• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten

Floraider

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC aufrüsten

Guten Abend zusammen,

Erstmal kurz zu meiner Person. Ich bin der Florian, 19 und komme aus NRW. Ich habe mir Anfang des Jahres einen "Gaming"-PC zusammengestellt (stellen lassen), welcher diese Teile https://www.mindfactory.de/shopping...220ed09b17881ac7ab310e81d1d3fb1c5913f863f0ed5
Und noch eine SSD fürs Betriebssystem besitzt. Damit bin ich auch an sich sehr zufrieden wenn man noch mehr wollen würde... Monitore und das restliche Equipment ist vorhanden und somit wäre mein ganzes Budget nur für die Aufbesserung meines dann wirklich Gaming-PCs. Ich habe mir gedacht schon so um die 1000€ ausgeben zu wollen und zu können. Wenn man aber für 600€ schon fast das Maximum erreicht hat und dann für 2% Leistungssteigerung 100€ zählt wäre mein Budget auch erreicht, ich denke ihr versteht was ich meine. Dabei stehen meiner Meinung nach folgende Teile im Vordergrund:

CPU + ggf Wasserkühlung
GPU ( da würde ich sehr gern die 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) nehmen)
Ggf Mainboard und dann auch ggf RAM

Der Rest sollte denke ich noch vollkommen ausreichen, auch wenn da ja nicht mehr so viel übrig bleibt :D wobei ich aber von all dem was zzsammenoasst und Stromverbrauch und das alles absolut
Keine Ahnung habe kann es natürlich sein das ich da total falsch liege. W

Wäre auf jeden fall Super wenn mir jemand tipps geben könnte was ich willich aufbessern sollte und alle Infos dazu
Sxhonmal danke im Voraus und Entschuldigt bitte die Rechtschreibung aber mein handy kommt mit der Seite irgendwie nicht klar

AW: Gaming PC aufrüsten

Hi Floraider, willkommen im Forum :daumen:

Hättest du schon im Januar hier angeklopft, müsstest du gar nicht so viel umtauschen.
Bereits da hätte ich dir gesagt, dass man mit einem i5 (eig. schon mit nem i3) besser fahren würde als mit dem FX ;)
Jetzt musst du halt, um einen wirklichen Leistungsschub zu bekommen, den ganzen Sockel austauschen :ka:

Zudem hätten wir dir ein besseres NT empfohlen, weil das L8 ist jetzt nicht wirklich pralle.

Möchtest du überhaupt übertakten?
Falls ja, müsstest du auch noch einen besseren Kühler kaufen sowie Netzteil.
Falls nicht, kannst du das Netzteil noch drinnen lassen (kauf dir aber in den nächsten Monaten ein neues) und ein Xeon kaufen: geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
Gepaart mit einem geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html und ner geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html, dann läuft das Ding wie ein Ferrari :daumen:

Um den Rechner für 600-1.000 Euro aufzubessern:

085 Euro - Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
350 Euro - Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G
121 Euro - Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
304 Euro - Prozessor: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
-------------
860 Euro

Sparvariante:

000 Euro - Netzteil: bleibt
350 Euro - Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G
085 Euro - Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
225 Euro - Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150
-------------
660 Euro

Damit wäre er dann top aktuell. Wasserkühlung nur für die CPU kann man machen, ist aber nicht wirklich nötig.
Der Brocken hält selbst den I7 kühl, willst du stärker übertakten, würde ich eher einen noch besseren Luftkühler nehmen. Für eine Wasserkühlung hat das T9 einfach keinen Platz.

Eine kompakte Wasserkühlung mit 120mm Radiator hinten im Gehäuse einzusetzen bringt leider auch eher weniger als ein guter Luftkühler.
Für eine vernünftige Wakü bräuchstest du ein anderes Gehäuse.

Mal ein paar Fragen von mir:

Welche Auflösung willst du überhaupt spielen und welche Spiele? Wieso willst du überhaupt upgraden, du scheinst mit der Leistung doch ganz zufrieden zu sein?

Wenn du unbedingt upgraden willst, sieht die Konfiguration von ACDSee ganz gut aus.

Ansonsten würde es vielleicht reichen nur die Grafikkarte zu tauschen. Wie du in meiner Signatur siehst habe ich selber einen FX und bin top zufrieden damit, reicht für BF4, Crysis usw. Kann aber auch verstehen wenn du ein Upgrade willst, habe selber lange überlegt (Basteltrieb :) ). Habe aber für mich beschlossen auf Skylake zu warten.

Hallo zusammen,

Erstmal danke für die so schnellen und ausführlichen Antworten. Zuerst will ich auf chrissteadfasts frage Antworten. Warum will ich upgraden? Eigentlich das gleiche wie bei dir. Ich will erstmal gern wieder irgendwas umbauen am PC, zudem ist der reiz, ein immer Essers System zu haben auch stark vertreten. Wenn ich jetzt sagen würde was ich spielen will würdet ihr alle nur schreiben das ich verrückt bin und mich aus dem Forum schmeißen. Aber ich kann eins sagen, ich will bei meinem Spiel von 300fps auf 500+ auch wenn mir das außer dem geilen Gefühl absolut garnichts bringt.

Nun zum Vorschlag bin ACDSee. Ich glaub mit dem für 860€ könnte ich mich gut und gern anfreunden. Das liegt ja auch noch voll in meinem Budget was theoretisch auch über 1000 lögen könnte was aber ja erstmal unwichtig ist. Ich werde mir das mal wenn ich mehr zeit habe genauer angucken und wer weiß vl schon bald bestellen. Muss nur erstmal gucken ob die Grafikkarte überhaupt in das Gehäuse passt aber das werd ich alles nochmal prüfen demnächst.

Danke nochmals und bis denne

Hallo zusammen,

Erstmal danke für die so schnellen und ausführlichen Antworten. Zuerst will ich auf chrissteadfasts frage Antworten. Warum will ich upgraden? Eigentlich das gleiche wie bei dir. Ich will erstmal gern wieder irgendwas umbauen am PC, zudem ist der reiz, ein immer Essers System zu haben auch stark vertreten. Wenn ich jetzt sagen würde was ich spielen will würdet ihr alle nur schreiben das ich verrückt bin und mich aus dem Forum schmeißen. Aber ich kann eins sagen, ich will bei meinem Spiel von 300fps auf 500+ auch wenn mir das außer dem geilen Gefühl absolut garnichts bringt.

Nun zum Vorschlag bin ACDSee. Ich glaub mit dem für 860€ könnte ich mich gut und gern anfreunden. Das liegt ja auch noch voll in meinem Budget was theoretisch auch über 1000 lögen könnte was aber ja erstmal unwichtig ist. Ich werde mir das mal wenn ich mehr zeit habe genauer angucken und wer weiß vl schon bald bestellen. Muss nur erstmal gucken ob die Grafikkarte überhaupt in das Gehäuse passt aber das werd ich alles nochmal prüfen demnächst.

Danke nochmals und bis denne

Falls es nicht passt hast du ja noch 140€ für ein Gehäuse, wie z.b das Enthoo Luxe, über ;)

Dann könnte ich ja auch direkt das gesamte System austauschen wobei...wie wäre es denn wenn ich das gesamte System neu kaufen würde. Also den PC den ich jetzt habe komplett verkaufe und mir ein komplett neuen kaufe. Könntet ihr mir da vielleicht ein System zusammenstellen? Möglicherweise basierend auf den Teilen für 860€ Wobei ich dann ja auch direkt ein Gehäuse kaufen kann wo ich ne Waka verbauen könnte (weils einfach geil aussieht). Das Budget wäre erstmal egal ich würd nur gern wissen was ihr mir so vorschlagen würdet.

Was ich eigentlich unbedingt haben will:
-Gehäuse mit LED in blau und Sichtfenster
-SSD fürs Betriebssystem
-Lautstärke sollte relativ niedrig sein aber wenn's mal etwas lauter ist wäre das auch egal
-Kabelmanagment

Budget liegt dann so bei 1500€ +- (Muss sich erstmal nicht dran gehalten werden)

Wäre echt Super :)
Gruß Flo

Das beste Gehäuse für ne eigene Wakü hat Phanteks, mit dieser Konfi hier gepaart:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASRock Z97 Extreme6 (90-MXGTE0-A0UAYZ)
1 x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1310 Euro

Da du ja auf eine blaue Kombination Wert legst, hab ich dir auch die entsprechenden Teile reingetan.
Da das Budget aber schon fast erreicht ist ohne Wakü, kann man noch einige Sachen ändern ohne einen zu großen Leistungsverlust zu haben.
Dann in etwa so:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1170 Kanonen

Die Kämme der TridentX kannst du problemlos abschrauben: G.Skill goes modular with Trident X Series RAM | bit-tech.net
Besser als die RAM von Ares sind sie allemal.

Zur Wakü:
Nicht's geht über eine selbstgebaute Wasserkühlung.
Geldverschwendung wäre halt eine AiO wie die von Corsair, weil sie erstens keine Waküs sind, sondern Kompaktschrott. Zweitens sie die lauter und nicht besser als gute Towerkühler.
Da muss man schon was teueres nehmen um was zu bewirken:
Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 D5/XT (11139) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Swiftech H240-X - CPU Liquid Cooling Systems CPU Cooler VGA Water Block Heatsink Pump Radiator Heat Exchanger Kit bzw. Swiftech H220-X - CPU Liquid Cooling Systems CPU Cooler VGA Water Block Heatsink Pump Radiator Heat Exchanger Kit, welche sehr flott sind, leider schwer verfügbar sind.

Um eine eigene Wakü herzustellen, wende dich ins Wasserkühlungsbereich: Wakü: Zusammenstellungen / Kaufberatung

Du kannst aber schon mit 300 Euro mindestens rechnen.

Jkox11:
Danke schonmal für die Zusammenstellung. Das mit der Wasserkühlung Verschiebe ich dann glaub ich doch lieber noch etwas nach hinten �� aber dann sehe ich das doch richtig das bei deiner ersten Zusammenstellung ein Laufwerk und ein Lüfter für die CPU (ich hab da lieber so nen brocken als so nen mickrigen Boxed kühler) zu kommen müssten oder? Sonst sieht das glaub ich Ganz gut aus oder was sagen die anderen dazu?

Edit: das mit dem Arbeitsspeicher verstehe ich nicht ganz. Soll ich dann lieber die vom 2. System auch im 1. verwenden oder welche sind nun besser?

Zuletzt bearbeitet:

Nabend :)

Da ich meinen "alten" PC bereits verkauft habe (Bruder) werde ich wohl die Zusammenstellung von jkox11 genauer betrachten. Nun fehlen natürlich noch CPU kühler und Laufwerke. Was könntet ihr mir da so empfehlen? Zudem gibt es ja von euch das Mainboard von ASRock und Gigabyte als Vorschlag. Welches davon ist denn besser?

Edit: gibt es auch die Möglichkeit 16gb Arbeitsspeicher zu verwenden?

Laufwerk schaust du bei geizhals.de einfach, nimmst einfach einen von LG Electronics, Samsung oder Asus.

Beim Board reicht locker das Gigabyte Z97X Gaming 5.

CPU-Kühler schaust du am besten die Liste von Rosi.
Mindestens ein Himalaya oder ein Brocken 2, für bessere Temps ein Dark Rock Pro 3, Cryorig R1 Ultimate (mit 2 anderen Lüfter) oder einen Prolimatech (Megahelms oder Black Genesis) mit 2 x Silent Wings (140mm PWM).

Und ja 16Gb kannst du auch die von TridentX nehmen, jedoch gehirnverbrannt wenn man nur spielt :crazy:

So dann wäre ich mal soweit und habe am handy endlich alles zusammengestellt. https://www.mindfactory.de/shopping...2200921c426fe85d4e6be0a246bf721a423453a0e3397
Ich habe noch beide Mainboards drin weil ich immernoch nicht weis welches besser ist. Dabei kommt es mir nicht wirklich drauf an ob das und das reicht (merkt man vl beim Arbeitsspeicher) sondern einfach weil es geil ist. Vl ist eins der beiden besser für den Kühler oder so ich hab echt keine Ahnung :D sonst könnt ihr ja mal drüber gucken ob für den kompletten PC noch etwas fehlt (außer Windows). Danke für alle Tipps bis jetzt :)

Gruß Flo

Zurück