• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Bewertung/Verbesserung

Hudnic

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich möchte mir einen komplett neuen PC zusammenstellen da mein alter seeeehr in die Jahre gekommen ist und ich gerne wieder aktuelle Spiele auch auf hoher Grafik zocken möchte.

- Mein Preisrahmen liegt bei MAX 1000 €
- Ich hab ausser einer Tastatur und ner Terrabyte HDD gaaar nix was ich nochmal verwenden kann/will
- Ich möchte nicht übertakten

Also hier mal meine Zusammenstellung:

- Mainboard: ASRock H87 Pro4
- CPU: Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz boxed
- CPU-Kühler: Zalman CNPS7X LED
- Grafikkarte: ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC
- RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28
- Netzteil: be quiet! Pure Power L7 630W ATX 2.31
- SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
- Optisches Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk
- Gehäuse: Sharkoon VS3-V rot
- Maus: Sharkoon DarkGlider

Was meint ihr gibts was das Verbessert werden könnte (günstiger/bessere Alternativen) ?

Danke für eure Antworten

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Was meint ihr gibts was das Verbessert werden könnte (günstiger/bessere Alternativen) ?

Jop, gibt es.
1. Der i5 4570 reicht aus.
2. Der Kühler ist nicht gerade leise.
3. Das L7 mit 630 Watt ist völlig überdimensioniert. Ein 450 Watt Netzteil reicht.
4. Zum Glück ist das Gehäuse Geschmackssache. :D Trotzdem würde ich da etwas mehr investieren.

Nimm den Core i5 4570 wie quantenslipstream schon sagt oder den Xeon E3-1230v3, alles andere dazwischen macht kein Sinn.
Zudem nimm ein E9 450Watt.
Bei 1000€ Budget ist das Gehäuse lächerlich.

Danke schonmal für die Antworten :D

1. CPU überleg ich mir noch, der i5 4570 ist ja ca 20 € günstiger bei nur wenig geringerer Performance.
2. Wo hast du das gelsen, dass der Kühler nicht gerade leise ist? Bei Alternate waren die bewertungen eig ganz gut. Die Alternative "Cooler Master Hyper T4" würde mir aber auch zusagen! Wie finde ich ejtzt raus welcher leiser ist? Von der Kühlleistung schenken die sich bestimmt nicht viel oder?
3. Das Netzteil "be quiet! Straight Power E9 450W" scheint auch besser zu sein. Aber reichen 450 W wirklich aus, verlieren die Teile mit der Zeit nicht auch ein bisschen leistung?
4. Wieso ein anderes Gehäuse? meins ist doch gut und günstig :P

2. Der Lüfter ist nicht der beste, außerdem ist er zu teuer. Für 5€ mehr bekommst du schon den Brocken 2, der klar besser ist.
3. Nein, das Netzteil liefert das, was drauf steht und das auch noch 5 Jahre später.
4. Billig wäre zutreffender. :D

1) die paar mhz merkt man nicht, kannst ihn also ganz beruhigt nehmen
2) der zalman hat nur eine 92mm turbine, welche schneller für die gleiche leistung wie der t4 drehen muss und somit lauter wird
3) 450 watt reichen gut aus
4) das vs-3 ist etwas arg klapprig, bei solch einem pc kann man da was besseres nehmen. wie das oben verlinkte arc r2

Danke schonmal für die Antworten :D

1. CPU überleg ich mir noch, der i5 4570 ist ja ca 20 € günstiger bei nur wenig geringerer Performance.
Die Leistung ist gleich. Bevor die CPU schwächelt ist die Graka schon lange am Ende^^
2. Wo hast du das gelsen, dass der Kühler nicht gerade leise ist? Bei Alternate waren die bewertungen eig ganz gut. Die Alternative "Cooler Master Hyper T4" würde mir aber auch zusagen! Wie finde ich ejtzt raus welcher leiser ist? Von der Kühlleistung schenken die sich bestimmt nicht viel oder?
Die Bewertungen kannste knicken, da kann jeder Vollidiot was schreiben :ugly:
Ich würd zum Hyper T4 raten, der Zalman ist echt kein leiser Kühler.

3. Das Netzteil "be quiet! Straight Power E9 450W" scheint auch besser zu sein. Aber reichen 450 W wirklich aus, verlieren die Teile mit der Zeit nicht auch ein bisschen leistung?
Locker, der PC wird keine 320W brauchen. Und für zukünftige Aufrüstungen ist noch viel Spielraum
4. Wieso ein anderes Gehäuse? meins ist doch gut und günstig :P
Eher billig und klapprig :P

...
Mann bin ich lahm :heul:

Den bisherigen Empfehlungen schließe ich mich an:daumen: Und am Case und Saftspender spart man nicht, da es meist jene Komponenten sind, welche am längsten verbleiben... Hier wären für den Tower weitere Empfehlungen:

Gruß

Danke für die Tipps!

Ich denke dann werde ich CPU, Kühler, Netzteil auf jeden Fall austauschen.
Für ein Gehäuse "so viel" Geld aus zugeben fällt mir dennoch schwer :D das T28 von Sharkoon gefällt mir aber ganz gut habt ihr vllt noch Alternativen in der (oder noch besser niedrigerer Preisklasse :D)

Was haltet ihr von Mainboard, Graka und dem Arbeitsspeicher?

Den Zalman CNPS7X habe ich auch und der ist definitiv nicht hörbar. Jedenfalls nicht mit dem Adapter. Aber klar, für paar Euro mehr ist der Brocken 2 klar besser.

Wieso lieber den LG Flatron ? Was kann der mehr ? Haben IPS Panel nicht höhere Reaktionszeiten? (aber schönere Farben, ja ich weis :D)
merkt man den Unterschied zwischen 2ms und 8ms ?

Zurück