• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC (900€) FHD

pihsa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Ich soll einem bekannten Helfen einen neuen Gaming Rechner für die Kids zusammen zustellen. Das Budget sind ca. 900€ da auch noch Monitor, Maus und Tastatur nötig sind, die aber über ein separates Budget verfügen.

Dann kommen wir zum Fragebogen:
1.) Wo hakt es
Kein PC vorhanden
2.) PC-Hardware
Kein PC vorhanden
3.) Monitor
Nicht vorhanden, könnt ihr mir einen in FHD empfehlen
4.) Anwendungszweck
Gaming in FHD
5.) Budget
900€(gerne auch weniger) + extra Budget für Monitor
6.) Kaufzeitpunkt
In den nächsten 1-2 Wochen
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Wie oben bereits erwähnt, Monitor, Maus und Tastatur
8.) Zusammenbau
Eigenbau
9.) Speicherplatz
1TB sollten definitiv reichen, denke 500GB sind zu wenig

Ich habe schon mal etwas geschaut und ein Konfig zusammengestellt, bin mir nicht sicher ob diese so in Ordnung ist und man nicht doch noch etwas Geld sparen kann. Dann bleibt mehr Budget für Monitor über und das Sparschwein muss nicht soviel bluten.


Ich denke nicht das Sinn macht auf die neue Gen bei CPU oder GPU zu warten, da ja erstmal nur die Highend Komponenten rauskommen werden. Oder irre ich mich?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
:top:
Das X bei der CPU kann man sich aber mMn schenken, der 5600 ist nicht wirklich langsamer (~3%, die holt man mit PBO oder wie dat heißt wieder rein), aber ca. 25% günstiger. Auch beim Mobo ist nicht wirklich eines für 140€ nötig. Die gesparten ~80-90€ (50€ CPU + 30-40€ Mobo) könnte man zb. in eine bessere Graka investieren (6650XT? oder ne RTX3060?), oder einfach an die Seite legen.
Darf fragen warum, ob LGA 1200 oder AM4 ist doch beides eine veraltete Plattform. Für beide kann man sich in ein paar Jahren höchsten gebrauchte CPU kaufen.
Beim AM4 wäre das aber bis zu einem 5900XT/5950XT/5800X3D. Gibts da was vergleichbares für LGA1200? :confused:

Und ich meine der 5600 müsste auch noch einen Hauch schneller sein (unterm Strich sind eh beide "gefühlt" gleich schnell).
 
Darf fragen warum, ob LGA 1200 oder AM4 ist doch beides eine veraltete Plattform. Für beide kann man sich in ein paar Jahren höchsten gebrauchte CPU kaufen.
Bei LGA1700 wäre das Pendant zum 5600(x) der 12400.
bitte schaue selber nach, wie doch recht deutlich entsprechende CPUs von Intel da hinter her hinken.
:top:
Das X bei der CPU kann man sich aber mMn schenken, der 5600 ist nicht wirklich langsamer (~3%, die holt man mit PBO oder wie dat heißt wieder rein), aber ca. 25% günstiger. Auch beim Mobo ist nicht wirklich eines für 140€ nötig. Die gesparten ~80-90€ (50€ CPU + 30-40€ Mobo) könnte man zb. in eine bessere Graka investieren (6650XT? oder ne RTX3060?), oder einfach an die Seite legen.
Beides richtig.
Hintergedanke war die etwas bessere Ausstattung gegenüber den 100 € Brettern.
Im Prinzip reicht aber so ein AsRock für die dargestellten Bedürfnisse:
https://geizhals.de/asrock-b550-phantom-gaming-4-a2295629.html?hloc=de = 103 €

Noch günstiger wäre ein microATX, das allerdings schon eher spartanisch ist:

Der Preisunterschied 5600 zu 5600x ist derzeit recht genau 50 €

Die Problematik bei Intel ist halt, dass die CPU ähnlich wie der 5600x liegt.

Ich aber kein vernünftiges B660 Brett unter 150-150 € finde.
Also gleiche Leistung für mehr Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip reicht aber so ein AsRock für die dargestellten Bedürfnisse:
...
Noch günstiger wäre ein microATX, das allerdings schon eher spartanisch ist:
Da würde ich sogar das günstigere mATX nehmen, wenn einem die Ausstattung reicht (sollte idR), einfach weil der erste/oberste M.2 über dem oberen PCIe liegt (kein Aufheizen der M.2-SSD durch die Graka?).

Edit:

Bei LGA1700 wäre ...
Achtung, es ging um den Intel 11400 und Sockel 1200, nicht 12400 und Sockel1700.
 
Ich lass das mal hier:
1663585281307.png


warum man sich heute noch für einen 11400 entscheidet ist mir nicht ganz klar.
Ein 5600 ist schneller und etwa gleich teuer.
Und mit einem 5950X oder einem 5800x3d hat man auch noch den besseren aufrüste weg.
Alternativ wäre ein 12400F. Wenn man den mit einem soliden b660 board nimmt kann man dort später einen 13900 drauf schnallen. bei Z690 sogar einen 13900k.
 
Achtung, es ging um den Intel 11400 und Sockel 1200, nicht 12400 und Sockel1700.
Ja klar, bitte meinen Eingangspost lesen:
OK, aber LGA 1200 würde ich jetzt dann doch nicht mehr nehmen wollen.
Der 12400 ist ungefähr gleich schnell als der 5600(x).
Der 11400 ist in Summe nur ca. 2% langsamer, aber beim Daddeln ca. 12-14% langsamer (insbesondere single-core)
Zudem ist LGA nun wirklich EOL.
Sowas kann man gebraucht kaufen, aber doch nicht für neuen PC.
 
Ok, der Ryzen 5 5600 ist etwas schneller und kostet genauso viel wie der Intel 11400. Dann nehmen wir den 5600.
Die beiden Mainboards, die oben verlinkt wurden, muss ich mir später mal anschauen.
 
Was für Spiele spielst du eigentlich?

Und ich würde auch einen Ryzen 5600 nehmen, außer du spielst hauptsächlich Anno.

Im Eingangspost hast du ja zwei weiße Gehäuse verlinkt, ich nehme also an, dass du ein weißes Gehäuse haben willst? Die beiden verlinkten sind gut, als Alternative kannst du dir zusätzlich das hier anschauen:
 
Ja klar, bitte meinen Eingangspost lesen:
Das hatte ich doch, aber dein quasi kommentarloser Sprung/Wechsel von 1200 auf 1700 hat mich bzgl. eines potentiellen Missverständnisses einfach etwas verunsichert. %-)
Sowas kann man gebraucht kaufen, aber doch nicht für neuen PC.
Eigentlich schon, denn wie du ja selbst gesehen hast, ist der 11400 ca. 50€ günstiger als der 12400 und das Mobo auch noch mal. Also sollte die Zusammenstellung des Threaderstellers ein bessere P/L-Verhältnis haben, als ein 12400 mit B660.
Die beiden Mainboards, die oben verlinkt wurden, muss ich mir später mal anschauen.
Oder auch einfach grundsätzlich mal bei den B550-Mobos vorbei schauen. Vielleicht ist da ja noch was anderes bei, was dir bzgl. Bauform (ATX vs mATX) bzw. Anschlüsse (zb. LED-BlingBling-Steuerung?) gut gefällt. Die paar Modelle mit B550 die nur PCIe3 (für GPU und M.2) haben, habe ich ich schon per verlinktem Suchfilter für dich ausgeblendet.
 
Was für Spiele spielst du eigentlich?

Und ich würde auch einen Ryzen 5600 nehmen, außer du spielst hauptsächlich Anno.

Im Eingangspost hast du ja zwei weiße Gehäuse verlinkt, ich nehme also an, dass du ein weißes Gehäuse haben willst? Die beiden verlinkten sind gut, als Alternative kannst du dir zusätzlich das hier anschauen:
Eine Aussage zu spielen kann ich leider nicht wirklich machen, der Rechner ist wie gesagt nicht für mich.

Das Gehäuse packe ich mit auf die Liste.
Oder auch einfach grundsätzlich mal bei den B550-Mobos vorbei schauen. Vielleicht ist da ja noch was anderes bei, was dir bzgl. Bauform (ATX vs mATX) bzw. Anschlüsse (zb. LED-BlingBling-Steuerung?) gut gefällt. Die paar Modelle mit B550 die nur PCIe3 (für GPU und M.2) haben, habe ich ich schon per verlinktem Suchfilter für dich ausgeblendet.
Vielen Dank ich schau mir die an, kann man mit den günstigen grob etwas falsch machen. BlingBling spielt keine Rolle.
 
Das Gehäuse packe ich mit auf die Liste.
Wenn ein weißes Case gewünscht wird käme ggf. noch das neue Focus 2 von Fractal in Frage.
Ist noch mal nen 10ner günstiger. ;)
 
Zurück