Gaming PC aufrüsten?

Error2015

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC aufrüsten?

Hallo!

Ich habe mir vor über 4 Jahren ein Mittelklasse Komplettsystem gekauft und da ich langsam wieder mal gerne aktuelle Spiele auf hohen Grafikeinstellungen spielen möchte, würde ich gerne meinen PC aufrüsten. Da ich mich nur begrenzt mit Hardware auskenne, dachte ich mir ich frage mal hier.

Erstmal meine aktuellen PC Specs:

-CPU: AMD PHENOM II X6 1055T, @ 6 x 2,8 GHz
-CPU Kühlung: COOLER MASTER Hyper TX3
-GPU: ATI Radeon HD 6950, 1024MB
-Motherboard: GIGABYTE GA-990XA-UD3
-RAM: KINGSTON HyperX Memory 8GB DDR3, 1600 MHz
-Festplatte: HITACHI Deskstar 7K1000.C, 1TB
-Netzteil: BE-QUIET! SP700, 700W

-Gehäuse Größe: 470x200x430

Die größte Verbesserung wäre bestimmt eine gute Grafikkarte, doch lohnt es sich da einfach eine gute Grafikkarte reinzuhauen oder müsste ich da andere Komponenten auch austauschen? Bzw. lohnt es sich überhaupt noch das alte Ding aufzurüsten?
Möchte natürlich möglichst günstig davon kommen. Welche Preis-Leistungs Tipps habt ihr für mich?

Danke schon mal.

AW: Gaming PC aufrüsten?

In welcher Auflösung und mit wie viel Hz spielst du denn? Hast du vor, den Monitor in geraumer Zeit auch zu ersetzen?

Um welches Be Quiet! Straight Power 700W handelt es sich denn genau? E9, E8 oder gar E7? Im Zweifelsfall kurz das (PC!-)Gehäuse öffnen und auf's Netzteil schauen.

Zuletzt bearbeitet:

R9
380 oder gtx 960 4gb.

Netzteil gibt es einen guten thread, bis 450 watt reichen.

Mi oc bremst die cpu auch nicht so dolle.

Falls du ne grössere graka suchst, dann würde ich auch die cpu etc. Mit aufrüsten, die genannten karten reichen für full hd hohe bis sehr hohe details.

Erstmal, um welche Spiele soll es sich drehen. Moderne Spiele könnten mit OC, auf dem 1055T noch ganz gut laufen... Wenn es spezielle Spiele sind die nur 1 bis 2 Kerne wirklich nutzen, braucht man da nichts machen, weil es sich nicht lohnt. Dann müsste die CPU auch raus.

Budget ?

Vielleicht eine gerbauchte R9 290 oder eine neue 390. Wenn das zu teuer ist, dann eine 280X, oder eine gute 280. Da drunter brauchst du mMn nicht schauen, weil es sich dann nicht genug lohnt.

Erstmal, um welche Spiele soll es sich drehen. Moderne Spiele könnten mit OC, auf dem 1055T noch ganz gut laufen... Wenn es spezielle Spiele sind die nur 1 bis 2 Kerne wirklich nutzen, braucht man da nichts machen, weil es sich nicht lohnt. Dann müsste die CPU auch raus.

Budget ?

Vielleicht eine gerbauchte R9 290 oder eine neue 390. Wenn das zu teuer ist, dann eine 280X, oder eine gute 280. Da drunter brauchst du mMn nicht schauen, weil es sich dann nicht genug lohnt.

In welcher Auflösung und mit wie viel Hz spielst du denn? Hast du vor, den Monitor in geraumer Zeit auch zu ersetzen?

Um welches Be Quiet! Straight Power 700W handelt es sich denn genau? E9, E8 oder gar E7? Im Zweifelsfall kurz das (PC!-)Gehäuse öffnen und auf's Netzteil schauen.

Benutze den BenQ GL2450 24 Zoll Monitor mit 1920x1080 Auflösung. Bin eigentlich recht zufrieden damit.

Bezüglich Netzteil: Habe reingeschaut, aber konnte da nirgends eine E(Zahl) Nummer sehen. Habe einfach mal ein Foto von dem Ding gemacht, vielleicht hilfts.

Anhänge

• IMG_20150731_143058.jpg
    IMG_20150731_143058.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 124

Weil ich gerade dabei war, habe ich noch ein Foto vom gesamten Innenraum gemacht, um eventuellen Platzproblemen Vorzubeugen.

Anhänge

• IMG_20150731_143231.jpg
    IMG_20150731_143231.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 122

Budget ?

Keine bestimmten Spiele, aber sollte auch aktuelle Grafikbombem gut schaffen und eventuell auch noch etwas für die nahe Zukunft.
OC = Übertaktung richtig? Meine CPU wurde bereits übertaktet auf 3,8 GHz vom Händler gekauft. Musste die Übertaktung jedoch nach ca einen Jahr rausnehmen, da ich dadurch ständig Bluescreens bekam.

Budget ist flexibel. Wie gesagt würde ich natürlich so günstig wie möglich davon kommen, aber wenn es doch ein wenig mehr sein MUSS, ist es auch verkraftbar.

OC = Übertaktung richtig? Meine CPU wurde bereits übertaktet auf 3,8 GHz vom Händler gekauft. Musste die Übertaktung jedoch nach ca einen Jahr rausnehmen, da ich dadurch ständig Bluescreens bekam.

Die hitze könte problem sein.;)

Spannungen zu hoch eingestellt?
Schon mal die wlp erneuert?
Wie ist die temp unter last?
Zusätzlich ein passenden Lüfter nachrüsten.

Die hitze könte problem sein.;)

Spannungen zu hoch eingestellt?
Schon mal die wlp erneuert?
Wie ist die temp unter last?
Zusätzlich ein passenden Lüfter nachrüsten.

Ist jetzt zwar schon etwa drei Jahre her, aber was ich noch weiß, waren die Werte ziemlich normal. Passender Lüfter und Spannung etc. sollten schon richtig gewesen sein, denn immerhin wirbt das Unternehmen, wo ich meinen PC gekauft habe mit "real overclocked gaming". Da werden alle PC's übertaktet verkauft und es hat immerhin auch über ein Jahr problemlos funktioniert. HI-TECH Computer | High End Gamer PC & Notebook für Profis
Habe da ewig lange gegen den Bluescreen gekämpft und alles mögliche versucht bis mir geraten wurde die Übertaktung rauszunehmen und seitdem waren sie weg. Habe deswegen nicht mehr vor die CPU wieder zu übertakten.

Mögliche Aufrüstungen:
CPU: FX-8320: AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) in Prozessoren (CPUs): AMD Sockel AM3+ | heise online Preisvergleich
GPU: je nach Budget etwas von diesen: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...el+12-1)~142_12.0+(Feature-Level+12-0)#xf_top
Für FullHD sollte diese Karte erstmal ausreichen: https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html?hloc=at&hloc=de

Dazu über kurz oder lang 16 GB RAM, dann bist Du mit Windows10 und DX12 wieder richtig fix dabei.
Dein Netzteil ist nicht der Hit, aber wenn es noch nicht zu viele tausend Stunden Beriebzeit hat erstmal einsartfähig.Fast alle Schutzschaltungen sind vorhanden.
Es fehlt der Unterspannungsschutz, dass kann zum Problem werden. Wenn Du mehr als GTX 960 oder R9-380 nutzt, sollte ein neues her.

Jetzt habe ich das Bild gesehen:
- Pflichtprogramm: Ausblasender Lüfter in die Rückwand bauen
- Grafikkarte solltes Du die Länge ausmessen. Mit AMD wird das schwer in dem Gehäuse, ich tippe auf max. 280mm

Empfehlung: CPU übertakten bis geht nicht mehr, Lüfter hinten rein, R9-380 mit 4GB
warten, wie sich Windows 10 macht und dann entscheiden, ob Intel CPU oder nur ein FX 8320, dessen Zeit kann jetzt beginnen. Erstmal abwarten...
An der Belüftung und Kühlung muss gearbeitert werden. Sieht vorne wie ein 80mm Lüfter auf, CPU-Kühler auch. Da muss was gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mögliche Aufrüstungen:
CPU: FX-8320: AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) in Prozessoren (CPUs): AMD Sockel AM3+ | heise online Preisvergleich
GPU: je nach Budget etwas von diesen: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...el+12-1)~142_12.0+(Feature-Level+12-0)#xf_top
Für FullHD sollte diese Karte erstmal ausreichen: https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html?hloc=at&hloc=de

Dazu über kurz oder lang 16 GB RAM, dann bist Du mit Windows10 und DX12 wieder richtig fix dabei.
Dein Netzteil ist nicht der Hit, aber wenn es noch nicht zu viele tausend Stunden Beriebzeit hat erstmal einsartfähig.Fast alle Schutzschaltungen sind vorhanden.
Es fehlt der Unterspannungsschutz, dass kann zum Problem werden. Wenn Du mehr als GTX 960 oder R9-380 nutzt, sollte ein neues her.

Jetzt habe ich das Bild gesehen:
- Pflichtprogramm: Ausblasender Lüfter in die Rückwand bauen
- Grafikkarte solltes Du die Länge ausmessen. Mit AMD wird das schwer in dem Gehäuse, ich tippe auf max. 280mm

Empfehlung: CPU übertakten bis geht nicht mehr, Lüfter hinten rein, R9-380 mit 4GB
warten, wie sich Windows 10 macht und dann entscheiden, ob Intel CPU oder nur ein FX 8320, dessen Zeit kann jetzt beginnen. Erstmal abwarten...
An der Belüftung und Kühlung muss gearbeitert werden. Sieht vorne wie ein 80mm Lüfter auf, CPU-Kühler auch. Da muss was gemacht werden.

Ohje, das klingt nach ner Menge. Also ist es nicht einfach mit guter GPU reinhauen getan.

Mit ein bisschen Unterstützung von unserer Seite schaffst du die Übertaktung bestimmt wieder, auch wenn nicht ganz... Aber auf jeden Fall deutlcih mehr als Standard!!!

Wie gesagte rst der CPU nochmal beine machen...
Kannst gerne auch direkt per PN Fragen stellen...
Mein 1055t damals lief dauerhaft mit 4GHz und maximal mit 4,2GHz (ist aber auch viel Glückssache) aber ich habe mich damals relativ viel damit beschäftigt.
Dazu wäre dann interessant
-welches Gehäuse
-welcher CPU Kühler
-welches Mainboard

Ein System Power S6, ja geil :D Heute ist schon der Nachfolger, das S7 überholt.

Ja danke, das hilft mir. Habe geschrieben dass es ein ca. viereinhalb Jahre alter Mittelklasse PC ist. Ist es da so verwunderlich dass da nicht alles aktuell ist? Oder gehst du einfach nur gerne auf Foren und lachst Leute für ihre veraltete Hardware aus?

Zurück