• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Absegnung

Qahnaarin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne in nächster Zeit einen neuen PC zum Spielen für die nächsten Jahre anschaffen. Ich hab mich deshalb in letzter Zeit auch mit dem Thema beschäftigt und mir einen Rechner zusammengestellt. Mir ist es wichtig, dass er leise ist, mein momentaner ist ziemlich laut und stört mich schon sehr. Ich würd mich freuen, wenn da jemand kurz drüberschauen könnte und es sagen könnte, falls Teile nicht miteinander kompatibel bzw. nicht sinnvoll sind.

Meine Konfiguration wäre:
CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.31 (E9-500W/BN192) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LW: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und dazu noch diesen Monitor: ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hab da noch ein paar Fragen:
1. Diese Grafikkarte: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ist ja eigentlich die gleiche wie oben, nur mit einem höheren Takt. Ist die trotzdem so leise (oder zumindest fast so leise) wie die oben?
Welche würdet ihr nehmen?
2. Passt das alles überhaupt ins Gehäuse? Ich hab gelesen, dass das relativ klein ist und es Probleme mit dem Prozessorkühler geben kann.
3. Brauch ich sonst noch irgendwelche Lüfter oder Sonstiges?

Sorry für die ganzen Fragen, aber ich kenn mich da nicht besonders aus und mir ist es wichtig, dass dann alles läuft.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Lieber die Sapphire R9 280X Dual-X.

CPU-Kühler eher den Thermalright True Spirit 120M, Prolimatech Lynx oder Deepcool Ice Warrior, da der Hyper T4 sehr fummelig zu montieren ist.

Monitor würde ich auf ein IPS-Panel setzen, z.B. den LG Electronics Flatron IPS235P oder Dell Ultrasharp U2312HM.

RAM kann was eingespart werden, z.B. mit dem Crucial Ballistix Sport 8GB.

Netzteil kannst du auch die 450W-Variante nehmen oder wenn du Kabelmanagement willst die 480W-Variante.

Zuletzt bearbeitet:

DU hast 2mal den RAM verlinkt anstatt einem Kühler ;-) Ansonsten empfehle auch ich dir die Dinge meiner Vorredner.

Lieber die Sapphire R9 280X Dual-X.

CPU-Kühler eher den Thermalright True Spirit 120M, Prolimatech Lynx oder Deepcool Ice Warrior, da der Hyper T4 sehr fummelig zu montieren ist.

Monitor würde ich auf ein IPS-Panel setzen, z.B. den LG Electronics Flatron IPS235P oder Dell Ultrasharp U2312HM.

RAM kann was eingespart werden, z.B. mit dem Crucial Ballistix Sport 8GB.

Netzteil kannst du auch die 450W-Variante nehmen oder wenn du Kabelmanagement willst die 480W-Variante.

Ich würde das bei Hardwareversand bestellen und auch gleich zusammenbauen lassen, da wäre der Hyper T4 OK oder ?
(Zumal der Thermalright da auch nicht verfügbar ist)

Die Bewertungen kannste vergessen, die sind eh nur Dreck.
Die Käufer testen meißt nur 1 Produkt, kennen also nichts anderes.
Die meißten, die dann was schreiben, kommt aus dem Wow-Effekt oder der große Ärger bzw. Abfuck!

Ich hab nochmal ne totale Noob-Frage (Schande über mein Haupt) :
Wenn ich die Teile alle bei Hardwareversand bestelle inkl. Zusammenbau und OS-Installation+Treiber, muss ich dann bei mir zuhause den PC nur noch anschließen und es kann losgehen ?
Sorry, aber ich kenn mich PC-mäßig echt nicht aus und das wird dann auch mein erster eigener PC-Kauf, bislang hat das immer mein Bruder übernommen.

Ja nach der OS und Treiber Installation kann es eigentlich direkt losgehen. Zumindest wenn HWV dir die aktuellen Treiber drauf macht wenn nicht kann es sein das noch ein paar updates gemacht werden müssen. Das ist aber nicht schwerer als ein Programm zu installieren.

Gut, danke :)

Wenn bei nem Artikel bei HWV steht, Lieferzeit über 7 Tage, muss man da dann erst noch nachfragen, wie lange das genau dauert, oder wird man selbst benachrichtigt ?
Oder dauert das dann einfach z.B. 10 Tage und dann wird alles zusammengebaut & verschickt ?
Und kann man in etwa sagen, wie lange das dann etwa dauert ?
Etwa bei dieser GraKa ?
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=110766&agid=2447&pvid=4opvysrlv_hpazcz9i&ref=13

Edit:
Ich hab jetzt mal wegen der GraKa nachgefragt, mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Lieferzeit über 7 Tage heißt auch manchmal das der Händler nicht genau weiß wann er eine Lieferung bekommt. Am besten nachfragen und wenn sie dir nicht sagen können wann sie den Artikel bekommen oder es dir zu lange dauert auf eine alternative umsteigen.

Zurück