• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten

Exon-

Kabelverknoter(in)
Gaming PC aufrüsten

Hey hey PCGH-Community,

ich würde gerne meinen in die Jahre gekommen PC mit neuen Teilen verstärken. Zunächst wollte ich nur meine CPU so wie das Mainboard erneuern, jedoch werde ich von der Menge der verschiedenen Meinungen erschlagen und versuche nun hier eine entgültige Entscheidungshilfe zu finden.

Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE @3,80Ghz (Kühler: Noctua DH-14)
Mainboard: Gigabyte GA-870a-UD3
Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 6950/6970 (Kühler: Arctic Cooling Accelero Xtreme IV)
Arbeitsspeicher: 8gb Corsair XMS3 1333mhz + 4gb Kingston HyperX 1333mhz
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W
Case: Fractal Define R4
Monitor: LG 23EA63V @ 1920x1080

Mein Profil: Ich benutze meinen PC zu 95% zum Spielen (vom Grafikhungrigen FPS bis zum 2D-Indie-Game alles quer durch die Bank - Bald hoffentlich auch Star Citizen). Es wäre jedoch schön wenn ich mit meinen zukünftigen Komponenten auch hin und wieder recorden könnte, ohne das die Perfomance völlig in den Keller geht. Gegen Übertakten habe ich nichts, so lange es die Komponenten nicht gefährdet wird.

Meine bisherige Vorstellung:
Wie gesagt: Vorerst möchte ich nur meine CPU und das Mainboard erneuern. Mein Budget für beide Komponenten sollte 330€ nicht überschreiten. Der Rest soll im kommeden Frühjahr erneuert werden. Bis dato hatte ich mit folgender Kombination geliebäugelt. Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz + Gigabyte GA-H97-D3H
Jedoch wurden mir auch folgenden Komponenten nahegelegt:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
MSI Z97 Gaming 3 o. glw.
Oder gibt es sogar noch mehr Alternativen?
(die zukünftige CPU wird natürlich weiterhin mit dem Nochtua DH-14 gekühlt)

Sonstiges: Bezüglich PC-Komponenten bin ich immer sehr Preis/Leistung orientiert. Außerdem sollten die Komponenten mindestens 2-3 Jahre (gut) zu gebrauchen sein ^^

Vielen Dank im Voraus an alle die sich Zeit hierfür nehmen! :)

P.S.:
Im Frühjahr 2015 will ich noch folgendes Upgraden:
Ram: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: Most probably irgendeine GTX 970 o. glw.

Hey hey PCGH-Community,

ich würde gerne meinen in die Jahre gekommen PC mit neuen Teilen verstärken. Zunächst wollte ich nur meine CPU so wie das Mainboard erneuern, jedoch werde ich von der Menge der verschiedenen Meinungen erschlagen und versuche nun hier eine entgültige Entscheidungshilfe zu finden.

Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE @3,80Ghz (Kühler: Noctua DH-14)
Mainboard: Gigabyte GA-870a-UD3
Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 6950/6970 (Kühler: Arctic Cooling Accelero Xtreme IV)
Arbeitsspeicher: 8gb Corsair XMS3 1333mhz + 4gb Kingston HyperX 1333mhz
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W
Case: Fractal Define R4
Monitor: LG 23EA63V @ 1920x1080

Mein Profil: Ich benutze meinen PC zu 95% zum Spielen (vom Grafikhungrigen FPS bis zum 2D-Indie-Game alles quer durch die Bank - Bald hoffentlich auch Star Citizen). Es wäre jedoch schön wenn ich mit meinen zukünftigen Komponenten auch hin und wieder recorden könnte, ohne das die Perfomance völlig in den Keller geht. Gegen Übertakten habe ich nichts, so lange es die Komponenten nicht gefährdet wird.

Meine bisherige Vorstellung:
Wie gesagt: Vorerst möchte ich nur meine CPU und das Mainboard erneuern. Mein Budget für beide Komponenten sollte 330€ nicht überschreiten. Der Rest soll im kommeden Frühjahr erneuert werden. Bis dato hatte ich mit folgender Kombination geliebäugelt. Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz + Gigabyte GA-H97-D3H
Jedoch wurden mir auch folgenden Komponenten nahegelegt:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
MSI Z97 Gaming 3 o. glw.
Oder gibt es sogar noch mehr Alternativen?
(die zukünftige CPU wird natürlich weiterhin mit dem Nochtua DH-14 gekühlt)

Sonstiges: Bezüglich PC-Komponenten bin ich immer sehr Preis/Leistung orientiert. Außerdem sollten die Komponenten mindestens 2-3 Jahre (gut) zu gebrauchen sein ^^

Vielen Dank im Voraus an alle die sich Zeit hierfür nehmen! :)

P.S.:
Im Frühjahr 2015 will ich noch folgendes Upgraden:
Ram: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: Most probably irgendeine GTX 970 o. glw.

xeon und z97board und i5k mit h97 board :huh: Wenn dann genau umgekehrt. Nach deinem Profil (95% Gamen) i5k mit z97 Mainboard von Gigabyte (gaming 5)

AW: Gaming PC aufrüsten

Hi exon, willkommen im Forum :daumen:

Nimm den Xeon mit dem H97 Gigaboard.
Dieser ist wie ein i7, hat also Hyperthreading, so dass auch beim Aufnehmen während dem Spielen keine FPS-Einbrüche passieren.

Zwar hast du einen sehr guten Luftkühler, jedoch müsstest du den 4690K ganz schön übertakten, um an den Xeon ranzukommen.
Den Noctua kannst du für die Zukunft halten oder verkaufen. Für den Xeon ist er kompletter Overkill, da reicht ein EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Wenn er schon einen so schönen Lukü hat würde ich Übertakten- allerdings wenn du viel Crysis 3 und Bf4 zockst solltest du besser den Xeon 1231v3 nehmen. Mich würde das OC mit einem Schönen Doppelturm schon reizen

Wenn er schon einen so schönen Lukü hat würde ich Übertakten- allerdings wenn du viel Crysis 3 und Bf4 zockst solltest du besser den Xeon 1231v3 nehmen. Mich würde das OC mit einem Schönen Doppelturm schon reizen

Dann muss er aber mit einigen Einbrüchen rechnen, falls viel aufgenommen wird.

Ich ermahne nur, natürlich ist ein übertakter 4690K schon sehr flott, dann aber mit einem besseren Board und nicht ein MSI Gaming 3.

Hey Leute,
Danke erstmal für die schnellen Antworten :)
Aufnehmen tue ich nur in den seltensten Fällen. Also max. 1-3x pro Woche. Das könnte sich jedoch steigern, da es ruckelfrei sicher doppelt so viel Spaß macht ^^

Als Zwischenfazit ziehe ich daraus:
Kombination für optimale Leistung in Games: i5k + z97
Kombination für gute Leistung in Games + gutes Recorden: Xeon + H97
Richtig soweit? ^^

...mittlerweile spiele ich echt mit dem Gedanken zu einem i7 4790k zu greifen - sind zwar nochmal 100 Ohren mehr aber der sollte doch dann alles können, oder?

Ich denke darauf wird es hinauslaufen - damit wäre ich die nächsten Jahre sicher gut bedient ^^

Bezüglich Mainboard:
Eigentlich greife ich immer auf relativ spartanische Mainboards zurück, wie z.B. auf das GA-H97-D3H.
Welche Vorteile würde mir ein ASRock Z97 Extreme6 gegenüber dem o.g. bringen, außer das es aussieht wie eine Kirmesbude?^^
Würde ich den Unterschied merken oder ist er nur messbar?

Lg
Exon

ASRock Z97 Extreme4 + Intel i7-4970k - das schaut doch hübsch aus!
Das sprengt mein Budget zwar um einiges aber hey.... muss ich halt etwas an Frauchens Weihnachtsgeschenken sparen :D

Vielen Dank auf jeden Fall für die fixe Hilfe! Mit den Komponenten sollte ich die nächsten Jahre hoffentlich gut gerüstet sein :3

Mach ein DIY Apfelrosenstück - Nice für Frauchen und billig :D Ansonsten fein essen gehen :devil:

Nein macht keinen Unterschied. Ich hab es mir auch lange überlegt und mich fürs MSI entschieden! Find ich sieht einfach besser aus. Und es tut dem Ego gut sich mal das zu gönnen auch wenns eigentlich nicht viel bringt!
Ist ja aber auch kein riesen Betrag, ist ja ned so dass es völlig unvernünftig ist :D

Spar die 12 Euro, geh ein Eis essen und nimm das Extreme4 :P

Gestern Abend war das Preisverhältnis noch genau umgekehrt - da hat das ASRock 130€ gekostet und das MSI wiederum 112€ >_<
Heute Nacht werde ich nun endlich bestellen und dann einfach das günstigere nehmen ^^ Ich fühle mich ein wenig getrollt... :D

@Sav: Wird im Frühjahr 2015 gemacht - ich spekuliere auf bessere Preise. Außerdem hat die CPU es eher nötig ^^

Gestern Abend war das Preisverhältnis noch genau umgekehrt - da hat das ASRock 130€ gekostet und das MSI wiederum 112€ >_<
Heute Nacht werde ich nun endlich bestellen und dann einfach das günstigere nehmen ^^ Ich fühle mich ein wenig getrollt... :D

Nimm was dir am Besten gefällt :daumen:

Zurück