• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Absegnung

Proteozym

Schraubenverwechsler(in)
Nachdem das mein erster Post ist, erstmal ein freundliches Hallo an alle =)

Ich hab jetzt eine ganze Weile recherchiert und bin auf folgende Zusammenstellung gekommen:

Neuer PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Anmerkung:
- Die GPU fehlt, ich werd bis die Custom Vega Varianten im September erscheinen noch mit meiner derzeitigen arbeiten.
Kaufe mir aber jetzt schon den Rest, da ich meinen alten PC an meine Freundin weitergebe - die ich erfolgreich zum Gaming konvertiert habe ;) (GraKa bekommt sie anderweitig)

- Ich habe vor CPU und RAM zu übertakten (später dann auch die GraKa)

- Ich spiele auf WQHD @ ~70 HZ mit Free Sync (Iiyama ProLite XUB2792QSU-B1)

- Nutzung: Gaming (quer durch die Bank, derzeit Witcher 3, The Surge, PUBG...) und Bildbearbeitung

Was haltet ihr von dem System?
Beim RAM bin ich mir unsicher, über den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400 hab ich gelesen, dass der sich gut auf um die 2900 übertakten lässt und mir gefällt, dass er Dual Rank ist.

Ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen.

Danke im Voraus!

Willkommen im Forum!

Deine Zusammenstellung ist schon recht gut.
Ein paar Anmerkungen:
RAM: Ja, kannst du übertakten. Oder du kaufst gleich 3000er DR:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Case: Ich würde das normale R5 nehmen, das PCGH hat keine Möglichkeit einen Lüfter in dem Deckel zu montieren. Diese Option sollte man sich in meinen Augen aber immer offen halten.

Netzteil: Ich weiß nicht, was die zukünftigen Vega-Karten verbrauchen werden. Aber 450W sollten eigentlich ausreichen.
Wenn man es noch ein bisschen leiser möchte, wäre das E10 eine Idee:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Zusammenstellung sieht gut aus, allerdings würde ich wenn ne Custom Vega ansteht schon min. ein sehr gute 550W Netzteil nehmen (Dark Power Pro P11 550W oder Straight Power E10 580W). Denn wie es aktuell bei der Vega FE aussieht kann man mit ca. 300W TDP rechnen und dann werden 500w schon knapp.

Bis jetzt gibt es ja noch keine Modelle, welche für den Gaming-Bereich spezifizeirt wurden.
Nur Gerüchte und eine Karte für Produktivanwendungen.

Kann mir kaum vorstellen, dass AMD es sich leistet, eine Karte auf den Markt zu bringen, welche so viel zieht. Aber wer weiß.

Die Zusammenstellung sieht gut aus, allerdings würde ich wenn ne Custom Vega ansteht schon min. ein sehr gute 550W Netzteil nehmen (Dark Power Pro P11 550W oder Straight Power E10 580W). Denn wie es aktuell bei der Vega FE aussieht kann man mit ca. 300W TDP rechnen und dann werden 500w schon knapp.

500W reicht eigentlich für jedes System mit einer GPU und ich denke nicht, dass sich das mit Vega ändern wird, aber am besten wartet man einfach mal ab.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Der RAM schaut gut aus, über den bin ich bei meiner Suche garnicht gestolpert! Wie schaut's bei dem bzgl übertakten aus?

Zum case: Weiß jmd wie groß der Unterschied bzgl. Der Lautstärke zw. dem R5 und der PCGH-Variante ist?
Bzw. Macht ein Lüfter oben einen großen Unterschied? Des wäre mir dann die paar Dezibel vrmtl wert. (auch wenn mir das Design des PCGH schon ein bisschen mehr zusagt ;) ) Falls ja sollte ich mir da vlt auch gleich einen weiteren Lüfter dazu bestellen.

Zur PSU: Ist der Unterschied zwischen den beQuiet und der bitFenix so groß? Hab eigentlich viel Gutes über die gelesen

Da hast du natürlich Recht^^

Ich hab meine Liste mit dem R5 und dem RAM aktualisiert.
Bin mir aber noch nicht ganz sicher was die PSU angeht.
Das Dark Power Pro ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer. Ist der Unterschied da sehr deutlich?

Das Netzteil ist technisch gut und soll auch leise sein. Wie gesagt eine gute Zusammenstellung.
Meine angesprochenen Netzteile waren nur Beispiele, da ich noch bedenken habe was Vega mit Übertaktung angeht. Aber was das betrifft werden wir wohl noch warten müssen.

Zurück