• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Aufrüstung/Upgrade (CPU & GPU) ~1.000€

Benzor111

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUIntel Core i5 6600K 4 x 3,50 GHz So. 1151
Kühlerbe quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
RAM(2x 16GB) Gskill F4 3200C16D DDR4
GPUAsus geForece GTX 1070 Strix OC (8GB)
MainboardAsus Z170 Pro Gamig
Speicher500 GB Samsung 850 Evo 2.5" SATA
Netzteilbe quiet! 600 Watt Pure Power 9 Modular 80+ Silver
Soundkartekeine
GehäuseFractral Design Define S2
MonitorAcer 27" 144hz WQHD
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Acer 27" WQHD 144hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen,
auch wenn ich nur noch hin und wieder spiele (Escape from Tarkov, Rust), finde ich es umso wichtiger, ein positives Spielerlebnis zu haben. Leider kommt mein aktuelles System langsam an seine Grenzen. Ich würde gerne meine aktuellen Spiele weiterhin mit hohen Einstellungen spielen und auch relativ sicher für neue Spiele in naher Zukunft sein.
Nach einiger Recherche hier im Forum möchte ich Euch meine Überlegungen zum geplanten Upgrade teilen und mich absichern, dass ich in Sachen Kompatibilität, Leistung und auch Preis die richtigen Entscheidungen treffe.

Ich bin kein Experte und freue mich über Verbesserungen und Vorschläge. Ich würde es gern so Kosteneffizient wie möglich gestalten.

Folgendes habe ich mir überlegt:

CPU: AMD Ryzen 5 5500 6x 3.60GHz So.AM4 (98,90€)
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (161,30 €)
Kühler: be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower Kühler (23,89 €)
GPU: 12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil 12GB GDDR6 HDMI 3xDP Retail (549,98 €)
SSD: 1TB Samsung 870 QVO 2.5" (6.4cm) SAT 3D-NAND QLC (MZ-77Q1T0BW) (74,25 €)
Gesamtkosten: 1.001,21 €

1. Frage: Ist mein geplantes Setup Sinnvoll? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? AMD vs. Intel?
2. Frage: Schafft mein vorhandenes Netzteil diese Konfiguration oder muss ein neues her? Wenn ja, könnt ihr was empfehlen?
3. Frage: Die 6700 XT gibt es z.B. von MSI günstiger, ich habe gelesen, dass die Red Devil von PowerColor die bessere Option in Sachen Kühlung etc. ist. Ist das noch valide und würdet ihr das bestätigen?

Ich danke Euch im Voraus für die Unterstützung!

Viele Grüße
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
1. Frage: Ist mein geplantes Setup Sinnvoll? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Nimm den normalen Pure Rock2 als CPU Cooler. Der Slim ist selbst für einen 5600 unter Last etwas "knapp". Falls Du das AM4 Montage Kit zu deinem Dark Rock3 noch hast kannst Du den auch weiter verwenden.

Die 870 QVO würde ich nicht kaufen. Für das Geld bekommt man auch eine M2 SSD. Die dann performancetechnisch mehr bietet.
2. Frage: Schafft mein vorhandenes Netzteil diese Konfiguration oder muss ein neues her? Wenn ja, könnt ihr was empfehlen?
Ja das vorhandene Netzteil reicht dafür grundsätzlich von der Nennlast völlig aus. Allerdings ist das "PurePower 9" nicht wirklich taufrisch. und hat bereits ein paar Jahre auf dem Buckel. Wenn die 70€ für ein neues NT drin sind würde ich es auswechseln.
3. Frage: Die 6700 XT gibt es z.B. von MSI günstiger, ich habe gelesen das die Red Devil von PowerColor die bessre Option in Sachen Kühlung etc. ist, ist das noch valide und würdet ihr das bestätigen?
MSI baut auch recht gute Custom Designs. Sapphire, XFX, PowerColor oder auch MSI nehmen sich da am Ende nichts. Ich würde nach "Preis" kaufen. Für die rund 100€ die man spart bekommt man schon ein sehr gutes Netzteil.
 
2. Ich würde in eine bessere CPU investieren > 5600X Passt auch besser zu einer RX 6700XT
Ich mag dich aber der Aufpreis von einem 5600 zu einem 5600x ist rausgeworfenes Geld. :D Der 5600 liefert annährend die selben FPS wie ein 5700X. Wie gering der Abstand dann zu einem nur geringfügig höher taktenden 5600x ausfällt kann man sich denken.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich mag dich aber der Aufpreis von einem 5600 zu einem 5600x ist rausgeworfenes Geld. :D Der 5600 liefert annährend die selben FPS wie ein 5700X. Wie gering der Abstand dann zu einem nur geringfügig höher taktenden 5600x ausfällt kann man sich denken.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Trotz 5600X bin ich mit dem Warenkorb noch günstiger :D
Aber ja, kann man ruhig den non-X eintüten.
Gruß T.
 
Ich würde hier und da etwas ändern. Für knapp 40€ über Budget ist dann auch eine RX6800 samt Netzteil drin.

Gemessen am Preis sind die Kolink Netzteile aus der "Enclave Serie" wirklich gut.
 
Mega gut, vielen Dank! Ich habe jetzt noch einen Kühler hinzugefügt. Kannst du mir noch ein gutes Netzteil für dieses Setup empfehlen?
Würde ich nicht empfehlen. der DR3 hat ne TDP von 190W und der PR2 nur von 150W. Besser das Mountingkit bei BQ geholt. Lieber die €40,- vom Kühler in den 5700X gesteckt.
Hier bekommst für guten Hunni ein Platin-NT: https://www.notebooksbilliger.de/se...2id=&msclkid=fcf0ff4849d5181a61f99cd0f2940220
Gruß T.
 
Ich habe jetzt noch einen Kühler hinzugefügt.
Damit tauscht du den sehr guten, vorhandenen Kühler, gegen einen schlechteren für 33€?

Anstatt nur 4€ für das passende Kit zu investieren:

Spitzen Idee
:fresse:
 
Damit tauscht du den sehr guten, vorhandenen Kühler, gegen einen schlechteren für 33€?

Anstatt nur 4€ für das passende Kit zu investieren:

Spitzen Idee
:fresse:
Okay, dann behalte ich ihn halt xD Danke Dir!
 
Zurück