• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Beratung

Alohol

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

besitzte momentan einen Aldi PC (e2225d Medion Akoya) welchen ich mittels i5 4460 aufgerüstet habe. Ist jedoch alles nicht das wahre und möchte nun auf der Grundlage der CPU
einen neuen Rechner zusammenstellen. Die CPU bleibt also, da ich mit dieser sehr zufrieden bin, alles andere wird jedoch ausgetauscht.
Hab mich mal bei Mindfactory ein bisschen ausgetobt und möchte nun wissen ob diese Konfiguration so passt. Ziel ist ein grundsolider Rechner für die nächsten
5 Jahre, der alle Titel mühelose auf akzeptabelen Einstellungen bewältigt. (Ultra ist kein muss!) Spiele hauptsächlich sowieso nur wow und schweife nur manchmal in aufwändigere Spiele
ab.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Passen die Teile so zusammen, gibt es irgendwo einen Flaschenhals oder Verbesserungsvorschläge? Wo wäre es angebracht mehr/weniger Geld in die Hand zu nehmen?
Ziel ist ein PC mit gleichwertigen Komponenten.

PS: Spricht etwas dagegen ausschließlich eine SSD zu verwenden, wenn sich die zu speichernde Datenmenge lediglich auf das Betriebssystem sowie 3-4 Titel beschränkt?

GPU: Warte auf die GTX1060,die erscheint in 2 Tagen und WoW läuft bekanntlich auf den grünen Karten besser als den Roten.
Lüfter: Der gewählte ist gut. Für den 4460 reicht auch ein EKL Ben Nevis oder Brocken Eco aus.
Netzteil: Das Pure Power ist technisch nicht gut. Nimm ein Straight Power E10 400 Watt. Reicht locker für die GTX und ist ein paar Euro günstiger.
Gehäuse: Check. Alternativ Nanoxia Deep Silence 3
Board: Check
RAM: Warum ein mal 8 GB? Hast du noch einen 8 GB Riegel im alten PC? RAM immer als 2*4 oder 2*8 verbauen wegen Dualchannel.
SSD: Ich würde eher die hier nehmen: 240GB SanDisk Ultra II 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s Samsung will zwar den günsigen SSDs mit der 750 Konkurrenz aber so der Bringer ist sie nicht für den Preis.
Laufwerk: Check

Und ja eine SSD reicht vollkommen aus wenn der Speicherpplatz ausreicht.

1. Fragebogenausfüllen
2. Laufwerk kannst du eigtl. auch weiterverwenden...schreib mal was sonst noch in deinem alten PC ist.
3. SSD rockt...

Danke für die schnellen Antworten :)
@Maddrax111
GPU: Danke für die Info, werd ich mich noch etwas gedulden.
Lüfter: Dachte mir die 7 € aufpreis für einen bequit machen den Braten nicht fett.
Netzteil: Dachte mir bei über 500 watt ist man auch langfristig auf der sicheren Seite.
Gehäuse: Möchte eines mit Sichtfenster
RAM: Ganz übersehen mit nur 1 x 8gb danke für die info. Hab im alten 2 noname, dazu noch getrennt gekauft. Einer war ja im aldi pc schon drinnen doch den selben konnte man nirgends mehr finden.
SSD: Ausgetauscht

@LukasGregor
Aldi-PC Medion Akoya E2225 D im Test - PC-WELT
Hier gibts unten ne Übersicht, mehr infos hab ich auch nicht. Festplatte und Laufwerk könnte ich weiterverwenden?

PS: Das wäre dann die abgeänderte Version:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Gibts da noch irgendwelche Vorschläge?, wie gesagt bei der Grafikkarte warte ich dann auf die 1060 und Laufwerk & Festplatte wird weiterverwendet.

Der Ben Nevis reicht auch aus. Sparst 10€.

Die Entwicklung geht eher in Richtung Effizienz weswegen 400W ausreicht.

Wenn du den RAM direkt als Dualkit nimmst spart man noch mal 3 Euro und kann sicher sein das die DIMMs aus einer Charge stammen:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse mit Fenster,guter Ausstattung und Topqualität:
Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GPUs werden immer sparsamer,solange man keine HighEndkarte für 700 Euro aufwärts verbaut reicht ein qualitiv gutes Netzteil wie das E10 400 Watt locker aus.

PS
Zu spät gesehen das das R4 bei MF nicht im Sortiment ist. Falls gesonderte Bestellung für dich keine Alternative ist dann anderer Vorschlag: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PPS
MF scheint bei Fractal momentan Lieferschwierigkeiten zu haben oder in Preisverhandlungen zu stehen. Nehme mal an das die bald wieder verfügbar sind,kommt ab und an bei MF vor das gewisse Hersteller kaum zu kriegen sind wenn die sich bei den Preisen nicht einigen können.

Zuletzt bearbeitet:
@Stuart0610
Versuche die schwarze Optik beizubehalten weshalb ich den Brocken Eco bevorzuge.
Nen Mainboard in dem Preisbereich ohne die blauen Akzente wäre noch hilfreich :)

Das es nicht auf voller Bandbreite läuft ist klar. Aber ging ja auch mehr um die Farbe und das es es ein kleines Goodie ist wenn man das Board wählt.

Und was soll dann der Unsinn mit USB 3.1 wenn du nicht die Bandbreite von 3.1 hast?
Sinnfrei.
Dann lieber einen Type C Stecker, der ist wichtiger und ob der nach dem 3.0 Protokoll läuft, ist dabei egal.

Typ C Stecker sind kleiner als die normalen Typ A Stecker und da die auch bis 3.1 Standard und damit Geschwindigkeit gehen ist es sehr gut möglich das die die USB2.0 B Stecker(MiniUSB) bei zum Beispiel Digicams,Smartphones etc ablösen.

Zurück