• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten

egor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC aufrüsten

Hallo Community,

es ist soweit, Weihnachtszeit = Aufrüstzeit!

Ich würde gerne mein System aufwerten.

Folgendes zu meinem vorhandenen System: (siehe Signatur)
- ich habe meinen Case "Sharkoon Rebel9 Economy schwarz" komplett gedämmt!
- 1 x 120 mm Lüfter in der Front
- 1 x 120 mm Lüfter hinten
- die Seite ist ohne Lüfter (evtl hier noch 2 rein bauen? wenn es mein Problem lösen würde?)
- Case Fan control habe ich eingebaut für 2 Lüfter dich ichvon 20% auf 100% stufenlos einstellen kann.
- kein OC bis jetzt (würde ich aber doch gerne machen, wenn es nicht umbedingt lauter wird)

Meine Ziele sind folgendes:

- ruhigen gaming Rechner. (d.o. Rechner ist sehr laut wenn ich spiele, obwohl ich komplett gedämmt habe) Wenn ich spiele muss ich die beiden Gehäuse Lüfter auf 100% drehen und das ist dann nicht umbedingt leise
- welche Komponenten sollte ich mittlerweile austasuchen? (reicht es evtl nur die GPU auszutauschen? evtl. AMD HD 7870 ? die GRake sollte leise sein.
- ich vermute es staut sich trotzdem viel Wärme bei der GPU (weil ich keine seitliche Lüfter habe oder)?
- was haltet ihr von WAKÜ? oder ist das nicht umbedingt notwendig um ein ruhiges System zu haben?

Ich bitte die Community wieder um Hilfe.

PS: "Geld spiel "fast" keine Rolle" sollte nicht umbedingt das teuerste sein, darf aber ruhig über durschnitt liegen.

Grüße
egor

EDIT: habe ich auch eine möglichkeit die Gehäuselüftung automatisch steurn zu lassen? Mainboard oder evtl ein anderes Fan control?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC aufrüsten

Hallo der pc-nutzer,

uff jetzt bin ich aber platt. Dachte meine CPU ist noch ganz gut dabei und der Kühler ist auch ganz gut den ich drauf habe. Die GPU ist natürlich dick. der Preis ist allerdings auch ganz gut :D.

Ich habe das Corsair HX 520 W als Netzteil.

Nein die Lüfter haben nur 3 Pins. Und wie würde das gehen mit den 4pins? Ich könnte die Lüfter ja tauschen.

Hallo och888

jo das sind ja ganz normale manuele controller. gibt sowas die nach Temperatur reagieren? Und sich dann selber verstellen? oder ist sowas nur über Mainboard möglich.

Durch ein netzteil müsste das auch machbar sein oder?

Seitenlüfter stören oft den Airflow , müsstest du mal schauen .
Zur Wakü am besten keine Fertig Wakü ( Da kühlen manche LuKü besser) sind aber leiser . :D

Also wegen dem Luftstrom.... der vorderene Lüfter sitzt ganz unten und saugt ein. Der Läfter hinten sitz oben direkt unter dem Netzteil.

Dazwischen habe ich halt den dicken Scythe Grand Kama Crossd dessen rippen quer zum Luftstrom stehen.

Ich vermute folgendes:

Es wird Luft reingesaugt, diese sammelt sich aber unter der GPU. also gibt es kaum nen fluss. Kann das sein? Ich versuch mal eine Skizze zu machen.

EDIT: was ist ein Ivy Bridge DT?

Anhänge

• Airflow.PNG
    Airflow.PNG
    45,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

wow der case sieht cool aus.

wie funktioniert das den genau mit den 4 pins PWM Lüftern? wo werden diese angeschlossen und wo werden die gesteuert?

und noch was.

Reicht es für mein system nicht aus nur die GPU zu tauschen? also von der Leistung her? CPU, RAM und Mainboard sind noch i.O oder? bzw zeitgemäß?

Hallo egor,

je nachdem welche spiele du spielst und was für grafik programme du nutzt reicht dein cpu eigentlich aus. Wenn du also nicht umbedingt Geld ausgeben willst dann würde ich nur die Graka ersetzen durch die HD7870 oder HD7950. Damit kommst du noch ne weile hin. Wenn du ein neues Case haben willst kannst du dieses natürlich tauschen... und evtl. dein Airflow verbessern...

Was für 120mm lüfter hast du den drin? Da gibt es ja auch große unterschiede.... Be.Quiet hat z.B. sehr gute lüfter jedoch sind diese auch etwas teuer... Sietenlüfter kannst du ja mal testen falls du noch lüster rumliegen hast... müssen nicht unbedingt schlecht sein... wenns stört einfahc wieder ausbauen....

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Dille,

also Grafikprogramme nutze ich eigentlich kaum welche. Ab und zu mal AutoCAD. Bei welchen Spielen wird den viel CPU gebraucht? Momentan spiele ich eigentlich nur World fo Tanks und Diablo3. Wenn ich Zeit habe :D

Würde sich den der Airflo mit dem BitFenix Shinobi schwarz Case verbesseren? WElche Lüfter sollte ich einbauen? 2 vorne, 1 hiten und 1 im deckel? oder alle 6 verbauen? :D Also ich kann dir garnicht sagen welche Lüfter ich grad im einsatz habe, aber die waren auhc nicht billig.

Der neue Case wäre halt nicht gedämmt :D Oder bringt die dämmung nicht viel? Nur Hitzestau?

EDIT:

@der pc-nutzer
warum gerade die Grake? 1 x ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRX0-U0UAY0BZ)

hat die ne besonders gute Kühlung oder wieso die von asus?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dille,

also Grafikprogramme nutze ich eigentlich kaum welche. Ab und zu mal AutoCAD. Bei welchen Spielen wird den viel CPU gebraucht? Momentan spiele ich eigentlich nur World fo Tanks und Diablo3. Wenn ich Zeit habe :D

Würde sich den der Airflo mit dem BitFenix Shinobi schwarz Case verbesseren? WElche Lüfter sollte ich einbauen? 2 vorne, 1 hiten und 1 im deckel? oder alle 6 verbauen? :D Also ich kann dir garnicht sagen welche Lüfter ich grad im einsatz habe, aber die waren auhc nicht billig.

Der neue Case wäre halt nicht gedämmt :D Oder bringt die dämmung nicht viel? Nur Hitzestau?

EDIT:

@der pc-nutzer
warum gerade die Grake? 1 x ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRX0-U0UAY0BZ)

hat die ne besonders gute Kühlung oder wieso die von asus?

1) spiele die viel cpu-leistung brauchen sind solche wie bf3

2) im shinobi ist hinten ein lüfter vorinstalliert (ausblasend). Ich würde dir raten drei weitere zu verbauen: zwei vorne (einsaugend) und einen unten (ausblasend); die vorderen saugen luft an, der hintere drückt sie wieder raus. Der lüfter unten bläst die abwärme der graka aus dem gehäuse.

3) hier ein gedämmtes shinobi: http://geizhals.de/736735
Das mit dem hitzestau passiert da nicht, da das kühlkonzept auf dem nich gedämmten shinobi basiert. Die dämmung kann helfen die lautstärke zu reduzieren, aber...

4) ...die von mir verlinkte asus hd 7950 dcu2top ist so leise (1,2 sone unter volllast @56°C @18% drehzahl), dass du sie selbst aus dem nicht gedämmten shinobi kaum raushören wirst

EDIT: auf dem mainboard gibt es 3 4pin pwm stecker (und einen pwm für den cpu kühler). Bei den steckern steht: cpu fan (3cm links neben den ram bänken), sys fan 1 (unten rechts am mainboard), sys fan 2 (rechts oben) und sys fan 3 (am 4pin 12volt stecker für die cpu-spannungsversorgung). Diese lüfter können im bios (oder mit speedfan) sehr präziese gesteuert werden.

Hoffe ich konnte weiterhelfen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

also für WoT reicht sogar schon eine HD 7850 .... ich habe diese Grafikkarte verbaut und spiele WoT auf max. also kein problem... und für Diablo 3 dürfte sie auhc locker ausreichen.... wenn du jedoch bald mal BF3 auf ultra oder so zu spielen reicht die 7850 nicht mehr aus.... Aber wenn du eh nur WoT und D3 spielst kannst du natürlich zur günstigen variante greifen (wie ich)....

Zum Airflow im Shinobi kann ich dir nichts sagen da ich dieses gehäuse nicht habe.... Jedoch würde ich vorne 2 mal rein blasen lassen und Hinten und oben raus..... (Warme luft steigt nach oben). Die Kabel ordentlich verlegen das die nicht wild im Case rumliegen und fertig....

Die lüfter steuerung würde ich auch über die 4-pin pwm anschlüsse des Mainboards machen.... Einfach anschließen SpeedFan installieren... einstellen und fertig ist alles...

Nun ja, CPU und Graka sind bei dir nicht mehr wirklich aktuell... Wenn du nicht übertakten willst, würde ich diesen Unterbau:

und diese Graka empfehlen:

wenn dir das Shinobi gefällt, kannst du es natürlich nehmen. Leise und trotzdem günstige Caseluffis wären jene hier:

auch für ein Gaming-Tower reicht meist ein einblasender Luftschaufler (vorne unten) und ein ausblasender (hinten oben) im 120mm-Format aus. Dein NT kannst du ja weiterverwenden:daumen:

Gruß

@der Pc-nutzer
zu 2. Der Shinobi hat unten keinen Lüfter mehr, da ist ja das Netteil. DU meinst bestimmt oben oder?
und zu deinem EDIT. du meinst das board was du vorgeshclagen hast richtig?

@Dille
Wenn das board keine 4 pin PWM anschlüsse hat dann geht es nicht oder?

@facehugger
danke für den Vorschlag. Aber Ich habe jetzt zwei vorschläge bekommen die aber eigentlich das gesamte system beinhalten und somit 500 bis 600€ schlucken :D
das mobo hat kaum 4pin pwm anschlüsse für die Lüftung.

Wie siehts den mit AMD CPU aus? dann brauche ich keinen anderen Kühler, könnte den vorhandenen nutzen der ist ganz okay. Gibt solche 4piun pwm anschlüsse auch im Netzteil? Das die Steuerung dann über Netzteil temperutr läuft?

Also was ich behalten kann ist folgendes:

meine Platte
und meine Laufwerke ? :D

PS: Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) Preisvergleich | Geizhals Deutschland von dem Hersteller habe ich auch grad wleche drin, aber mit 3 pins! habe vorhin nachgeschaut!

Icch könnte natürlich auch OC betreiben für die CPU. Der Kühler kann noch was verkraften denke ich :D

sehe ich genauso ich888,

vorallem weil die warme Luft ja ehh nach oben steigt :D

aber an sich der case ganz gut aufgebaut für den Airflow.

Ich habe mich mal nach alternativen umgeschaut bezüglich einem AMD mobo mit mehreren pwm anschlüssen leider nix gutes gefunden.

gibt es noch weitere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück