• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Beratung Budget 1000 €

phogelxx

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC Beratung Budget 1000 €

Hallo Community,

Ich möchte gerne von der PS4 auf den PC umsteigen und suche eure Hilfe für die Zusammenstellung eines neuen Gaming PC's.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Brauche noch einen Bildschirm, Maus und Tastatur. Habe dafür ein eigens Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, Mindfactory?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Leider nein, wird benötigt

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Mit dem PC wird hauptsächlich gezockt. Alle neuen Spiele wie GTA V, Rainbow Six Siege ect.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD + Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Was soll das heißen ?:D

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Tobt euch aus!

AW: Gaming PC Beratung Budget 1000 €

Hey,

Ich würde dir, aufgrund deiner Antworten, einfach mal folgendes vorschlagen:
950€ i5 RX480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ACHTUNG! Die Grafikkarte solltest du nicht kaufen. Zwar ist die RX480 in deinem Budget wohl die beste Wahl, aber es werden in ca. 1-2 Wochen sogenannte Custom-Designs kommen, also Karten mit besserer Kühlung und höherer Geschwindigkeit. Darauf solltest du noch warten.

Falls du Fragen zu den Teilen hast, gerne melden. Mir fällt gerade nur nicht ein, was ich sonst noch groß dazuschreiben kann. ;)

In Sachen Monitor kann ich nicht sooo viel helfen, außer dir sagen, dass der im PCGH-Test gut abgeschnitten hat:
BenQ GL2450E Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder falls du Full HD und 144Hz möchtest:
AOC G2460PF, 24"

Oder dann eben 1440p aber "nur" 60Hz:
Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sind aber nur die Modelle, dich so von Empfehlungen kenne, bin bei Monitoren nicht soooo bewandert.

Gruß

Auf jeden Fall Eigenbau.
Das hier mal als Basis:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Sapphire Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (21260-00-20G)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Beachte, die hier ausgewählte Grafikkarte ist die mit dem Referenzdesign. Warte noch ein bis zwei Wochen ab auf die Custom Modelle. Alternativ auch auf die 1060, die wahrscheinlich die direkte Konkurrenz von der 480 sein wird.

Und was für ein Monitor brauchst du?
Full-HD oder WQHD?
60Hz oder 144Hz (wenn du viel Shooter spielst)?
Hat das ein eigenes Budget?

Zuletzt bearbeitet:

Ups, hahaha
Habe gar nicht bemerkt dass du vor mir ein Beitrag verfasst hast :D

Danke für eure Hilfe!

Also ich brauche schon einen Monitor für Shooter.. Also ich dachte da an bis 200 € ? Ist das realistisch?

Wegen der Grafikkarte.. Wie werden die neuen Grafikkarten heißen? Damit ich weiss was ich da bestellen soll.. Werden die preislich teurer liegen?

Gruß

Für Shooter sind 144Hz auf jeden Fall zu empfehlen.
Da verweise ich auf oben:

Oder falls du Full HD und 144Hz möchtest:
AOC G2460PF, 24"

Oder dann eben 1440p aber "nur" 60Hz:
Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wegen den Custom-Designs, frage doch dann genau hier einfach nochmal in 1-2 Wochen nach.
Du kannst auch schonmal den PC so bestellen, der Prozessor hat eine intergierte Grafikeinheit, du wirst also so auch was sehen.

Für Shooter sind 144Hz auf jeden Fall zu empfehlen.
Da verweise ich auf oben:

Wegen den Custom-Designs, frage doch dann genau hier einfach nochmal in 1-2 Wochen nach.
Du kannst auch schonmal den PC so bestellen, der Prozessor hat eine intergierte Grafikeinheit, du wirst also so auch was sehen.

Hallo,

Gibt es bereits diese neuen Grafikkarten ? Wenn ja welche sollte ich bei der Zusammenstellung nehmen ?:)

Danke euch !!

Ich glaube nicht. Aber du kannst deinen PC schon mal bestellen. Der Prozessor hat eine integrierte Grafikeinheit, damit kannst du auch Videos gucken.

Ist mein system kompatibel mit NVIDIA? Würde mich dann für die 1060 entscheiden. Oder ist amd allgemein besser ?

Ist mein system kompatibel mit NVIDIA? Würde mich dann für die 1060 entscheiden. Oder ist amd allgemein besser ?
Es gibt ein paar Spiele, die Karten von Nvidia bevorzugen, aber es gibt auch Spiele, die Karten von AMD bevorzugen. Ansonsten sind sie ungefähr gleich.

NV ist ein Hersteller. Ist wie wenn du fragst ob dein Auto mit Audi kompatibel ist :ugly:
Man kann nicht allegmein sagen, NV ist besser als AMD oder andersrum (alle die so was sagen sind Fanboys)
Warte am besten ab. Die 1060 (6GB) wird vermutlich 10-15% schneller, aber auch teurer. Die RX 480 8GB hat aber 2GB mehr VRAM und ein größeres Speicherinterface (= besser).
In deinem Preisbereich wird aber vermutlich die RX 480 passen. Bei der 1060 wird erst das Referenz Design rauskommen (mit dem tollen Namen "Founders Edition"). Bis die günstigeren Customs Design im sinnvollen Preisbereich angekommen sind können durchaus 4-6 Wochen vergehen (siehe 1070 & 1080). Noch dazu wird sie relativ sicher über 300€ kosten, was dann mit den 1000€ knapp wird. Die RX 480 Customs Design wird es wahrscheinlich auch für unter 300€ geben.

Zuletzt bearbeitet:

NV ist ein Hersteller. Ist wie wenn du fragst ob dein Auto mit Audi kompatibel ist :ugly:
Man kann nicht allegmein sagen, NV ist besser als AMD oder andersrum (alle die so was sagen sind Fanboys)
Warte am besten ab. Die 1060 (6GB) wird vermutlich 10-15% schneller, aber auch teurer. Die RX 480 8GB hat aber 2GB mehr VRAM und ein größeres Speicherinterface (= besser).
In deinem Preisbereich wird aber vermutlich die RX 480 passen. Bei der 1060 wird erst das Referenz Design rauskommen (mit dem tollen Namen "Founders Edition"). Bis die günstigeren Customs Design im sinnvollen Preisbereich angekommen sind können durchaus 4-6 Wochen vergehen (siehe 1070 & 1080). Noch dazu wird sie relativ sicher über 300€ kosten, was dann mit den 1000€ knapp wird. Die RX 480 Customs Design wird es wahrscheinlich auch für unter 300€ geben.
Die News sagen, dass die Customs mit der Founders Edition zusammen erscheinen.

Danke für Eure ausführliche Erklärungen !
Wann kommt denn die rx 480 Custom? Wird diese viel besser sein als die jetzige 480? Weil ich möchte nicht mehr so lange warten und nächste Woche spielen :o

Wäre es sehr viel raugeschnissenes Geld wenn ich mir jetz einfach die 480 hole ?

Ich danke euch für eure ausführlichen und ehrlichen Antworten.

Die News sagen, dass die Customs mit der Founders Edition zusammen erscheinen.

Ja, aber sicher nicht für 279€ (Geforce GTX 1060 offiziell: Am 19. Juli ab 279 Euro, Test folgt [Update]), sondern sicher teurer als das Ref Design, zmdst am Anfang. Sonst würde ja niemand das Ref kaufen.

Wann kommt denn die rx 480 Custom? Wird diese viel besser sein als die jetzige 480? Weil ich möchte nicht mehr so lange warten und nächste Woche spielen :o

Wäre es sehr viel raugeschnissenes Geld wenn ich mir jetz einfach die 480 hole ?

Wäre halt ziemlich laut, außerdem heiß und so gut hält sie den eh schon niedrigen Boosttakt nicht. Wenn du dich traust, kannst du einen Accelero Mono kaufen und draufpacken (Arctic Accelero Mono Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland), das hat PCGH gemacht (Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz ubertaktet). Das wäre zwar nicht das hübscheste, aber leise und kühl. Außerdem kannst du die GraKa problemlos auf 1,25GHz übertakten ohne dir große Sorgen über die Stabilität machen zu müssen. Aber das musst du halt wissen. Die Customs werden noch ein paar Wochen brauchen.

Ja, aber sicher nicht für 279€ (Geforce GTX 1060 offiziell: Am 19. Juli ab 279 Euro, Test folgt [Update]), sondern sicher teurer als das Ref Design, zmdst am Anfang. Sonst würde ja niemand das Ref kaufen.

Wäre halt ziemlich laut, außerdem heiß und so gut hält sie den eh schon niedrigen Boosttakt nicht. Wenn du dich traust, kannst du einen Accelero Mono kaufen und draufpacken (Arctic Accelero Mono Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland), das hat PCGH gemacht (Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz ubertaktet). Das wäre zwar nicht das hübscheste, aber leise und kühl. Außerdem kannst du die GraKa problemlos auf 1,25GHz übertakten ohne dir große Sorgen über die Stabilität machen zu müssen. Aber das musst du halt wissen. Die Customs werden noch ein paar Wochen brauchen.

Die ben Nevis kühler reichen dafür nicht und ich sollte dann für die 480 noch den kühler mit kaufen, verstehe ich das so richtig ?

Dann würde ich das machen ..

Danke für deine Hilfe !

Der Ben Nevis ist ein CPU - Turm Kühler. Die GraKa steht aber orthogonal zum Mainboard, das würde nicht ins Case passen. Deswegen ist der Mono auch so "flach", er ist für die GPU gedacht.
Du musst halt wissen ob du dir das zutraust, Ref Kühler ab, Custom Kühler drauf. Das ist schon was anderes wie eine GraKa in den Slot stecken. Das Problem was noch dazukommt, du verlierst die Garantie wenn du einen Custom Kühler draufmachst.
Ich würde warten, es gibt inzwischen schon die Einträge bei Geizhals: Sapphire Radeon RX 480 Nitro Preisvergleich | Geizhals Deutschland & MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet:
Zurück