• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc aufrüsten (350-450 Euro)

hermensa

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc aufrüsten (350-450 Euro)

Hallo,

da ich in Zukunft wieder etwas mehr Zeit für Spiele haben werden wollte ich mich mal an das Aufrüsten meines arg eingestaubten Rechners machen. Vor allem interessiert mich die neue WoW Erweiterung, The Witcher 3 und eventuell Star Citizen. Für letzteres ist mein Budget (350-450 Euro) aber wohl zu klein.

Prozessor: Intel Core i5 750 (4,1 GHz)
Grafikkarte: Radeon R9 380
MB: ASUS P7P55-M
Netzteil: be quit! BQ SU7-500W
Lüfter: Thermalright Macho Rev. B
Monitor: LG Flatron W2252TQ-PF (22 Zoll)

Die Teile, die ich gerne ersetzen würde (MB, Ram (8GB) und Prozessor) sind schon über 8 jahre alt, wobei atm noch alles funktioniert. Würde es eventuell Sinn machen eher in einen neuen Monitor zu investieren?

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Kaufentscheidung helfen bzw. Vorschläge machen, kenne mich in diesem Bereich leider nicht besonderst gut aus :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming Pc aufrüsten (350-450 Euro)

Hallo hermensa,

du hast noch nichts zu den Speichermedien geschrieben. Ist da bereits eine SSD für das OS mit dabei?
Wenn ja, dann würde ich dir folgende Configs vorschlagen. Eine AMD und eine Intel Config, wobei ich persönlich wohl die AMD Config nehmen würde.

AMD = 457€
CPU: r2600 183€ AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: ASRock AB350M Pro4 65€ ASRock AB350M Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: 500W BeQuiet! Pure Power 10 58€ be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: 16 GB Gskill Aegis 150€ G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel = 458€
Alles gleich, nur CPU und Board.
CPU: i5 8400 168€ Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: ASRock B360M Pro4 83€ https://geizhals.de/asrock-b360m-pro4-90-mxb760-a0uayz-a1796221.html

Bei beiden Konfigs könnte man noch sparen, wenn man es unter die 450€ drücken will.
Bei dem AM4 Asrock solltest du dich vorher vergewissern, dass es ein BIOS kompatibel zur Ryzen 2xxx Generation hat.
Den CPU Kühler kannst du weiterverwenden. Für AM4 brauchst du evlt. ein extra mounting Kit - steht als kompatibel für am4 drin.
Die GPU ist auch noch nicht schlecht, die würde ich ganz grob auf gtx 1050ti Niveau einschätzen.

Mit deinem Monitor ist es schwieriger ... das ist mit 1680 x 1050p inzwischen wirklich nichtmehr doll.
Hast du da ein eigenes Budget?

Grüße,
EyRaptor

Die Teile, die ich gerne ersetzen würde (MB, Ram (8GB) und Prozessor) sind schon über 8 jahre alt, wobei atm noch alles funktioniert. Würde es eventuell Sinn machen eher in einen neuen Monitor zu investieren?

Das kannst du selbst herausfinden: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Auflösung herunterstellen, AA und sonstige "grafiklastigen Hübschmacher" ausstellen und schauen, wie viele fps du hast.

Reichen dir die fps? Neue GPU + Netzteil
Reicht dir nicht? Neue CPU (+ Board und RAM)

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Die 350-450 Euro sind leider das gesamt Budget, also Hardware + eventuell einen Monitor. SSD und OS sind vorhanden. Ich dachte auch eigentlich, dass das NT noch ausreichen würde - ist erst 2 Jahre alt. Kann man daran evetuell noch sparen?

...st erst 2 Jahre alt. Kann man daran evetuell noch sparen?
Ein S7 ist besser als der Ruf, zwei Jahre alt kannst du das problemlos weiter nutzen.
Bei mir lief eines nach drei jahren normalem Einsatz über ein Jahr 24/7 mit einer
GTX 970 völlig problemlos. Welche R9-380 ist es? Mit 4GB? Dann taugt das noch.

Ich würde Dir raten:
Gebraucht i7-4770K oder 4790K mit Board nicht über 200,-€ ausgeben
DDR3 RAM behalten, auf 16GB aufrüsten 40,-€

Verkauf von Board, CPU; sollten 50-80,-€ drin sein
Verkauf der Grafikkarte: sollten 100,-€ drin sein

Je nach Erlös eine GTX 1060 6GB kaufen, ca. 300,-€

Links
cpu benchmark: CPU-Tests 2018: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Update mit Core i3-8100]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück