• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten ?!

captaincrash0815

Kabelverknoter(in)
Gaming PC aufrüsten ?!

Hallo,

mein Gaming PC ist nun 5 Jahre alt und würde diesen gerne aufrüsten . Außerdem hätte ich auch schon einen Abnehmer für meine
derzeitigen Komponenten (Mainboard, Prozessor & RAM).

CPU: i5-2500
Board: ASUS P8P67
RAM: 8GB DDR3-1333
Grafikkarte: Gigabyte 970GTX G1
HDD: SATA 1TB
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W ATX23
Gehäuse: Fractal Design Define R5

Ich nutze den PC hauptsächlich zum Spielen und möchte für die kommenden Spiele (z.b. Battlefield 1), die in den nächsten Jahren erscheinen, vorbereitet sein (Board, Prozessor und RAM).
Meine Grafikkarte möchte ich derzeit noch behalten und erst im nächsten Jahr wieder aufrüsten.

Was haltet ihr vom folgenden Upgrade Kits ?

PCGH i5-6600K Overclocking Aufrust Kit @ 4.5 GHz
King Mod OC Aufrust-Bundle Black ASUS Skylake @ 4,5GHz

MFG

AW: Gaming PC aufrüsten ?!

Hey,

Eigentlich kannst du deinen Unterbau sogar behalten, der ist noch gut dabei.
Du solltest erstmal schauen, was bei dir limitiert. Ich kopiere dir mal einen Text von mir rein:

Schnuetz1 schrieb:
Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass das OSD (On Screen Display) mitinstalliert wird, um sich später im Spiel wichtige Informationen anzeigen lassen zu können.
Wenn der Afterburner installiert ist, dann geht im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen. In der Regel sollte das der Takt der Grafikkarte, Auslastung, Temperatur sowie Auslastung und Temperatur der CPU und RAM-Auslastung sein. Die Framerate (=Bilder pro Sekunde) solltet ihr auch aktivieren.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft.
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Natürlich kann man aber auch aus Modernisierungsrgünden aufrüsten.
Ich würde aber keines dieser Sets kaufen.

Schau mal, z.B. so:
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da bist du bei 480€ und hast sogar schnelleren RAM dabei.

Als Board ist das Pro Gaming auch gut, aber etwas teurer als das Extreme 4 bei ähnlicher Ausstattung.
Das Z170-A würde ich nicht kaufen, da es sehr viele Probleme hat. Auch eine hohe Reklamationsquote.

Das Netzteil solltest du in meinen Augen auch gleich austauschen, das ist technisch altbacken.

Die Aufrüstkits sind mega teuer. Kauf die Einzelteile und du bist besser dran. Nebenbei sind die Asus 1151 Boards mit ihren ständigen RAM Problemen jetzt nicht die Basis auf die ich vertrauen würde.

Theoretisch reicht dein Unterbau auch noch. den i5 2500 kann man trotz non-k übertakten und der Rest passt so mehr oder weniger. Leg dir lieber mal ne SSD zu, das wird dir gefühlt ein deutlich schnelleren PC liefern.

Die RAM-Probleme bei Asus gibt es mit dem neuen BIOS nicht mehr. Aber Das Z170-A ist dennoch an allen Ecken und Enden verbuggt.

Selbst die teuersten Asus Boards haben immer noch massive Probleme. Bei uns in die Retoure kommen fast täglich Asus Boards zurück die nicht laufen oder es kommen Kunden mit Kompatibilitätslisten aus Handbüchern, deren aufgeführten RAM es oft mittlerweile gar nicht mehr gibt. Aktuell würd ich keinem wirklich zu nem Z170 Asus Board raten, lieber andere Firma nehmen und sich potentiellen Stress direkt sparen.

Wobei die RMA-Quoten von Asus nicht so schlecht sind:
Gigabyte: 1,90%
AsRock: 1,91%
Asus: 1,96%
MSI: 2,20%

Aber das Asus Z170-A hat ganze 4,90% RMA-Quote, das Asus Rampage V Extreme X99 sogar 7,76%.

Mit dem Extreme 4 macht man aber auf jeden Fall nichts falsch.

Kann man so auf jeden Fall machen. Wie hier schon gesagt wurde, es gibt auch gute Alternativen zu Asus, wie zum Beispiel AsRock.
Es lohnt sich, da einen Blick drauf zu werfen, das Extreme 4 ist bei sehr ähnlicher Ausstattung etwas günstiger.

Als RAM kannst du den Rip Jaws nehmen, der ist etwas günstiger.
Sofern du den Kühler richitg montierst, passt der RAM auch drunter, denn der ist asymetrisch.
http://www.alpenfoehn.de/images/Pro...en2PCGH/Abmessungen_Brocken2 PCGH Edition.pdf

Kann man so auf jeden Fall machen. Wie hier schon gesagt wurde, es gibt auch gute Alternativen zu Asus, wie zum Beispiel AsRock.
Es lohnt sich, da einen Blick drauf zu werfen, das Extreme 4 ist bei sehr ähnlicher Ausstattung etwas günstiger.

Als RAM kannst du den Rip Jaws nehmen, der ist etwas günstiger.
Sofern du den Kühler richitg montierst, passt der RAM auch drunter, denn der ist asymetrisch.
http://www.alpenfoehn.de/images/Pro...en2PCGH/Abmessungen_Brocken2 PCGH Edition.pdf

Ich dachte die Kühler sind genormt. Aber passen tut er oder ?

Der Kühler passt, ja. Was meinst du mit genormt? Er ist dahingehend genormt, dass er auf das Mainbaord passt.

Unterschiede siehe hier:
Produktvergleich ASRock Z170 Extreme4, ASUS Z170-A, ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4, Gigabyte GA-Z170-HD3P | Geizhals Deutschland

Das K4 und das Gigabyte sind beide nicht so gut ausgestattet wie das Extreme 4 und das Z170-A.
Das Gigabyte ist nicht so gut für Übertaktung geeignet, da nur 6 CPU-Phasen, hat aber im Vergleich zum K4 USB Type C und 3.1.
Extreme 4 und Z170-A haben beide alle notwendigen Anschlüsse.
Aber das Z170-A macht wirklich viele Probleme, wie ich schon oben angemerkt habe. Das würde ich nicht kaufen.

Wenns günstig sein soll: Gigabyte HD3P, wenn du etwas mehr Ausstattung möchtest: Extreme 4.

Die Features und Anschlüsse (und der Preis :P). Das ASRock und das Asus sind einigermaßen komplett.

Edit: Hat Asus immer noch die Probleme mit dem RAM? Ich dachte das wäre inzwischen Geschichte.

Da ich in diesem Thread dabei war kann ich sagen dass hier das Problem definitiv zwischen Bildschirm und Stuhllehne war. Und weniger im Rechner verbaut.

Hmm, ok. Dann habe ich wohl das falsche Beispiel erwischt. :D
Aber vom Z170-A lese ich leider öfter von verschiedenen Probleme, die RMA-Quote spricht auch dafür.
Daher möchte ich es nicht empfehlen.

Könnte auch daran liegen dass es das DAU-Board schlechthin ist :lol:
Es findet sich in recht vielen Zusammenstellungen von Leuten die augenscheinlich wenig Plan haben.

Zurück