• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aus dem Saarland

Bogge91

Komplett-PC-Käufer(in)
Sers Zusammen,

wollte mal eure Meinung zu meiner Zusammenstellung hören,

unsicher bin ich mir eig. nur beim Board und dem Netzteil.
Falls ihr aber Meinungen zum Rest habt, lasst mal hören.

Zu den Fragen:
1. Preisrahmen: nicht über 1750€
2. Sonstige Hardware benötigt: Nope
3. Altlasten: Nope
4. Eigenbau oder Komplett vom Händler: Eigentlich egal, Hauptsache der Rennt.
5. Monitor: Iiyama E2773HDS
6. Anwendungsbereiche: Als alte Grafikh*** nur Spiele aber mit nähe an Maximaler Auflösungen auch in den nächsten paar Monaten
7. Übertakten: Nee
8. Sonstige Besonderheiten: Keine, Intel/Nvidia sind eig. nur persönliche Preferenzen.

So long

Bogge

Anhänge

• PCGH.jpg
    PCGH.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Sers jkox

habe den Thread angepasst. Sry dafür :) Tray fällt also raus. ok
habe mit WD bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und 7200 RPM oder 10k naja was flott laufen soll und nicht oft gepatched wird kommt auf die SSD.

Quark, die Barracuda gibbet ja auch mit 7200..

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist Elektroschrott, der Matterhorn zum übertakten zu klein, CPUs niemals Tray kaufen und die SSD zu langsam für den Preis, da zahlste drauf damit Samsung druff steht.

Beantworte mal die Fragen und dann kommt was von jkox und mir :daumen:

Das NT ist Mist
WD als HDD ist nicht besser als Seagate Barracuda.
Nanana, Hitachi ist immer noch am besten, musst dir mal diese neue Langzeitstudie reinziehen, ich schreib dich gleich mal darauf an.

1 x Western Digital WD Black 1TB, 4KB Sektoren, SATA 6Gb/s (WD1003FZEX)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x MSI Z97-G55 SLI (7921-001R)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Könnte so aussehen ohne Laufwerke :daumen:
moeppe, wie kommst du auf 1500? Ich komme bei meiner auf 1375€ und das mit supergeilen Lüftern und der besseren Grafikkarte!
Naja, wie dem auch sei, das wäre so das Maximum, ansonsten müsstest du zu 2 Grafikkarten greifen und das wäre ein Aufpreis von 500 Euro und mit vielen Problemen verbunden.

Meine ist aber zum übertakten, was bei diesem Budget spielend drinne wäre.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also, da du ja nicht übertakten willst, brauchst du keine K-CPU, die sind nur was OC-Freaks :fresse:

Hier dann mal ne Konfi ohne OC, aber mit den besten Teile (in der P/L jedenfalls;)) :

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

1100 Tacken

Jetzt hast du noch massig Budgetspielraum :D
Wenn du mehr Performance willst, muss du schon mächtig Aufpreis zahlen. Und das lohnt sich generell nicht :daumen2: Ich spreche hier von der GPU und CPU.
Du kannst aber noch:
1. Mehr SSD nehmen: Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. Mehr HDD nehmen: Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. Mehr RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ als GPU noch ne Nvidia: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die kühlt prächtig und leise dazu. Dabei hast du also noch viel OC-Spielraum.

(Edit: ) AMD/Nvidia jetzt besser ist, kann man nicht sagen. Einige Spiele laufen besser mit Nvidia, andere besser mit AMD. Die beiden aufgelisteten sind jedenfalls die besten aus ihrer Kategorie.
290X oder 780Ti sind nur paar Prozent besser, kosten aber gute 100 Ocken mehr :daumen2:

Jedenfalls wirst du mit der Konfi lange über die Runden kommen :daumen:

Edit2: Jap, Baracuta ist anscheinend net mehr so gut, habs geändert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hui das ging aber Flott !!! Habt wohl alle immer ne BiS Konfi aufm Rechner liegen wa? :D

hmm dann gicken wir mal was wir da feines zusammen gebastelt bekommt.

Vielen vielen Dank für die flotten Antworten an Alle!

Melde mich wenn ich ne neue hab heute oder morgen.

2 Fragen noch
1. zum Xeon: whyyy?
2. wozu bzw. für was sind die Noiseblocker?

Gruß
Bogge

Xeon ist ein i7 ohne iGPU. Der i7-4770/i7-4790 ohne K ist halt ne gute Stange teurer als der Xeon, ist aber auch schlechter. Der Xeon hat den besseren Chip dazu, da Intel damit ihre Droschen verdient. Der Xeon ist halt ihr Prunkstück :daumen:

Die Noiseblocker kannst du in dein Gehäuse tun oder an den CPU-Kühler. Test deine Konfi mal so, wenns dir zu laut ist, kannst du die immer noch nachbestellen ;)

Normalerweise wird dein System so aber schon schnurren wie ne Katze :D

Die Noiseblocker sind verdammt leise Lüfter, die besser sind als die mitgelieferten.

Der Xeon ist einfach nur ein i7 4770 ohne interne Grafikeinheit die du dank deiner Grafikkarte sowieso weder verwenden kannst noch musst.

Wie wir das machen? Ich z.B. habe so Grundkonfis aus Mainboard, CPU, Kühler etc. für liegen und knack dann je nach Bedürfniss den Rest da rein :daumen:

Gruß

sooo nummero 2.

hab mir so bissl aus allem was zusammengehauen, hab aufs Lesen von Test und Bewertungen verzichtet, denke ma ihr habt schon n Plan ;) und sieht auch nicht unvernünftig aus :)

Frage is nur wohin mit den Laufwerken...
Wollte eig 3 wovon 1x Blauer Ray.
Grund: BD Laufwerke sind guut langsam was nicht BlueRays angeht.

Und hoffe der Käse passt ins Gehäuse (Graka und Lüfter) musste mein jetziges mit der Blechschere bearbeiten..

EDIT: Alpenföhn Brocken is raus... Himalaya 2 drin . falscher Sockel...

Anhänge

• PCGH2.jpg
    PCGH2.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon geil aus :daumen:

Wo wirst du denn bestellen?

Was machst du mit 3 Laufwerken? :ugly:
In das R2 passen nur 2 glaube ich...

hm entweder alles bei Alternate was Lieferbar ist halt und Rest beim günstigsten über Geizhals.

Jop gehen nur 2 rein.

Wollte eig 3 wovon 1x Blauer Ray.
Grund: BD Laufwerke sind guut langsam was nicht BlueRays angeht aber joa ma gucken und schlauer machen :)

Sieht doch super aus :daumen:
Ins Arc gehen leider nur 2 Laufwerke.

Ich hau hier nochmal 3 Sachen rein, die geändert werden könnten.
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Sofern gezähmt (eigene Lüfterkurve) leicht leiser als die Vapor-X
Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Günstiger als das teure BQ aber auch leicht lauter und nur 2 Rails, im großen und ganzen ein wenig weniger Sicherheit und lauterer Lüfter
Der Brocken2 ist ziemlich groß und da du sowieso nicht übertakten kannst tuts hier meist auch der Gammax

Gruß

Ich würd noch den besseren EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. Unhörbar :devil:
Der Brocken ist wirklich zu fett bzw. unnötig für den Xeon :D

Alternate ist leicht teurer als andere Anbieter wie Hardwareversand oder Mindfactory.

Hier noch ein Tipp beim Bestellen:

Bestell immer über geizhals.de.
Schritt 1: Auf Geizhals Teil auswählen das du bestellen willst
Schritt 2: Auf den Link des gewählten Anbieters klicken
Schritt 3: Auf der Seite des Anbieters das Teil in den Warenkorb legen
Schritt 4: Mit den restlichen Teilen genauso machen

Warum sollst du das so machen? Vergleich nachher mal den Preis, du bekommst nämlich mit geizhals noch extra Rabatt :daumen:

Brocken ECO ist drin und sogar richtiger Sockel :P

Danke für den Tipp jkox! Werd ich beherzigen.

Ihr habt mir auf Anhieb 200 Euronen gespart (ohne auf GH zu schauen) und noch die bessere Hardware.

Laufwerke/Gehäuse schau ich morgen mal in aller Ruhe.

Vielen herzlichen Dank von mir schonmal!

Werde dann zügig den Kram ordern und da 'n "Review" immer gern gesehen ist, kommt das natürlich auch wenn die erste Vorfreunde verflogen ist.

Wenn ich noch Fragen hab, ist des PCGH Forum die erste Haltestelle.

Also gn8 an alle
Gruß
Bogge

Moin,

hab jetz ma bissl geguckt, da ich ja nun massig spare und mir überlegt hab das Biest selbst zum Leben zu erwecken, kann ich ja noch n bissl Tunen.

Graka wäre dann doch evtl. die X Variante sprich die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und als Board ASUS ROG Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was meint ihr?

Hab übrigens den DVD-Brenner verbannt, tjaja besser vorher ma bissl genauer gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab jetz ma bissl geguckt, da ich ja nun massig spare und mir überlegt hab das Biest selbst zum Leben zu erwecken, kann ich ja noch n bissl Tunen.

Graka wäre dann doch evtl. die X Variante sprich die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und als Board ASUS ROG Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was meint ihr?

Hab übrigens den DVD-Brenner verbannt, tjaja besser vorher ma bissl genauer gucken.

Die 290X hat eine Mehrleistung von nicht mal 10%, kostet dafür aber mal locker 100 Ocken mehr :stupid: Den Unterschied wirst du nur im Geldbeutel merken. Die 290X geht kurz nach der 290 auch flöten wenn die mal keine Performance mehr hat.

Ein Z-Board ist zum Übertakten. Da du den Xeon hast, kannst du nicht übertakten.
Generell:
OC : Z Board
Non OC: H Board

Was wir dir das gegeben haben, ist schon von der P/L her das Beste :daumen:

Zurück