Gaming PC auf Wakü umrüsten

Lockeye

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC auf Wakü umrüsten

Hallo Leute ich bräuchte mal eure Hilfe

Mein System:
sysProfile: ID: 178898 - zaME

Ich hab immer noch Probleme die zwei 7970 zu kühlen,
mittlerweile hab ich 9 Gehäuselüfter am arbeiten und trotzdem erreiche ich immer wieder 80 Grad Kartentemp.

Mein CPU wird durch die viele Wärme im Case auch relativ heiß bis zu 85 Grad

Ich würde gerne meine Grakas und evtl. den i7 4770K mit einer WaKü betreiben und bräuchte einen groben Überblick was ich dafür hernehmen kann.
Hab mich mit Wakü noch nie beschäftigt und daher 0 Ahnung.

AW: Gaming PC auf Wakü umrüsten

Danke, jetzt hab ich schon einen groben Überblick und weiß worauf es in Etwa ankommt :D

Einige Fragen hätte ich:

Ein ganzes Wakü system oder Grakas und CPU getrennt?
Brauch ich einen Ausgleichsbehälter?
Die Radiatoren baue ich im unteren Bereich meines Cases ein?

welche Produkte sind für meine Komponenten Empfehlenswert?
ich kenne bisher nur aus hören und sagen den CPU kühler H100 von Corsair

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet was sich für mich rentieren würde

Edit: achja, Stromversorgung geht extern über die Steckdose richtig? mit meinen 2 Grakas wäre ich eigentlich schon fast am Limit meines 750 Watt Netzteils

idR ein Kreislauf mit CPU und GPU. Ja du brauchst einen Ausgleichsbehälter (AGB). Nein beim H630 kannst du einen 360er im Deckel und einen 360er in der Front mit je 30mm dicke verbauen.
Bild 4 NZXT H630 weiß, schallgedämmt (CA-H630F-W1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wie hoch ist dein Budgett?
Kommt drauf an. Man kanns auch übers NT betreiben. Was mMn besser bzw. angenehmer ist, da man das Stromkabel nicht nach außen führen muss.
Allerdings sind 2 360er für einen 4770k auf 4,2 und 2x 7970 GHZ kapp bemssen. Man überschlägt für 100 Watt brauch man 120 Radiatorfläche.
D.h. deine beiden 7970 mit 250 W und dein CPU mit 100 W. Sind schon 600 im Worst Case. Wird also eng

ich würde es trotzdem bevorzugen die Stromversorgung extern zu nutzen da ich wie gesagt mit meinen 2 7970 unter Volllast schon relativ viel Leistung ziehe.
Über das Budget hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, es spielt in erster Linie auch keine große Rolle sollte natürlich alles in einem vernünftigen Rahmen bleiben.

Ohne jetzt eine Entsprechende Konfiguration bereit zustellen, wirst du nicht unter 500€ bleiben. Und nebenbei bemerkt sind die Fullcover Kühler für die Matrix nicht Lieferbar. Und dein NT packt das locker. Eine Pumpe zieht ca. 10W. Hast also noch genug Reserven. Ggf. würde ich auch auf einen zusätzlichen externen Radiator setzten ala Mora z.b. mit 2 360ern wird zwar entsprechend Kühlleistung da sein, aber bei weitem nicht soviel das sich das überhaupt lohnen würde

Danke für den Hinweis, dachte die brauchen mehr Leistung

500 Euro sind schon viel, würde gerne weniger ausgeben, sollte ich allerdings mit einem 500 Euro Budget wirklich viel besser fahren wäre ich wohl bereit soviel auszugeben.
Wobei mir um die 300- 400 Euro lieber wären, aber wie gesagt sollten zwischen einer 500 Euro Konstellation und einer 300 Euro Konstellation so gravierende Unterschiede zu finden sein, würde ich die 500 Euro Variante nehmen.

Da du ja CPU und 2 GPUs kühlen willst, wären 500€ schon angemessen. zumal ein GPU Kühler oft um die 90-100 € kostet und du brauchst davon schonmal 2 :D
Und wenn du es wirklich gut kühl und leise willst, solltest dann noch den Rat von NX-Reeper befolgen und nen externen Radi kaufen.

Bekäme ich die Teile im Normalfall eigentlich unter?
Ich hab zwar einen Big Tower aber trotzdem, ich würde auf externe Geräte gerne verzichten oder ist das standard?

Hab bisher so gut wie nur Bilder von Cases mit Radi's gesehen meist unten oder oben montiert

Du kannst Radiatoren in dein Gehäuse bauen, wie Nx-Reaper sagt passen scheinbar 2x 360er rein wobei das wohl relativ knapp bemessen ist für deine Konfiguration. Aber vielleicht kannst du ja noch mehr einbauen? Einfach mal gucken wo du überall Lüfter im Gehäuse einbauen kannst. Radiatoren sind in der Regel etwa so groß wie die entsprechenden Lüfter. Es kommen allerdings nochmal ein paar cm für die Anschlüsse dazu. Ein großer externer Radiator, wie der Mora ist dabei allerdings etwas günstiger als mehrere einzelne. Vielleicht kannst du auch etwas gebraucht kaufen, damit du in deinem Budget bleiben kannst.

Danke für die Antworten, ich werde auf anraten eines Kollegen jetzt aber erstmal einen Lufttunnel für die Grakas konstruieren.

Falls ich die Hitze dann trotz Tunnel, High-End CPU Fan und 9 Gehäuselüftern nicht ableiten kann werde ich mir von einem nicht unerheblichen Teil meines kommenden Weihnachtsgeldes wohl eine Wakü zulegen müssen.

Zurück