• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1000€ - Eine Menge Fragen

OneWay

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC bis 1000€ - Eine Menge Fragen

Hallo an alle,

Weihnachten steht vor der Tür und mein Sohn hat zusätzlich auch noch seinen 18ten Geburtstag. Diese Situation ist für Ihn natürlich ein Graus :)
In diesem Jahr möchte ich ihm u.a. gern einen neuen PC schenken. Jetzt zu meinem Dilemma, ich habe wirklich keine Ahnung von den Komponenten.

Nutze für meine Arbeit einen iMac und habe mich mit anderen Dingen nie beschäftigt. Nun hoffe ich das man mir hier helfen kann ein gutes Geschenk für meinen Sohn zu finden.

Monitor + Tastatur + Maus habe ich schon hier liegen. Es geht also nur um den PC. Als Gehäuse habe ich mich für das Fractal Arc entschieden. Wir haben sein Zimmer in die obere Etage verlegt damit er auch einen Arbeitsplatz hat. Ergo soll es "erwachsener" ausschauen. Hoffe das Gehäuse geht in Ordnung.

Der PC soll in erster Linie zum spielen sein. Natürlich wird er auch Office nutzen... dafür sollte aber auch ein aktueller Gamer PC mehr als ausreichend sein.

Für mein Budget von 1000€ hätte ich gern eine vernünftige Lösung mit einer wirklich guten Performance. Ein Kollege erzählte mir von einer Aktion AMD oder sowas mit Spielen incl. das würde ich natürlich gerne mitnehmen. So habe ich ein Bonus parat :)

Es sollte ein schneller Intel CPU sein, von da an hört mein Wissen leider auf :D. Ich hoffe mir kann jemand oder gern auch mehrere bei einer Zusammenstellung helfen. Ich war schon im Fachhandel, habe aber leider nicht die Beratung bekommen die ich mir erwünscht hätte.

Fasse ich kurz zusammen :

Gamer PC
Intel CPU
Keine Lust auf übertakten.

Könnt Ihr mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC bis 1000€ - Eine Menge Fragen

Willkommen im Forum, OneWay :D.

Ich mache mal was auf Hardwareversand fertig, weil Mindfactory Fractal auslaufen lässt :ugly: ;).

hardwareversand.de - Artikel-Information - FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc Midi Tower ~ 88,-

hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s ~ 64,-

hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-3570 Box, LGA1155 ~ 181,-

hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 ~ 36,-

hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, PCI-Express ~ 264,-

hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX ~ 78,-

hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SH-224BB bare schwarz ~ 16,-

hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD ~ 20,-

hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold ~ 84,-

Macht zusammen ca. 832,- Euro. Falls der zusammengebaut bei Dir ankommen soll, nimmt HWV dafür nochmal 20,- Taler.

Alternative Teile wären :

hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold ~ 68,-

hardwareversand.de - Artikel-Information - FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl ~ 104,-

Window Side Panel Define R4 Black - Fractal Design

Fractal Design Seitenteil mit Sichtfenster für R4/Arc schwarz (FD-AC-WND-DEF4-ARC-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hardwareversand.de - Artikel-Information - Nanoxia Deep Silence One Dark Anthracite, ATX, ohne Netzteil ~ 100,-

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX ~ 64,-

hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, PCI-Express ~ 341,-

hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-3470 Box, LGA1155 ~ 167,-

Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 200,-

Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Der Xeon wird leider nicht von HWV geführt.

Ob und wo die AMD Aktion mit den Spielen nocht läuft, müsstest Du selbst mal schauen. Bei Mindfactory war am 7.12. schon Schluss damit : AMD NEVER SETTLE GAME BUNDLE - Farcry3, Hitman, Sleeping Dogs, Medal of Honor

Jetzt hast Du erstmal genug Input :D.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Ganz vergessen. Eine SSD könnte man auch einbauen. Muss nicht sein, ist aber schön, wenn man eine hat :

hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic ~ 110,-

hardwareversand.de - Artikel-Information - Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5") ~ 90,-

Die beiden sind ziemlich gleichwertig ;).

Zuletzt bearbeitet:

Das ARC ist super und eine SSd wäre natürlich noch das Sahnehäubchen, ansonsten ist Rosis config doch super:daumen:

Möchtest du dich am Einbau versuchen, oder dein Sohn oder dein Kollege? dann könnte man auch einen anderen CPU Kühler nehmen

wenn selbst zusammen bauen ggf. mal hier gucken: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ging aber Flott :)

Dann fasse ich zusammen

Fractal Design ARC
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
Intel Core i5-3570
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3

diese Komponenten wären somit sicher.

Ist der Unterschied zwischen der Gigabyte 7950 - 7970 groß? Macht es sich bemerkbar? Ich denke die SSD bekommt er dazu, ich möchte jetzt nicht am falschen Ende sparen.

Welchen Unterschied weisen die Boards auf? Gibt es qualitative Unterschiede zwischen ASRock und Gigabyte? Kenne mich da 0 aus. Macht es sich bei der Performance bemerkbar?

Würde auch ein externes Laufwerk gehen? Oder sollte es auf jedenfall ein fest verbautes sein?

Beim Zusammenbau hilft mir mein Kollege. :)

Aber super vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Damit hätte ich nicht gerechnet :)

also, qualitative Unterschiede bei den Boards gibts eigentlich nicht (früher..in unserer Jugend hatte Asrock mal keinen allzu guten Ruf, aber das hat sich erledigt!) und auf die Performance wirkt sich das nicht aus

die 7970 ist 10%(?) schneller als die 7950, große Unterschiede sieht man eigentlich im normalen Spielbetrieb nicht (gibt natürlich Ausnahmen, aber ich halte die 7950 hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis)

klar, geht auch ein externes Laufwerk, einfach per USB anschließen..ganz nach Belieben

edit: das gigabyte Brett ist mir persönlich einfach zu...ähm..ja...blau

Die 7970 ist momentan die schnellste Single-GPU Graka auf dem Markt. Die 7950 ist nicht viel langsamer. Zudem haben alle 7000er AMD Grakas enormes OC Potential :

AMD Radeon HD 7950 im Test - Overclocking (14/15)

Overclocking: Grafikkarten

Ich denke, der Sohnemann wird mit einer 7950 bestens bedient sein. Zudem ist die Grafikkarte das Teil mit der kürzesten Halbwertzeit im PC.

SSD nimm auf jeden Fall 128 GB. Auch wenn da nur das Betriebssystem, Progs und 1-2 Spiele draufkommen. Mit einer Samsung 830 oder Crucial m4 machst Du nix verkehrt.

Die 7er Asrock Boards sind etwas schmaler als "normale" ATX Maße und die Spawas werden recht heiss. Ist aber beides zu vernachlässigen. Gigabyte dagegen ist etwas teurer, hat aber korrekte ATX Maße und die Spawas werden nur lauwarm. H77 Boards sind etwas besser ausgestattet als B75. Ich würde das Gigabyte H77-D3H nehmen. Machst aber mit keinem meiner Vorschläge was verkehrt, sonst hätte ich die gar nicht empfohlen. Kein Unterschied bei der Performance.

Ein externes Laufwerk würde auch gehen, aber ein internes kostet so gut wie nix und ab und zu brennt man ja doch mal die eine oder andere CD/DVD (Daten, Mucke, Film, Spiel etc.).

Ich würde nen günstigen DVD Brenner einbauen. Ob Samsung, LG, LiteOn etc. ist ziemlich Latte ;)

@ Caduzzz

Du hast den Brocken vergessen : EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :D

Zuletzt bearbeitet:

jein..ja...der Brocken, aber da würde ich den häßlichen LED Lüfter tauschen

Ich würde keine Boost Edition nehmen, da die unter Last eine zu hohe Spannung ansetzt.
Den Boost kann man sich sowieso sparen, von daher ist das also auch kein Argument.

Käse, die Gigabyte gibt es nicht mehr. Auch keine neuen Termine hinterlegt. Hmmmm

Wenn das budget da ist noch fur eine 7970 konnte man da doch mal druber nachdenken, die 7950 ist zwar auch sehr schnell aber du kannst als argument anfuhren das du ihm die schnellste single gpu verbaut hast, bringt sicher pluspunkte ;)

Damit muss man ja nicht ubertreiben ^^ zum gamen reicht stink normaler ram sonst konnte man auch gleich das teuerste vom teueren reinhauen

Zurück