Mate kann man nehmen, allerdings habe ich immernoch den Beigeschmack vom Vorgänger. Das war nicht soooo gut. Zum aktuellen kann ich noch nicht viel sagen, ist ja noch nicht lange auf dem Markt.
Folgende kann ich empfehlen:

Alle Ausstattung die man braucht:
ASUS Prime Z270-K Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auch vernünftige Ausstattung und von der Spannungsversorgung der CPU echt gut:
ASRock Z270 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder wenn man mehr übertakten will etwas mit besserer Kühlung:
ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/asus-prime-z270-a-90mb0ru0-m0eay0-a1557962.html?hloc=at&hloc=de
(hier könntest du natürlich auch noch das Strix aus deinem Vorschlag mit reinnehmen)

Wäre es bei der Strix nicht möglich die Lüfterkurve und das Temperaturtarget im Wattman/Afterburner anzupassen, oder würde sich das sehr negativ auf z.B. die Haltbarkeit der Karte auswirken?

Solange die Karte in einem vernünftigen Temperaturbereich läuft, ist das auch kein großes Problem.

Ah, du kannst gleich noch schnelleren RAM mitnehmen:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bringt auch nochmal etwas mehr Power. Musst nur im BIOS das XMP-Profil aktivieren. ;)

Aonsonsten passt das soweit. Wie gesagt, mit dem Pro 4 sind keine Takt-Rekorde möglich, da Kühlung eben nicht sooo gut ist.
Für ein bisschen übertakten reicht das aber voll aus, die Spannungsversorgung der CPU ist gut.

Vielleicht sagt auch nochmal jemand anderes als ich was dazu um eine zweite Meinung zu haben. :)

Ja, den Gskill RAM habe ich wie gesagt schon liegen, da ich den auch im Angebot bekommen habe!

Aber danke für die Tipps!

Sorry, überlesen.
Du kannst versuchen den händisch zu übertakten oder, was meine Empfehlung wäre, einfach auf 2400MHz lassen. ;)

Ok, habe ich so gemacht!
Ist im Idle im BIOS bei 37 Grad Celsius. Das sollte doch annehmbar sein, oder nicht?

Also, das Board liegt noch auf dem Karton im Testaufbau.

Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde es weiter beobachten

Zurück