• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten

PIMPxMYxSTYLE

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional Version 23H2 Build 22631.3737
PC
MB
ASRock Z590 Extreme Intel Z590
CPU
Core i7 11700K @ 8 x 3400 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1660 SUPER NVIDIA Corporation 6 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB
Display(s)
Slot 1 ASUS 24" VG248 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 850 PRO SSD 512 GB
Slot 2 Samsung 840 EVO SSD 250 GB
Slot 3 Samsung 980 PRO SSD 1000 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Abend liebe Community,

ich als PCGH Leser suche ein gutes upgrade. Preis Leistung Verhältnis ( Grafikkarte/Monitor )
was könnt ihr mir empfehlen?

vielen dank euch :-)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wenn ich 3000€ in die Hand nehme sollte da am Ende auch 4k bei rauskommen. Alles andere ist IMO sinnfrei. Da kriegt man auch eine 4090 samt einem G7 32" 144hz hin. Bei der CPU ist es zwar "nur" ein 7600. In 4k limitiert dann aber eh auch eine 4090. Vor allem mit RT Spielereien. Einen Zen5 Nachfolger als X3D kann man später immer noch aufs Board schnallen.

Servus,
...ich als PCGH Leser suche ein gutes Upgrade.
für uns ist noch wichtig zu wissen welches Netzteil du hast (Modell+Leistung), dazu bitte noch den CPU-Kühler und das Gehäuse.

Diese drei Dinge werden nicht erfasst wenn du die Hardware hochlädst, und müssen immer manuell dazu geschrieben werden!

Aus Preis-/Leistungssicht würde ich einen WQHD-Monitor samt RX7900GRE oder RTX4070 Ti Super kaufen:
Das übrig geblieben Geld legst du für die nächste Aufrüstaktion zur Seite.

Willst du es hingegen ausgeben, dann kauf einen UHD-Monitor samt RTX4090:
Je nach vorhandenen Netzteil und Gehäuse, kann/sollte man da evtl. etwas machen.

Eine RTX4080 Super seh ich für beide Auflösungen als Option, je nach Anspruch und was wirklich ausgegeben werden soll:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Entweder eine 4080 super, oder 4090, dazu einen 2160p Monitor und fertig ist die Laube.

Edit
CPU deshalb noch nicht, weil die durch die dann vernünftige Auflösung eigentlich kaum irgendwo limitieren dürfte. In einer der letzten prints war da wieder schön zu sehen, oder in dem letzten Video von Raff und Dave.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung. Ich würde tatsächlich nur eine neue Grafikkarte + Monitor kaufen wollen ich denke doch mal das die CPU noch ausreicht.

für uns ist noch wichtig zu wissen welches Netzteil du hast (Modell+Leistung), dazu bitte noch den CPU-Kühler und das Gehäuse.

Hier noch die fehlende Hardware

-Dark Rock Pro 4 CPU-Kühler
-be quiet! Pure Power 12 M 750 W 80+ Gold-zertifiziertes vollmodulares ATX-Netzteil
-NZXT Phantom 630 PC-Gehäuse BigTower

Vielen Dank für die vielen Beiträge!!!

Aber ist es nicht so, das durch die Nutzung von Raytracing auch die CPU wieder mehr gefordert wird? Sogar unabhängig von der gewählten Auflösung?
Gruß T.

Aber ist es nicht so, das durch die Nutzung von Raytracing auch die CPU wieder mehr gefordert wird? Sogar unabhängig von der gewählten Auflösung?
Gruß T.

In 4k kann er mit RT Anno, den MS Flugsimulator und Spiderman gleichzeitig zocken und der 11700K stirbt höchstens durch Erfrieren.

Zurück