• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Aufrüstung - Budget ~ 700€

Sayst

Kabelverknoter(in)
Gaming PC Aufrüstung - Budget ~ 700€

Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig gelandet :X

Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen momentanen PC, den ich zum großen Teil zum Spielen nutze, etwas auffrischen. Im wesentlichen handelt es sich dabei um die CPU, Mainboard, Netzteil, RAM und die CPU Kühlung.

Das Gehäuse, DVD-Laufwerk,HDD, SSD und Grafikkarte müssten vorerst nicht ausgetauscht werden.

Alte Rig :

Mainboard : Gigabyte 870A-UD3
CPU : AMD Phenom II X4 965 BE 4x 3,4Ghz mit Zalman CNPS 7X
RAM : 8GB DDR3 (unterschiedliche Hersteller)
Grafikkarte : Gigabyte GeForce GTX 770 2GB Windforce 3x OC
HDD : Western Digital Green 1TB WD10EARS
SSD : Samsung 850 Pro 128GB
NT : 500W NoName Hersteller
Gehäuse : MS-Tech X3 Crow 1

Wie man sieht ist insbesondere der CPU schon leicht in die Tage gekommen und stößt mittlerweile bei den meisten neuen Games an seine Grenzen. Der RAM ist leider auch schon etwas älter und von unterschiedlichen Herstellern (Infineon usw.)

Da ich leider auf dem mittlerweile recht großen Hardwaremarkt absolut nicht mehr den Überblick habe und auch nicht so überwiegend bewandert bin, habe ich mich bisher immer auf die Empfehlungen von Bekannten verlassen.

Ich habe mir durch oben genannten Bekannten entsprechend neue Hardware zusammenstellen lassen, würde allerdings noch gerne andere Meinungen dazu hören.

Der Einkaufszettel schaut im Moment folgendermaßen aus :

Mainboard : Asus Z97-Pro Gamer
CPU : Intel i7 4790K
RAM : 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400
Netzteil : 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
CPU Kühlung : be quiet! Dark Rock Pro 3 (Hier bin ich mir ob der Größe allerdings nicht ganz sicher ob der in das vorhandene Gehäuse passt)

Damit wäre ich laut Mindfactory.de bei derzeit 694.46€

Aber eventuell habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge die vllt. etwas Geld sparen könnten.

Die einzigen Kriterien sind :

- Nicht über 700€
- Kein AMD CPU

Vielen Dank schonmal im Voraus

Sayst

AW: Gaming PC Aufrüstung - Budget ~ 700€

Netzteil gegen dieses tauschen:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder dieses:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder:
Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PS, willst du denn ganz sicher übertakten?
man könnte auch noch sparen...
Bzw. für 50€ mehr ne neue Grafikkarte un 16gb RAM nehmen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

In naher Zukunft nicht. Ehrlich gesagt habe ich von der Materie auch nicht wirklich viel Ahnung.

Dann kannst du auch einen Xeon 1231 V3 nehmen samt H97 Mainboard.
Da reicht auch 1600MHz RAM, eventuell passen sogar 16GB ins Budget.
Als Netzteil eher das E10 mit 500 Watt nehmen. Das ist technisch klar besser als das L8.

Der RAM wird wie gesagt ohnehin ausgetauscht. Ist A ja nicht mehr der neuste und B wie du schon sagtest auch nicht so wirklich das Gelbe vom Ei.

Da die Xeon recht teuer geworden sind, wäre eventuell auch ein i-5 4690 eine Option.

Beim xeon und beim 4690 sparst du auch beim Ram und Mainboard.

Allerdings wenn du den 4790k holst und in einem Jahr die Grafikkarte gegen eine aktuelle tauscht, hast du natürlich ein absolutes Hammer System.

Wie schon vorgeschlagen könntest du es dann so machen:

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) 260€
Gigabyte GA-H97-D3H 90€
Crucial Ballistix Sport SO-DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C8G3N169ES4CEU) 130€
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) 95€

575€ - Dir muss jetzt nur bewusst sein, dass du nicht übertakten kannst und keine integrierte Grafikeinheit bei der CPU hast. Möchte das nur erwähnt haben ;)

Edit: Der gerade vorgeschlagene 4690 wäre auch eine Option und nochmal um die 50€ günstiger.

So ähnlich war mein Gedankengang gewesen. Was den CPU angeht, möchte ich wenn möglich die nächsten Jahre erstmal meine Ruhe haben. Beim NT war ich mir halt nicht wirklich sicher ob es wirklich 630W sein müssen.

Welcher Punkt mir am meisten im Auge liegt ist der CPU Kühler. Ich habe mir bisher ein paar Bewertungen und Videos auf YT dazu angeschaut und bisher eigentlich durchgehend Gutes gehört, allerdings ist er doch recht massiv und groß und da stellte sich mir die Frage ob das nicht doch etwas eng im Case bezüglich der Höhe des Kühlers wird.

Der Dark Rock Pro ist laut Hersteller 16,3 cm hoch. Mein Case laut Datenblatt 22 cm breit. Da der Lüfter ja nicht direkt am MB klebt und auch noch andere Sachen etwas platz wegnehmen ist es jetzt die Frage ob das nicht zu eng wird.

Wie schon vorgeschlagen könntest du es dann so machen:

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) 260€
Gigabyte GA-H97-D3H 90€
Crucial Ballistix Sport SO-DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C8G3N169ES4CEU) 130€
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) 95€

575€ - Dir muss jetzt nur bewusst sein, dass du nicht übertakten kannst und keine integrierte Grafikeinheit bei der CPU hast. Möchte das nur erwähnt haben ;)

Edit: Der gerade vorgeschlagene 4690 wäre auch eine Option und nochmal um die 50€ günstiger.

Wie ich schon erwähnte ist übertakten für mich derzeit kein Thema. Wenn man jetzt als Beispiel die Leistung des 4790K nimmt sollte man ja auch erstmal eine Weile ohne auskommen. Da ich allerdings nicht in 1-2 Jahren einen neuen CPU kaufen möchte, KÖNNTE es in Zukunft vllt. doch eines werden. (Wenn nicht durch mich, dann halt durch eine andere darin versierte Person).

Was die integrierte Grafikeinheit angeht. Ist sowas heute überhaupt noch notwendig ? Bzw. welchen Nutzen hat sie (außer wenn vllt. die GPU gerade kaputt ist) ?.

Wie ich schon erwähnte ist übertakten für mich derzeit kein Thema.... KÖNNTE es in Zukunft vllt. doch eines werden. (Wenn nicht durch mich, dann halt durch eine andere darin versierte Person).

Man übertaktet besser gleich oder gar nicht.
Klar kann man sich diese Option offen halten, aber ein Leistungssprung um eine weitere CPU Generation zu überspringen(die ohne Übertaktung notwendig wäre) wird nicht eintreten.

Meiner Meinung nach würde dir auch ein i5-4460 reichen und gleich eine gescheite Grafikkarte, wenns dir ums reine Verbessern der Spieleleistung geht.
Was die integrierte Grafikeinheit angeht. Ist sowas heute überhaupt noch notwendig ? Bzw. welchen Nutzen hat sie (außer wenn vllt. die GPU gerade kaputt ist) ?.

Joa oder auch wenn man einfach keine 3D lastigen Anwendungen nutzt.
Für das meiste reicht die IGP völlig aus. Selbst zocken ist in gewissem Maße drin.

Du brauchst für den Xeon auch keinen fetten BeQuiet Kühler. Da reicht der Brocken Eco.

Also ich danke euch aufjedenfall schon mal für eure Vorschläge. Eine Frage brennt mir allerdings bezüglich der CPU immer wieder unter den Nägeln.

Es wurde ja jetzt mehrfach der Xeon 1231 oder wie von Old-Knitterhemd der i5-4460 empfohlen. Aber würde es auf lange Sicht (unabhängig vom Preis) nicht mehr Sinn machen den i7 mit 4Ghz Grundtakt zu nehmen als z.B eben der Xeon mit 3,4Ghz ? Ich weiß es spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle, aber jetzt rein auf den Takt bezogen.

Was den Preis angeht, wäre ich da noch am ehesten bereit den , wenn auch nicht gerade unerheblichen, Aufschlag zu zahlen.

Eine neue Grafikkarte wäre bei einem CPU dieser Größenordnung sicher auch nicht verkehrt, aber da würde ich gerne noch etwas warten.

Ja damit bist du definitiv auf der sichersten Seite.

Eine neue Grafikkarte wäre bei einem CPU dieser Größenordnung sicher auch nicht verkehrt, aber da würde ich gerne noch etwas warten.

Das sinnvollste bei deinem budget wäre wohl jetzt einen Xeon/i7 zu nehmen, etwas zu sparen und im Laufe des Jahres bei den neuen AMD Karten zu stöbern.

Dann biste erst mal sehr gut aufgestellt!!!

Dann wird es wohl der i7 werden und im Laufe des Jahres noch eine neue Grafikkarte.

Ich danke euch ;)

Zurück