• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

''Gaming PC'' Bewertung - Budget 600

SavOne

Kabelverknoter(in)
Guten Tag liebe Community,

hab ca 3 Jahre keinen Rechner gehabt und würde mir gern einen neuen zulegen, brauche von A bis Z alles neu.
Habe mir zunächst eine Obergrenze für den Rechner gesetzt, wären 600 Euro.
Auf mindfactory.de habe ich mit Hilfe eines Freundes einen Rechner zusammen gestellt, welcher zu meinen Bedürfnissen passen sollte.
Hauptsächlich werde ich zocken und die Office Programme nutzen. Ich bin keiner der auf Highend Grafik steht, werde wohl CSGO,LoL, Diablo 3 und evtl das neue CoD und BF zocken. Grafik sollte schon gut aussehen mit einer konstanten FPS mind 60 FPS.
Monitor möchte ich einen 24 oder 27er.
SSD habe ich eine von Intenso gefunden 128gb für 29Eur, auf die würde ich das BS aufspielen und evtl 1 oder 2 Spiele. Die Festplatte im Warenkorb könnte auch eine 500GB sein, falls ich Geld sparen kann dadurch. Laufwerk habe ich schon eins.

Ich würde gern euere Erfahrungen und Fachwissen mit einbeziehen, die Zusammenstellung auf mindfactory:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

MFG
SavOne

Zuletzt bearbeitet:
Erlichgesagt ist das Gaming-PC-Typische Grafikkarten-zu-Prozessor-Verhältniss nicht ganz optimal.

Man könnte vereinfacht sagen das die Grafikkarte immer der deutlich teuerste Part an einem Gamingsystem ist.

Mit einer R9 390 Nitro wärest du hier bein deinem System beim Sweetspot. Kannste diese Investition noch machen? Cirka 100Euro mehr. Für die 390 lohnt sich das wirklich.

Erlichgesagt ist das Gaming-PC-Typische Grafikkarten-zu-Prozessor-Verhältniss nicht ganz optimal.

Man könnte vereinfacht sagen das die Grafikkarte immer der deutlich teuerste Part an einem Gamingsystem ist.

Mit einer R9 390 Nitro wärest du hier bein deinem System beim Sweetspot. Kannste diese Investition noch machen? Cirka 100Euro mehr. Für die 390 lohnt sich das wirklich.
?

Ich finde die Kombination aus 380 und 4460 sehr ausgewogen bei dem geringen Budget.

Da die Anforderungen des TE auch nicht besonders hoch sind, braucht man nicht das Budget für ne 390 überziehen.

Wenn 100€ mehr investiert werden können, würde ich da lieber ne 250GB SSD und das etwas bessere B85M Pro 4 nehmen.

Erstmal danke für eure Tipps, die 390 übersteigt mein Budget, klar könnte ich es ohne Probleme kaufen, aber meiner Meinung nach passt die 380 von Sapphire perfekt zu meinen Bedürfnissen, klar etwas hoher Verbrauch, aber werde eh nicht dazu kommen mehr als 10std/Woche zu zocken.

B85m Pro 4 kostet nur 10 Euro mehr, Überlegung wert. Danke

Und um die 390 ins Budget zu bekommen müsste er entweder auf nen i3 oder nen schratteligen AMD (man verzeihe mir die abfällige Bezeichnung) switchen, welche beide absolutes no-go sind.

Die Konfig ist OK.
Schöner wäre es natürlich wenn knappe 100-150€ mehr Budget zur Verfügung ständen, für 600€ ist dies allerdings eine wahrlich ausgewogene, leistungsfähige Konfig.
Ich würde noch dieses Board in die Runde werfen: Gigabyte GA-B85M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder dieses hier, allein wegen des weitaus besseren Soundchips, dank 20€ Cashback auch nur 56€: ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und um die 390 ins Budget zu bekommen müsste er entweder auf nen i3 oder nen schratteligen AMD (man verzeihe mir die abfällige Bezeichnung) switchen, welche beide absolutes no-go sind.

Die Konfig ist OK.
Schöner wäre es natürlich wenn knappe 100-150€ mehr Budget zur Verfügung ständen, für 600€ ist dies allerdings eine wahrlich ausgewogene, leistungsfähige Konfig.
Ich würde noch dieses Board in die Runde werfen: Gigabyte GA-B85M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder dieses hier, allein wegen des weitaus besseren Soundchips, dank 20€ Cashback auch nur 56€: ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Anfangs wollte ich die i5 6500 mit der selben GraKa da lag der Preis bei ca 700 mit den passenden Kompenenten natürlich. Freund meinte mit der i5 4460 ist das System etwas schwächer, dafür aber deutlich günstiger. Müsste ich mir nicht noch einen Schreibtisch, Stuhl, Tasta, Maus und noch einen Monitor kaufen, würde ich mein Limit direkt auf 700 oder 800 setzen.

Den Unterschied zwischen dem 4460 und dem 6500 wirst du, wenn überhaupt, auch erst in ein bis 2 Jahren merken.
Schöner wäre es zwar auf die aktuellste Technik setzen zu können anstatt nen "ollen Haswell" nehmen zu müssen
aber Geld kann man bekanntlich nicht schei**en :ugly:

Kleines edit: Wäre es dir möglich nochmal ein bis 2 Monate zu sparen? Würde in Bezug auf Langlebigkeit schon Sinn machen Skylake zu verpflanzen mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Bin noch am überlegen und hab es nicht allzu eilig, möchte natürlich das Geld effizient ''anlegen'' eigt wäre mir der i5 6500 vllt sogar der i5 6600 viel lieber, deswegen bin ich hier um noch mal mehrere Meinungen anzuhören

Jep passt. Aber bist du sicher das du dir so nen "Plastikbomber" antun willst? Ja, macht schön Bling-Bling, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen das die T28 Gehäuse wirklich ziemlich miese Teile sind.

Die Dinger sind keine 30€ wert.

Jedes von diesen hier ist besser, zum Teil auch günstiger:

AeroCool Aero-500 Black Edition mit Sichtfenster (EN55576) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AeroCool Aero-800 anthrazit mit Sichtfenster (EN55569) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AeroCool Aero-1000 Pure Black Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt (NXDS4A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jep passt. Aber bist du sicher das du dir so nen "Plastikbomber" antun willst? Ja, macht schön Bling-Bling, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen das die T28 Gehäuse wirklich ziemlich miese Teile sind.

Die Dinger sind keine 30€ wert.

Jedes von diesen hier ist besser, zum Teil auch günstiger:

AeroCool Aero-500 Black Edition mit Sichtfenster (EN55576) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AeroCool Aero-800 anthrazit mit Sichtfenster (EN55569) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AeroCool Aero-1000 Pure Black Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt (NXDS4A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Echt so schlimm? Habe eine für 20euro + Versand gefunden.

Wenn das Ding wirklich nur knapp nen 50er kostet ist das OK. Ansonsten gibts in dem Preisbereich ( Um die 180€) weit bessere alternativen.
Aber ehrlich gesagt würde ich den nichtmal für nen 20er nehmen und wenn doch dann nur zum weiter verkaufen^^

Danke, ja knapp 50, bissi mehr. Für über 100 geschweige denn 180 würde ich den definitiv auch nicht kaufen, aber hab halt ein gutes Schnäppchen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück