Gaming PC aufrüsten
Hey hey PCGH-Community,
ich würde gerne meinen in die Jahre gekommen PC mit neuen Teilen verstärken. Zunächst wollte ich nur meine CPU so wie das Mainboard erneuern, jedoch werde ich von der Menge der verschiedenen Meinungen erschlagen und versuche nun hier eine entgültige Entscheidungshilfe zu finden.
Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus:
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE @3,80Ghz (Kühler: Noctua DH-14)
Mainboard: Gigabyte GA-870a-UD3
Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 6950/6970 (Kühler: Arctic Cooling Accelero Xtreme IV)
Arbeitsspeicher: 8gb Corsair XMS3 1333mhz + 4gb Kingston HyperX 1333mhz
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W
Case: Fractal Define R4
Monitor: LG 23EA63V @ 1920x1080
Mein Profil: Ich benutze meinen PC zu 95% zum Spielen (vom Grafikhungrigen FPS bis zum 2D-Indie-Game alles quer durch die Bank - Bald hoffentlich auch Star Citizen). Es wäre jedoch schön wenn ich mit meinen zukünftigen Komponenten auch hin und wieder recorden könnte, ohne das die Perfomance völlig in den Keller geht. Gegen Übertakten habe ich nichts, so lange es die Komponenten nicht gefährdet wird.
Meine bisherige Vorstellung:
Wie gesagt: Vorerst möchte ich nur meine CPU und das Mainboard erneuern. Mein Budget für beide Komponenten sollte 330€ nicht überschreiten. Der Rest soll im kommeden Frühjahr erneuert werden. Bis dato hatte ich mit folgender Kombination geliebäugelt. Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz + Gigabyte GA-H97-D3H
Jedoch wurden mir auch folgenden Komponenten nahegelegt:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
MSI Z97 Gaming 3 o. glw.
Oder gibt es sogar noch mehr Alternativen?
(die zukünftige CPU wird natürlich weiterhin mit dem Nochtua DH-14 gekühlt)
Sonstiges: Bezüglich PC-Komponenten bin ich immer sehr Preis/Leistung orientiert. Außerdem sollten die Komponenten mindestens 2-3 Jahre (gut) zu gebrauchen sein ^^
Vielen Dank im Voraus an alle die sich Zeit hierfür nehmen!
P.S.:
Im Frühjahr 2015 will ich noch folgendes Upgraden:
Ram: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: Most probably irgendeine GTX 970 o. glw.
Hey hey PCGH-Community,
ich würde gerne meinen in die Jahre gekommen PC mit neuen Teilen verstärken. Zunächst wollte ich nur meine CPU so wie das Mainboard erneuern, jedoch werde ich von der Menge der verschiedenen Meinungen erschlagen und versuche nun hier eine entgültige Entscheidungshilfe zu finden.
Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus:
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE @3,80Ghz (Kühler: Noctua DH-14)
Mainboard: Gigabyte GA-870a-UD3
Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 6950/6970 (Kühler: Arctic Cooling Accelero Xtreme IV)
Arbeitsspeicher: 8gb Corsair XMS3 1333mhz + 4gb Kingston HyperX 1333mhz
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W
Case: Fractal Define R4
Monitor: LG 23EA63V @ 1920x1080
Mein Profil: Ich benutze meinen PC zu 95% zum Spielen (vom Grafikhungrigen FPS bis zum 2D-Indie-Game alles quer durch die Bank - Bald hoffentlich auch Star Citizen). Es wäre jedoch schön wenn ich mit meinen zukünftigen Komponenten auch hin und wieder recorden könnte, ohne das die Perfomance völlig in den Keller geht. Gegen Übertakten habe ich nichts, so lange es die Komponenten nicht gefährdet wird.
Meine bisherige Vorstellung:
Wie gesagt: Vorerst möchte ich nur meine CPU und das Mainboard erneuern. Mein Budget für beide Komponenten sollte 330€ nicht überschreiten. Der Rest soll im kommeden Frühjahr erneuert werden. Bis dato hatte ich mit folgender Kombination geliebäugelt. Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz + Gigabyte GA-H97-D3H
Jedoch wurden mir auch folgenden Komponenten nahegelegt:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
MSI Z97 Gaming 3 o. glw.
Oder gibt es sogar noch mehr Alternativen?
(die zukünftige CPU wird natürlich weiterhin mit dem Nochtua DH-14 gekühlt)
Sonstiges: Bezüglich PC-Komponenten bin ich immer sehr Preis/Leistung orientiert. Außerdem sollten die Komponenten mindestens 2-3 Jahre (gut) zu gebrauchen sein ^^
Vielen Dank im Voraus an alle die sich Zeit hierfür nehmen!
P.S.:
Im Frühjahr 2015 will ich noch folgendes Upgraden:
Ram: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: Most probably irgendeine GTX 970 o. glw.
Wenn dann genau umgekehrt. Nach deinem Profil (95% Gamen) i5k mit z97 Mainboard von Gigabyte (gaming 5)