• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Aufrüstung für Battlefield 4

Metzkergiga4u

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC Aufrüstung für Battlefield 4

Servus liebe PC-GamesHardware Gemeinde.

Ich habe mir vor vor ca 4 Jahren ein System für Battlefield 3 von meiner damaligen Lebensgefährtin konfigurieren lassen und war damit sehr zufrieden. :D
Nun ist die Frau weg und Battlefield 4 angesagt. :-) Anfangs hatte ich Sorge das Battlefield 4 überhaupt nicht spielbar auf dem System sei, aber die Performance hatte meine Erwartungen dann doch deutlich übertroffen. Allerdings kamen dann noch ein paar DLC/s heraus die noch mehr Performance benötigen. Wenn ich ein Spiel auf einen 64 Slot Server joine und alles gleichzeitig in die Luft fliegt läuft die alte Lady nicht mehr ganz rund.
Inzwischen bin ich auch einen Elite Infantrie Clan beigetreten, und da merkt man im Spiel oft das man aufgrund der Hardware oftmals unterlegen ist.

Ich würde mit eurer Hilfe der guten alten Lady gerne ein wenig unter die Arme greifen um mein BF4 Spielerlebniss zu verbessern, möchte aber nicht mit Kannonen auf Spatzen schiessen. :D Zudem ist das Budget wegen permanenter Besuche im Tattoo Studio ein wenig gebeutelt.

Wäre schön wenn das Ding rundläuft ohne Augenkrebs zu kriegen, muss ja nicht die 4k Auflösung sein. :D

Bisherige Konfiguration :

Grafik: Geforce GTX 560 Ti
Board: Asrock H61 iCafe
Ram: G.Skill RipjawsX 8GB DDR3-1600
Prozessor: Intel i5 2400
HD: Seagate Barracuda ? 500 GB

Der Arbeitsspeicher sollte eventuell noch 16 GB vertragen aber bei der Karte bin ich mir nicht sicher ob es 3 oder 4 GB RAM sein sollten.

LG CHris.

AW: Gaming PC Aufrüstung für Battlefield 4

Wie hoch ist denn das Budget?
Welches Netzteil ist verbaut und wie lange schon?
Welches Gehäuse benutzt du bzw wieviel Platz ist für die Grafikkarte vorhanden?

Den i5 kannst du noch drinnen lassen, der reicht, 8 GB RAM reichen für Gaming auch locker, es sei denn du willst Videos editieren usw, dann wären 16 GB von Vorteil. Für einen reinen Gaming-Rechner reichen 8 GB aber aus, keine Sorge ;)

Die Grafikkarte ist schon etwas betagt, mit ner neuen Karte wird BF4 wieder Spaß machen, hängt aber vom Budget ab.

Falls das Gehäuse groß genug ist, und das Netzteil auch in Ordnung ist, würde eine neue GPU reichen, vielleicht auch eine SSD, dann wirst du die Kiste nicht wiedererkennen^^

Hi Leob12, Danke für die schnelle Antwort. :-)
Hört sich ja soweit ganz positiv an. Ahnung von der Materie hat die Frau ja anscheinend gehabt... Wie auch immer.
Budget liebt bei 250-300 Euro, dann hat der Rechner insgesammt 1100 Euro gekostet. Ich denke das lässt sich vertreten.

Netzteil ist ein BE quiet 650 Watt Ding ca 4 Jahre alt.
Gehäuse ist das Cyclon 2 von PGS und die Platine der Ti hat ca noch 850 mm platz bis zu Slotblech? für de Laufwerke.. :D
Jo im Windows Leistungsindex hat die HD eine Bewertung von 5.7 . Keine Ahnung ob der index was taugt aber so doll kann sie ja nicht sein. :-(

Zuletzt bearbeitet:

wir wollen erfahren warum die frau weg ist!

so eine r290 kannste dir für dein guthaben leisten.

1100 und eine 560Ti mein Beileid :D
Ich würde da je nach Netzteil einfach eine 290 reinhauen.

Ganz einfach, entweder ne empfehlenswerte R9 290:

verbaun oder zu einer GTX970 schielen:

bei der Sapphire/der Gigabyte die Länge beachten! Achja, was für ein Netzteil ist es genau? Da könnte ebenfalls was aktuelleres nötig sein...

Gruß

PS: warum ist die Frau nochmal wech:D

Hi, danke für die Antworten. Das Netzteil schaue ich Morgen mal genau nach. Auf jeden Fall hat die Karte 2 6 Polige Stromanschlüsse. :D

Ja mit der Frau ist so ne Sache.. Hat bei Unitymedia angefangen und dannach war der Ofen aus.. :-)

Im Prinzip reicht ja auch eine R9 280(X) für Full-HD und Hoch aus, für 180€ ne R9 280 und eventuell ein neues NT wie das BeQuiet E10 500W für 80€. Bleiben noch 60 Eier für ne kleine SSD für BF4 oder OS. Beides könnte knapp werden.

Wenn du reine Leistung willst, wäre ne R9 290 eigentlich die beste Lösung. Nur beim Netzteil würde ich eventuell auf ein paar Fachmänner warten. Normalerweise sollte es ausreichen, aber ein Tausch könnte auch empfehlenswert sein, je nachdem um welches Modell es sich genau handelt.

Boa bei dem Staub der da Drinnsteckt macht es das Netzteil bestimmt eh nicht mehr lang.. :D Habe anscheinend auch 100 Watt dazugemogelt... :-(
BQT S6 SYS UA 550 W

Das mit den beiden HDD hört sich echt gut an, normalerweise stehe ich ja
voll auf Nvida aber in der Not frisst der Teufel ja bekanntlich Fliegen :D

Zuletzt bearbeitet:

In BF4 wirst du den Unterschied nicht merken ob Nvidia drinsteckt oder AMD. ^^

Boa bei dem Staub der da Drinnsteckt macht es das Netzteil bestimmt eh nicht mehr lang.. :D Habe anscheinend auch 100 Watt dazugemogelt... :-(
BQT S6 SYS UA 550 W
Würd ich entsorgen...;) Hier was für den kleineren Geldbeutel:

oder etwas preisintensiver:

Gruß

Hi ok danke. Da gibt es natürlich "schönere" Diagnosen. :D Dürfte ich denn aus Interesse fragen warum das Netzteil nicht mehr geeignet ist? Sparen die neueren etwa Strom oder so ? Bei einen Austausch müssten ja alle Stromführenden Leitungen neu gelegt werden. Da hatte ich mir geschworen aus dem Fenster zu springen wenn ich das noch mal bei dem Rechner machen müsste. :D Graka tauschen oder Laufwerk einbauen, ist ja noch vergleichsweise einfach zu der Operation am offenen Herzen mit dem Netzteil.. :D

Was ich dann weiterum nicht verstehe ist warum die Leistung der neuwertigeren Netzteile geringer angegeben ist als das Alte wenn die neu zu verbauende Karte eher mehr Strom benötigt.? :D

Zumal hat mir die Frau auch versichert das das NT eimal eingebaut nie wieder Ärger macht und den Rechner überlebt, was bisher auch stimmte. Da sie auch gelernte Starkstrom Elektrikerin ist hatte ich keinen grund ihren Ausführungen zu misstrauen. Deshalt wunder ich mich jetzt ein wenig. Ist auch nichts sentimentales oder so mit dem NT sondern Afrikanische pragmatik. :D

LG Chris.

Zuletzt bearbeitet:

In BF4 wirst du den Unterschied nicht merken ob Nvidia drinsteckt oder AMD. ^^

Ich hatte mir mal nen nagelneuen Rechner gekauft mit ner Radeon drin. Da hatte ich bei Battlefield 1942 Standbilder von einer Minute drin, bis ich den Tower so mit der Tastatur vermöbelt hab bis das MB durch war. Also an diesen Ereigniss gemessen finde ich deine Aussage schon ein wenig ironisch, :D aber will nicht nachtragend sein und AMD eine Chance geben. :-) Diesmal fliegt auch nur die Karte aus dem Fenster und nicht der ganze Rechner.. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück