• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC [Als Weihnachtsgeschenk für Frau]

e4syyy

BIOS-Overclocker(in)
Gaming PC [Als Weihnachtsgeschenk für Frau]

Moin Leute,

ich muss am besten heute noch die Teile für den PC meiner Frau bestellen, damit er pünkltich zu Weihnachten läuft.

Folgendes habe ich schon daheim:
Gehäuse: be quiet dark base 900 pro
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1070 Strix OC

Dieser Prozessor wird es:
Intel Core i7 6700K

Was brauche ich also noch....:
Mainboard, Netzteil, Ram, SSD, CPU Kühler.
Preislich möchte ich nun mit den restlichen Komponenten nicht übers Ziel hinaus schiessen. Aber es soll dennoch natürlich eine hohe Qualität haben und schick aussehen.

Folgendes habe ich mir vorgestellt:
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Hero
Ram: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: 256 GB Samsung 850 Pro ODER WD 500GB Blue M.2?!?!
CPU Kühler: KEINE AHNUNG! Am liebsten eine schicke AiO Wasserkühlung oder eine leicht zu montierende Luftkühlung für einen NICHT übertakteten i7 6700K. Kein riesen Trümmer.

Würdet ihr andere Teile nehmen? Gibt es vergleichbare Netzteile mit hochwertigen Komponenten, die etwas günstiger sind? Das Mainboard ist natürlich als nicht übertakter totel überteuert... jedoch sieht es einfach klasse aus, hat RGB Beleuchtung und eine vergleichbare guten Soundchip für meine Frau. :ugly: Gibt es evtl. auch da eine günstige aber auch hochwertige Alternative?

Sorry. Überfordert. :D

Ich danke euch.
Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC [Als Weihnachtsgeschenk für Frau]

Günstiger und gut geht auf jeden Fall, nur weil ASUS drauf steht heißt es nicht, das nicht Probleme auftreten können.
Meine Alternativen wären:
SSD, je nachdem ob es eine Samsung sein muss, ist günstiger und die Ausfallerscheinung ist ja noch nirgends bewiesen, meine hält immer noch ;):
Crucial BX200 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Netzteil, ich denke mal CM ist gewollt:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Das Mainboard hat den gleichen Soundchip, bis jetzt nichts schlechtes von dem gehört:
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure Vorschläge.

Habe mich bei dem Netzteil wie vorgeschlagen für das E10 mit 500 Watt entschieden.
Die SSD wird dann wohl auch eher eine Evo und nicht die Pro.Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Bei dem Mainboard bin ich noch unsicher. Danke der Heisse Winter Deals | ASUS Promotiongibt es beim Asus ROG Maximus VIII Hero noch ein Headset Gratis dazu. Oder halt ein anderes schwarz Mainboard was die Anschlüsse links oben verdeckt... mhm mhmhm :huh:
Ist folgender CPU-Kühler gut? Thermalright True Spirit 140 Direct

wird ein Headset denn gebraucht?
wie gut ist das Headset?
Nimm den Brocken 2 PCGH.

wird ein Headset denn gebraucht?
wie gut ist das Headset?
Nimm den Brocken 2 PCGH.

Habe eben im aktuellen PCGH Heft gelesen, dass ein 6 Kerner besser ist für Battlefield 1. Da sie eigentlich nur Battlefield und Battlefront spielt stellt sich mir die Frage ob sich der nicht grad kleine Aufpreis lohnt für einen Intel 6 Core?

Ja sie hat nur ein richtig schlechtes altes headset. Folgendes gibt es dazu: ASUS Strix 2.0 Gaming Headset Preisvergleich | geizhals.eu EU

Keine Ahnung, ob das gut ist. Aber der Preis ist schon hoch und wenn du das gratis bekommst, kannst du zugreifen.

Danke für eure Vorschläge.

Habe mich bei dem Netzteil wie vorgeschlagen für das E10 mit 500 Watt entschieden.
Die SSD wird dann wohl auch eher eine Evo und nicht die Pro.Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Bei dem Mainboard bin ich noch unsicher. Danke der Heisse Winter Deals | ASUS Promotiongibt es beim Asus ROG Maximus VIII Hero noch ein Headset Gratis dazu. Oder halt ein anderes schwarz Mainboard was die Anschlüsse links oben verdeckt... mhm mhmhm :huh:
Ist folgender CPU-Kühler gut? Thermalright True Spirit 140 Direct

Zum Z170 Pro Gaming/Aura gibt es auch den gleichen Headset dazu. Du brauchst den Hero nicht.

So danke für eure Hilfe. Die Teile sind heute angekommen. :daumen:

DSC_0846.jpg DSC_0847.jpg

Würdet Ihr das Motherboard zusammen mit dem Kühler in den Tower setzen oder den Kühler erst Montieren, wenn das MB schon im Gehäuse ist?
Wenn ich alles vorher montiere erspare ich mir gefummel, oder?

Alles vorher montieren, und dann einbauen. Geht zwar auch umgekehrt, aber so ist es bequemer.

So habe alles zusammengebaut.

Hatte etwas zu viel Wärmeleitpaste auf der CPU und musste danach den kühler nochmal abnehmen und etwas wegkratzen. Hoffe es ist nun keine Luft eingeschlossen.

Habe momentan ein Problem das Bios richtig einzustellen. Wenn ich bei dem Ram 3200mhz und die Timings 16-18-18-36 bei 1,210 Volt einstelle bekomme ich sofort einen Bluescreen mit tcpip.sys. :(( Läuft nur alles auf Auto.

CPU Volt hab ich auch auf Auto stehen. Was jedoch komisch ist, dass beim Test mit Prime95 die CPU nur auf den normalen 4,0 Ghz läuft und nicht in den Turbo geht. CPU Temperatur kann ich nicht auslesen weil CoreTemp wegen angeblichen Fehler bei dem laden von Treibern nicht starten. :(

Ram: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Cpu: Intel i7 6700k
MB: ASUS Z170 Pro Gaming/Aura Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Temps.jpg

Die Temperaturen sind viel zu hoch, oder? Da ist wohl doch was mit der WLP falsch gelaufen... :( und der cpu rennt sogar nur auf 4,0 ghz. XMP ist glaube aus.

70° unter Last sieht für mich völlig normal aus.
Welcher Kühler hast du?

Hab nun XMP an und der Prozessor geht nun in den Turbo auf 4,2 GHz.
CPU Kühler ist der Macho Rev. B.

Temperaturen 89°C :heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:

Temps2.jpg
Also neue WLP kaufen und von neuem? :( Ich bin froh wie ich fertig war... ich hasse es. :X

Guck mal mit CPUz nach, welche Spannung anliegt, wenn er auf Last läuft.
Wie sie die Case Belüftung aus?

Die Case Belüftung ist Top. Dark Base Pro 900 und der Seitendeckel war sogar auf.

Laut CPU-Z liegen 1,392 V an. Prime95 läuft mit dem maximal heat Test.

Temps3.jpg

Zurück