• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Absegnung

maximOS

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da mein thread leider untergegangen ist und mir keiner wirklich helfen wollte, versuche ich es noch einmal und poste diesmal eine config die ich mir ausgesucht habe und würde nach verbesserungsvorschlägen fragen. falls das so abgesegnet werden kann, wird das system auch relativ zeitnahe ( dieses wochenende ) bestellt und fotos hochgeladen.

https://www.mindfactory.de/shopping...220234b7c34b483f1d912086212916f42ffb4cf8c7df8

der computer soll übertaktet werden

der monitor SOLL 144 hz haben ( competetive counterstrike )

bei der grafikkarte bin ich sehr unschlüssig, da die neue amd serie kurz vor der türe steht und ich kein problem hätte, noch nen monat zu warten ( würde solange meine alte grafikkarte gtx 580 weiterlaufen lassen )

ram wurde mit absicht ausgelassen, da ich 8 gb corsair lp 1600mhz über habe ( von 2013 )

und was sagt ihr zum K2? er sollte die cpu schön kühl und vor allem leise halten. mehr wie 4.2 ghz, evtl. 4.4 ghz ( je nach chip ) wird nicht übertaktet

hoffe diesmal auf antworten! :)

cheers

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hi,

Sieht eigentlich sehr gut aus.
Bei der Grafikkarte würde ich auch noch warten, da die Karten anscheinend ziemlich schnell sein werden und die aktuellen vielleicht noch im Preis fallen werden.
Die GTX 580 hat ja immer noch viel Power.
Alternativ kannst du auch eine HD 7970 nehmen. Ist genauso schnell wie eine GTX 770 und kostet wegen dem Abverkauf der momentanen Serie an die 100 euro billiger.

Der K2 ist ein sehr guter Kühler und bleibt auch unter Last sehr leise.
Normalerweise sollten locker 4, 3 ghz drin sein, wenn du nicht gerade ein Montagsmodel von der CPU erwischt hast.

Beim Ram musst du aber drauf achten, dass er mit 1, 5 volt läuft.
Intel CPUs vertragen nicht so gut höhere Spannungen. ..

hey, danke. ja der ram ist corsair vegeance und läuft auf 1.5 volt. stimmt, die gtx 580 hat noch genug power, aber sie zieht unheimlich viel und wirklich leise ist was anderes!

wenn die neue amd serie wirklich so gut wird, wie ich mir erhoffe, wird die entscheidung sein, den rechner ohne die 770 zu kaufen und ihn solange mit der gtx 580 zu betreiben - falls das neue netzteil das mit macht. dann hätte ich locker 300€ über und ein zeitfenster ( sagen wir ein monat ) wo ich auch gerne bereit wäre, noch einmal 300 drauf zu packen und mir das top model der r9'er serie zu sichern, sofern die benchmarks natürlich für sich sprechen und es relativ schnell gute custom design varianten zu kaufen gibt! wäre schon schön wenn die r9 serie den brandneuen 144hz monitor gut befeuern könnte, da ich mir sicher vorstellen kann, das nicht nur counterstrike in 144 hz ein genuß wären, sondern auch battlefrield und co.

Bitte bitte warte auf jeden Fall noch auf die neuen AMD's, du ärgerst dich vielleicht sonst noch zu Tode. Die GTX 580 hat ja wirklich noch genug Power, manche wären froh, sie hätten sowas. ^^
DU wirst das schon noch aushalten. :D

Die Konfig sieht soweit gut aus.
Beim NT könntest du sonst jenes nehmen mit (CM).

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder wenn du dir direkt was gutes gönnen möchtest.

http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-660w-atx-2-3-ss-660xp2-semi-passiv-a870531.html

Zum Thema NT, hier ein paar Infos.

http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604-4.html

Zur Graka:
Um den Moni (VG248QE) konstant mit ausreichend FPS zu befeuern, und du was von den 144Hz merken möchtest, Ist die 770er zu langsam.
Da müsstest du momentan zu jener Greifen.

Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder:

http://geizhals.de/vtx3d-radeon-hd-7970-x-edition-vx7970-3gbd5-2dhx-a735997.html

Die hat kein V-Lock.

Aber ich würde auch erstmal die Benchmurks der 290X abwarten, ggf fallen die Preise der anderen Karten.

Zum CPU Kühler:
Der K2 ist Top, aber der Brocken 1/2 / Matterhorn würde auch reichen.

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-84000000029-a398435.html

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html

Oder auch der Matterhorn Pure, der liegt dank seiner blanken Kupferplatte direkt auf dem IHS.
Der Matterhorn Pure wird immer wieder gerne unterschätzt, liegt aber tatsächlich ein wenig über dem brocken (1).

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-matterhorn-pure-84000000079-a782372.html

Dennoch würde ich dir zum Brocken 2 raten.

Dank der Wärmespeicherpaste im Heitzwell, bringt der K2 im vergleich zum Brocken 1/2 Matterhorn (Pure) so gut wie Gar nichts.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch würde ich dir zum Brocken 2 raten.

Dank der Wärmespeicherpaste im Heitzwell, bringt der K2 im vergleich zum Brocken 1/2 Matterhorn (Pure) so gut wie Gar nichts.

Das war bei Ivy genauso. :schief:
Haswell ist halt etwas wärmer geworden, was allerdings an den, auf den Die gepackten, Spawas liegt. Der K2 hat also schon seinen Sinn.

Das Seasonic kostet deutlich mehr und ist lauter. Dazu ist es überdimensioniert.

Bitte keinen Blödsinn erzählen. Der K2 ist leistungsstärker als der Brocken oder Matterhorn.

Ein semi-passives netzteil würde ich nicht nehmen, wenn der lüfter nicht dreht, werden die bauteile sehr warm -> verkürzte lebensdauer. Ausserdem fiepen semipassive gerne mal. Besser also, man nimmt eines mit leisem lüfter: http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

Seasonic gibt nicht umsonst 7 Jahre Garantie, und du musst es ja auch nicht semipassive betreiben.

Test: Seasonic Platinum Series 660W

Bitte keinen Blödsinn erzählen. Der K2 ist leistungsstärker als der Brocken oder Matterhorn.

Leistungsstärker ja, Blödsinn nein.
Der K2 kann seine komplette Kühlleistung Gar nicht enfalten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ein semi-passives netzteil würde ich nicht nehmen, wenn der lüfter nicht dreht, werden die bauteile sehr warm -> verkürzte lebensdauer. Ausserdem fiepen semipassive gerne mal. Besser also, man nimmt eines mit leisem lüfter: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also ich habe ein semi-passives, von Seasonic gefertigtes Netzteil. Und es lebt immer noch, ist absolut unhörbar und fiepen tut es auch nicht :D

@Discussion :D
Als eingefleischter Seasonic-Fanboy muss ich aber eingestehen, dass be Quiet im Moment das attraktivere Gesamtpaket bietet und das Preis/Leistungsverhältnis besser ist.

Schraub doch selber den K2 und den Brocken2 mal auf die Konfig, wenn du mit dem K2 5 Grad mehr raus holst bin ich begeistert.

Hab ich schon mehrmals gemacht.
Der K2 und auch jeder andere High End Kühler kann seinen Vorteil bei hohem Takt ausspielen.
Will also jemand 4,5GHz erreichen sollte er statt einem Brocken oder Matterhorn den K2 nehmen.
Und dass High End Kühler sich erst bei hohen Takt von den preiswerteren Modellen absetzen können ist auch nichts Neues. Das war vor 10 Jahren auch schon so.

Woher willst du wissen das jeder 4670K stable auf 4,5GHz läuft?
Da halte ich eher jene Aussage als Blödsinn.

Gruß

Was soll das denn jetzt wieder? :what:

Ich habe geschrieben dass wenn einer die 4,5GHz anpeilt dieser eher einen K2 nehmen sollte da der Kühler bei hohen Takt mehr Reserven hat als ein preiswerter Kühler.
Dass jede CPU 4,5GHz erreicht habe ich nicht geschrieben. Also mal lesen bevor du kommentierst.

Das gleiche gilt übrigens auch fürs Köpfen der CPU.
Auch dann bemerkt man den Vorteil erst bei hohem bis sehr hohem Takt. Darunter ist der Unterschied zu nicht geköpften CPUs eher gering bis kaum zu bemerken.

@ Bytes

Thresh hat auch gar nicht behauptet, das jeder 4670K mit dem K2 stable die 4,5 GHz erreicht, nur wenn man die erreichen will, ist das eher mit dem K2 möglich, als mit den anderen empfohlenen.

Wer lesen kann....

Ich habe geschrieben dass wenn einer die 4,5GHz anpeilt dieser eher einen K2 nehmen sollte da der Kühler bei hohen Takt mehr Reserven hat als ein preiswerter Kühler.
Dass jede CPU 4,5GHz erreicht habe ich nicht geschrieben. Also mal lesen bevor du kommentierst.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das nicht jeder 4670K auf 4,5GHz rennt.

Trotzdem wirt man mit dem K2 kein wirklich nennenswert höheres Oc Ergebnis im Gegensatz z.B. Brocken 2 erzielen.

Gruß

Zurück