• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1.500 EUR

Floshizzle

Kabelverknoter(in)
Hallo,

meine "alte Kiste" wird mir so langsam etwas zu lahm. Ist ausserdem ein (Gaming)-Laptop und nun sind knapp 3 Jahre rum um mir wieder eine neu,e richtige Maschine zu goennen. Das vorhandene Budget ist wie im Threadtitel beschrieben so um die 1.500 EUR. Hab mir die vielen anderen Threads bzgl. Gaming PC's in diesem Preisbereich schon durchgelesen und danach etwas zusammengestellt. Moechte einfach nur mal meine Auswahl von den Fachmaennern hier begutachtet haben :)

1.) Wie hoch ist das Budget?
1.500 EUR

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafuer ein eigenes Budget?
Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
lol - bevor ich was kaputt mache, geh ich mit dieser Liste hier zum lokalen Hardware Lieferanten und lass mir den Rechner fuer ca. 40 EUR zusammenbauen. Obwohl, vielleicht, mal schauen...

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Ich habe tatsaechlich noch eine ca. 2 Jahre alte Samsung SSD mit 125 GB. Die ist ganz sicher nicht mehr up-to-date, aber vielleicht kann man die fuer Daten oder aehnliches noch nutzen?!?

5.) Welche Aufloesung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Ich besitze diesen ASUS Monitor Asus 124487 58,4 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Der PC wird mehrmals in der Woche auschliesslich zum gamen benutzt. Querbeet. Von Witcher 3, Battlefield 1 ueber PUBG bis hin zu Sachen wir Hearthstone oder sogar noch Fussball Manager 13 :D manchmal, wenn ich ganz matt bin, auch noch World of Warcraft

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benoetigt?
500GB SSD fuer Games sollten ausreichen, oder? Wenn ich ein Spiel nicht mehr Spiele fliegt es vorerst von der Platte. Fuer Daten hab ich zur Not noch eine externe HDD zum dranklemmen. In einem anderen Thread wurde erklaert was der Unterschied zwischen M2 SATA etc ist. Ich habe es nicht verstanden.

8.) Soll der Rechner uebertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ich habe keine Ahnung vom uebertakten.

9.) Gibt es sonst noch Wuensche? (Lautstaerke, Design, Groesse, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Es waere gut wenn die Maschine nicht wie mein Foen klingen wuerde, also eher leise waere. LAN Anschluss sollte das Mainboard haben. WLAN ist nicht notwendig. Eine Sache waere mir noch wichtig. Ich benoetige einen externen DVD-Brenner.

Nachstehend nun meine Liste:

1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 (90-MXB550-A0UAYZ)
1 KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (80NSJ6DHL4EK/80NSJ6DHL4EKB)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz/orange mit Sichtfenster (BGW20)
1 Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)

Bitte nicht direkt schlachten, wenn da was nicht zusammen passt :D

Wuerde mich ueber generelles Feedback und Vorschlaegen zur Optimierung der Liste freuen :)

LG, Flo.

Meine persönliche Meinung:

RAM wäre mir generell zu teuer, Netzteil gibt es in der gleichen Preisklasse etwas besseres in Form des E10 oder des Whisper 550M...Gehäuse trifft nicht meinen Geschmack und wäre mir ebenfalls für das gebotene zu teuer.

1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3651)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 (BWG550M/BP-WG550UMAG-9FM)

Vllt sagt dir ja die oder andere Alternative zu. Generell würde deine Zusammenstellung aber funktionieren ;)

Zum zocken besser den 1600X. Der 1700 ist auf Grund des geringen Basistakts in Spielen etwas langsamer, die noch nicht alle Kerne nutzen. Da müsste OC her, was Du ja net machen möchtest. Dazu dann der Brocken Eco mit AM4 Kit.
Mainboard besser das Asus B350 Plus wenn kein OC betrieben werden soll. Da brauchste kein teures X370 Board.
Warum so teuren RAM, der eh net läuft auf Ryzen? Besser 2666Mhz Dual Ranked. Der ist sogar schneller als 3200Mhz SR.

Meine persönliche Meinung:

RAM wäre mir generell zu teuer, Netzteil gibt es in der gleichen Preisklasse etwas besseres in Form des E10 oder des Whisper 550M...Gehäuse trifft nicht meinen Geschmack und wäre mir ebenfalls für das gebotene zu teuer.

1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3651)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 (BWG550M/BP-WG550UMAG-9FM)

Vllt sagt dir ja die oder andere Alternative zu. Generell würde deine Zusammenstellung aber funktionieren ;)

Da sag ich schon einmal vielen Dank. Die Vorschläge mit den Gehäusen finde ich interessant. Ich bin da überhaupt nicht wählerisch, steht ja eh nur unterm Schreibtisch. Beim RAM hab ich wohl zuviel PCGHW Special Ausgabe gelesen :D

Was die GPU betrifft, war mir gar nicht bewusst das die Gainward nur marginal teurer ist. Würde ich sicherlich eher nehmen als die KFA.

Zum zocken besser den 1600X. Der 1700 ist auf Grund des geringen Basistakts in Spielen etwas langsamer, die noch nicht alle Kerne nutzen. Da müsste OC her, was Du ja net machen möchtest. Dazu dann der Brocken Eco mit AM4 Kit.
Mainboard besser das Asus B350 Plus wenn kein OC betrieben werden soll. Da brauchste kein teures X370 Board.
Warum so teuren RAM, der eh net läuft auf Ryzen? Besser 2666Mhz Dual Ranked. Der ist sogar schneller als 3200Mhz SR.

Bzgl. OC. Ich habe in einem anderen Thread gelesen das es eher leicht ist den 1700er zu OC mit den verfügbaren Programmen. Würde mich da auch dran trauen. Eventuell, wenn ich bei den RAM spare würde ja auch der 1700x ins Budget passen. Was heißt Brocken Eco AM4 Kit? Bzgl. RAM, kannst du einen Dual Ranked empfehlen für das System?

Bzgl. OC. Ich habe in einem anderen Thread gelesen das es eher leicht ist den 1700er zu OC mit den verfügbaren Programmen. Würde mich da auch dran trauen. Eventuell, wenn ich bei den RAM spare würde ja auch der 1700x ins Budget passen. Was heißt Brocken Eco AM4 Kit? Bzgl. RAM, kannst du einen Dual Ranked empfehlen für das System?

1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSE/BLS2C8G4D26BFSE)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)

Beim CPU Kühler würde ich entweder den Ben Nevis Advanced nehmen (für moderates OC völlig ausreichend) oder etwas potenteres in Form von Macho B oder Mugen 5 :devil:
RAM ist immer ein wenig Glückssache, aber der Corsair Speicher läuft wohl recht zuverlässig und der Crucial ebenfalls. Ich würde wohl eher den Corsair nehmen - einfach, weil dieser günstiger ist ;)

Oder halt 1700 + X370 Board und Turbo fixen, wobei das beim 1700 eigentlich Pflicht ist.
B350 sollte man bei den Ryzen 8-Kernern eher meiden, egal ob OC oder nicht.

Bzgl. OC. Ich habe in einem anderen Thread gelesen das es eher leicht ist den 1700er zu OC mit den verfügbaren Programmen. Würde mich da auch dran trauen. Was heißt Brocken Eco AM4 Kit? Bzgl. RAM, kannst du einen Dual Ranked empfehlen für das System?

Man muss noch nicht mal OCen, sondern "nur" im BIOS den Multiplikator von "Auto" auf "Sync all Cores" umstellen und 37 eingeben.
Nicht alle Kühler haben passende Montagestege für AM4, die muss man bei einigen nachbestellen für wenige Euros.
Der Vengeance LPX 3000MHz CL15 ist meines Wissens Dualranked.

Keine Programme, OC geht über BIOS ;)
AM4 Kit ist eine Metallplatte damit der Kühler auf den Sockel AM4 passt. Ab Werk ist das nicht so. Wenn übertaktet werden soll ist der Macho HR-02 eine Empfehlung.
RAM kann ich den hier empfehlen: Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLT2C8G4D26AFTA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Vengeance lief eine Zeit echt gut, aber ich weiß nicht, ob Corsair jetzt andere ICs verwendet aber vor ein paar Tagen bekam ich ihn nicht mit 3000Mhz auf nem X370 Pro zum laufen, was vorher 5x problemlos funktioniert hat.

Man muss noch nicht mal OCen, sondern "nur" im BIOS den Multiplikator von "Auto" auf "Sync all Cores" umstellen und 37 eingeben.
Nicht alle Kühler haben passende Montagestege für AM4, die muss man bei einigen nachbestellen für wenige Euros.
Der Vengeance LPX 3000MHz CL15 ist meines Wissens Dualranked.

Genau das meinte ich mit OC. Sollte ich hinbekommen. Dann bleibt es beim 1700. Vielen Dank.

Keine Programme, OC geht über BIOS ;)
AM4 Kit ist eine Metallplatte damit der Kühler auf den Sockel AM4 passt. Ab Werk ist das nicht so. Wenn übertaktet werden soll ist der Macho HR-02 eine Empfehlung.
RAM kann ich den hier empfehlen: Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLT2C8G4D26AFTA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Vengeance lief eine Zeit echt gut, aber ich weiß nicht, ob Corsair jetzt andere ICs verwendet aber vor ein paar Tagen bekam ich ihn nicht mit 3000Mhz auf nem X370 Pro zum laufen, was vorher 5x problemlos funktioniert hat.

Ok, Danke für die RAM Empfehlung. Werde ich übernehmen. Preislich auch top.

Du schreibst zwar nicht, welche SSD es ist, aber diese kannst du natürlich noch weiter nutzen.

Zum Monitor kann ich nicht viel sagen: Full HD-Auflösung halt. Wenn du dir eine GTX1080 zulegst, würde ich dir empfehlen (langfristig) auf eine höhere Auflösung zu wechseln. Die grafischen Unterschiede zwischen Full HD und WQHD oder gar 4K sind doch enorm.

Du schreibst zwar nicht, welche SSD es ist, aber diese kannst du natürlich noch weiter nutzen.

Zum Monitor kann ich nicht viel sagen: Full HD-Auflösung halt. Wenn du dir eine GTX1080 zulegst, würde ich dir empfehlen (langfristig) auf eine höhere Auflösung zu wechseln. Die grafischen Unterschiede zwischen Full HD und WQHD oder gar 4K sind doch enorm.

Vielen Dank. Dann fasse ich mal zusammen:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLT2C8G4D30AETA/BLT2K8G4D30AETA)
1 ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 (90-MXB550-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)

In Summe ca. 1.500€

Damit sollte ich für die nächste Zeit gut aufgestellt sein, oder?

@ TE: Könntest du evtl. mal nachschauen welche Samsung SSD du hast? Wenn es eine 840 Basic oder 840 Evo ist, würde ich diese verkaufen und nicht mehr einbauen.
Die 840er haben massive Leistungseinbrüche bei alten Dateien (ich spreche dabei von Erfahrung :ugly:). Alle anderen Samsung SSDs (auch die 840 Pro) kannst du weiterverwenden.

Beim Ram würe ich eigentlich beim Corsair bleiben, da dessen XMP Profil auf 1,35 V läuft und du somit nicht selbst die Spannung anheben musst.
Generell sind die erreichbaren Taktraten mit den SK Hynix Modellen etwas Glückssache und auch stark vom Board abhängig.

@ TE: Könntest du evtl. mal nachschauen welche Samsung SSD du hast? Wenn es eine 840 Basic oder 840 Evo ist, würde ich diese verkaufen und nicht mehr einbauen.
Die 840er haben massive Leistungseinbrüche bei alten Dateien (ich spreche dabei von Erfahrung :ugly:). Alle anderen Samsung SSDs (auch die 840 Pro) kannst du weiterverwenden.

Beim Ram würe ich eigentlich beim Corsair bleiben, da dessen XMP Profil auf 1,35 V läuft und du somit nicht selbst die Spannung anheben musst.
Generell sind die erreichbaren Taktraten mit den SK Hynix Modellen etwas Glückssache und auch stark vom Board abhängig.

Die SSD ist eine Evo. Hmmm.. ich wollte die tatsächlich nicht für die Spiele nutzen. Eher für Bilder und so einen Kram. Dafür ist die nicht zu gebrauchen?

Mit den RAM bin ich nun etwas verunsichert. Sind die Corsair auch DR?

Zurück