• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC aufrüsten

Irthen

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC aufrüsten

Wunderschönen guten Abend alle miteinander ;),

ich spiele mit dem Gedanken, meinen Desktop-PC im Bezug auf einige Komponenten aufzurüsten.

Als allererstes möchte ich mal die vorhandene Hardware auflisten und markiere (x) auch gleich das, was ich wie tauschen möchte:

vorhanden:

CPU: AMD Phenom II X4 965 x
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand (Revision B) x
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 x
RAM: 4x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) x
Grafikkarte: ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5 x
Monitor: Samsung SyncMaster P2450H @ 1920x1080 über DVI
Netzteil: Corsair Professional Series HX850 850W ATX 2.3

Weiterhin ist eine 128GB SSD von ADATA, eine 3TB-HDD von Western Digital und ein Laufwerk von Pioneer verbaut. Die bleiben auf jeden Fall drin, genauso wie ich Monitor, Netzteil, Maus und Tastatur behalte. Die reichen ja locker.

neu:

CPU: Intel Core i7-3770K oder Intel Core i5-3570K (Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw. Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
CPU-Kühler: EKL Alphenföhn Himalaya (EKL Alpenföhn Himalaya (84000000056) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H (Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 680, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60103-10P) (Zotac GeForce GTX 680, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60103-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Zum Schluss mag ich noch auf die Fragen eingehen, die man beantworten soll:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Uff, schwer abzuschätzen. Ich denke ich lande aufgrund von der GTX 680 bei 800-1000€?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, sonst ist alles vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Ja, bitte seht oben nach.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich bau mir das schon alles schön selber zusammen...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Bitte oben nachschauen.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zocken: alles mögliche, da kann ich mich schlecht festlegen (allerdings meistens rechen- und grafiklastig)
Arbeiten: Office, Bildbearbeitung, bis jetzt kein Rendern, kein CAD

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja, später evtl. - sollte also Potenzial haben!

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein.

Und nun schießt los und äußert eure Meinungen dazu, bitte. ;)

Mfg!

AW: Gaming-PC aufrüsten

Willkommen im Forum, Irthen :D.

Ich empfehle Dir den 3570K. der i7 hat ein schlechtes P/L Verhältnis und ist beim zocken minimal schneller als der i5. Was für ein Gehäuse hast Du? Weil der Himalaya 164mm hoch ist.

Das Gigabyte Board ist sehr gut, aber das Z77X-D3H würde auch reichen.

Zur Graka : Die GTX680 ist den Aufpreis zur 670 nicht wert. Die schnellste Graka ist momentan die 7970, die läßt auch die GTX680 hinter sich :D. Du hast ja schon viele sehr gute Teile. Wenn Du den alten Unterbau verkaufst, kommt Dich der Umstieg auf Ivy nicht so teuer.

Also, CPU i5 3570K ~ 200,-

8 GB RAM ~ 35,- - Mainboard Z77X-D3H oder UD3H ~ 115,- bis 125,- Taler - 7970 (Gigabyte) ~ 345,- Taler Ungefaähr 700,- Euro zusammen. Uuups, habe den Himalaya in der Rechnung vergessen ;).

Hey Rosigatton,

danke erstmal! :D

Okay, dann streiche ich den i7. Ich hätte mich vermutlich eh für den i5 entschieden, der i7 ist für das bisschen mehr echt eine ganze Ecke teurer.

Zum Gehäuse: Das ist ein Chieftec LCX-01B-B-SL-OP (Big-Tower, http://geizhals.at/de/123344), ich denke, da ist genug Platz vorhanden. Die Nordwand Revision B. ist mit 155mm schon nicht gerade klein geraten, finde ich zumindest.

Ich hatte bis auf ein ASUS-Board immer Gigabyte und will dem eigentlich auch treu bleiben. Bis jetzt nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich wollte eigentlich mal eine NVIDIA-Karte haben und hatte in der letzten Zeit gelesen, dass AMD da wohl echt hinterherhängt. Ist dem nicht so? Mir ist bewusst, dass AMD gegenüber NVIDIA in Sachen Preisen immer niedriger gewesen ist, deswegen hab ich momentan ja auch die 6970 drin... :D Aber nagut, wenn du meinst, dass AMDs 7970 die richtige Wahl ist, dann werde ich mich nach der wohl mal erkundigen. Ich hätte gerne eine relativ gut gekühlte, aber trotzdem leise Karte. Meine 6970 von ASUS mit diesem DualFan-System dreht ab und zu so krass auf, echt nervtötend.

Den "alten" Unterbau hätte ich so oder so verkauft, die Teile sind für irgendeinen Heimserver oder sowas ja dann doch zu gut und würden da drin nur versauern.

PS: Meinst du mit Taler eigentlich Schwanthaler Computer? :confused:

Danke dir bis hierhin! ;)

Edit: 8GB RAM reichen zum Zocken und co., ja?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte bisher auch nur Gigabyte Boards und so wird es auch bleiben. Habe Dir ja auch kein anderes empfohlen. Die Ripjaws müssten auch unter einen großen Kühler passen, aber hier werden halt immer die Corsair Vengeance LP (Low Profile) oder die G.Skill Ares empfohlen. Damit ist man definitiv auf der sicheren Seite. Mit Taler meine ich Euro, Ocken, Zaster :D.

Der Tower ist ganz klar groß genug :daumen:. 4 GB reichen zum zocken, aber weil der RAM mom so billig ist, kaufen alle 8 GB ;).

Und ja, die 7970 ist momentan die stärkste und schnellste Karte. Die 7950 ist nicht viel langsamer. Zudem haben die alle enormes OC Potential : MSI Afterburner

Meine Asus 7950 ist nach stundenlangem Skyrim zocken immer noch lauwarm und unhörbar :D :daumen:.

*lach* Taler, ja, klar, ... darauf bin ich nicht gekommen :D

Ist es im Prinzip egal, ob man die Corsair oder die G.Skill kauft? Eigentlich ja, oder? Mal gucken, ob es den RAM als ein Modul gibt - oder hat das irgendwelche Nachteile?

Okay, dann wird es wohl eine 7970 werden. Meine jetzige ASUS-Karte belegt drei Slots, darunter einen PCI-E-Slot, das nervt mich ziemlich. Naja, was solls, ist ja bald vorbei...

RAM läuft besser mit 2 Modulen, da die im Dual Channel laufen ;)

Als 7970 würde ich auch die Gigabyte empfehlen.

Was sind denn die Extras des UD3H, Legacyy?

Von Thermalright bin ich noch nie wirklich überzeugt gewesen, mal sehen. Der K2 ist ja mal ein wahres Prachtstück, das wäre noch eine Überlegung wert. Wobei ich den Himalaya auch sehr schick finde.

Danke Rosigatton für den Link für's OC. :)

Zurück