• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten - Budget 550€

AW: Gaming PC aufrüsten - Budget 550€

Also wenn du die Cpu übertakten willst wäre vllt nen neuer Cpu Kühler wichtig !

Hier sind mal 3 Bilder von dem CPU Kühler.

Anhänge

• CPU 3.jpg
    CPU 3.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 43
  • CPU 2.jpg
    CPU 2.jpg
    140 KB · Aufrufe: 40
  • CPU 1.jpg
    CPU 1.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 41

Na, überragend ist er nicht. Aber für ein bischen OC sollte der eigentlich keine Probleme machen. Auch sehr gut, dass das Brett eine anständige Kühlung für die Spannungswandler hat.
Ach und wenn ich mir das innere so ansehe.. ..nimm doch mal ein paar Taschentücher zur Hand und versuch den gröbsten Staub wegzumachen, das hat schon so manches System vor der Überhitzung bewahrt :)

Und wenn ich mich dazu enscheiden würde einen anderen Kühler zu kaufen....welchen könntet ihr mir da empfehlen?

Bzw. auf was muss ich denn bei der Kühlung achten, wenn ich overclocken will?

Zuletzt bearbeitet:

OK....also ich habe mich jetzt dazu entschlossen meinen CPU zu übertakten. Aber dafür benötige ich nochmal eure Hilfe in Sachen CPU-Kühlung.

Auf was muss ich da achten? Macht es Sinn meinen aktuellen CPU Kühler zu behalten? Wenn nein, welche Kühler könnt ihr mir da empfehlen?

Des Weiteren habe ich noch eine Frage zur Grafikkarte. Hier wurde ja die Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfohlen. Ich hätte allerdings die Möglichkeit die Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11217-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland für ca. 100€ von einem Freund zu bekommen. Lohnt sich hier der Sprung auf die bessere R9 380 nitro oder reicht die R9 270X aus?

Wenn du die Spannung des Phenom II nicht erhöhst, hat die cpu eine kaum geringere Lebensdauer, denn gerade die Spannungserhöhung senkt diese. Ich würde den Kühler drauf lassen, das Geld sparen und den Prozzi so weit übertakten wie es eben stabil ohne Spannungserhöhung geht. Dazu ne R9 380 Nitro und das E10 Netzteil 500 Watt. Dann sollte es schon gut sein ;)

Wenn du für 100€ an die 270X kommen kannst wäre das auch ganz gut. Allerdings hat diese wahrscheinlich nur 2GB Speicher aber bei deinen gennanten Spielen und deinen Anforderungen reicht der sicher.

Die Sache mit der Grafikkarte ist, dass ich mir nicht jedes Jahr eine neue holen will, weil ich dafür einfach nicht das Geld habe. Deshalb will ich schon etwas zukunftsorientierter kaufen.

Die R9 380 kostet halt knapp unter 250€. Das sind 150€ mehr. Sie hat 4GB und ist ca. 15-20% schneller als die 270X. Zukunftssicherer ist sie auf jedenfall. Nur für 100€ ne 270x ist schon sehr fair, dafür ist sie aber auch schon gebraucht. Wenn du ganz sicher gehen willst nimm die R9 380 Nitro. Diese bietet das beste Gesamtpaket und ist dann auch neu.

Hi,

also als ersten Schritt würde ich ja den Lüfter hinten im Gehäuse umdrehen, so dass er die Luft aus dem Gehäuse hinausbläst und nicht hinein.
Dann wäre es vielleicht insgesamt noch eine bedenkenswerte Idee, sich nach einem anderen Gehäuse umzusehen, denn anhand deiner Bilder würde ich davon ausgehen, dass das Gehäuse erstens recht beengt und zweitens sehr schlecht belüftet ist. Und ich wollte unter schlechter Belüftung keinen 45nm Prozessor übertakten, geschweige denn noch eine 250+ Watt Grafikkarte einbauen.

Sowas gilt zwar gemeinhin als ärgerlicher Kostenpunkt, da viel lieber alles in Leistung gesteckt wird, aber erst mit der vernünftigen Kühlung und Frischluftversorgung bieten sich die Möglichkeiten fürs Übertakten und mehr.

Hi,
Und ich wollte unter schlechter Belüftung keinen 45nm Prozessor übertakten, geschweige denn noch eine 250+ Watt Grafikkarte einbauen.

Danke erstmal für deinen Tipp mit dem Lüfter.
Aber die Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland verbraucht doch keine 250+ Watt sondern max. 190 Watt.

Was ist eigentlich mit der MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ist die nicht sogar noch etwas besser im Vergleich zu der oben genannten oder würdet ihr hier eher abraten?

Zuletzt bearbeitet:

Was ist da jetzt der große Unterschied zwischen den beiden GeForce-Karten außer die Ausgänge?

MSI hat bissel höheren Takt. Das ist die Hauptunterscheidung aller Customs

Danke für die Vorschläge allerseits.

Sollte ich noch etwas ansparen, welche SSD würdet ihr empfehlen und würdet ihr dann die 1TB beibehalten oder eher alles auf SSD? - in Bezug auf die Grafikkarte würde ich noch warten.

Zurück