• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 900-1000 Euro

Ich hab noch eine Frage.
die Gtx 770 ist doch viel günstiger und die beiden Grafikkarten unterscheiden sich doch fast gar nicht oder nicht?
Kann ich da nicht noch Geld sparen?

Naja, die beiden karten geben sich schon noch einiges. Ob du die Leistung brauchst, musst du wissen. Die 780 wird allerdings auch viel länger halten.

Warum willste eigentlich unbedingt eine Nvidia Karte haben?
Schau dir mal folgenden Beitrag von mir an (von heute nachmittag)

Ich finde die nicht schlechter, sind beide gut, ASUS ist nur meist teuer, ist halt ein großer Name im vgl zu Gigabyte und für diesen Namen zahlste halt bissl was mit.
Schneller ist die ASUS also nicht, vllt ist der Kühler ein ticken besser.
Falls du auf dieses Shadowplay nur verzichten könntest, könntest du für rund 330€ eine R9 290 kaufen, da bekommste sogar BF4 umsonst dazu und die ist schneller als eine GTX 780.
Das Problem ist nur deren aktueller Kühler, in wenigen Tagen sind aber die Customdesigns der diversen Hersteller erhältlich.
Damit würdest du deutlich besser fahren und noch dazu sparen :D

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 3) - ComputerBase
Diese Karte zB aktuell Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Jedoch noch nicht lieferbar.

Edit: Die Karte kann weitaus leiser werden wie sie tatsächlich ist und weitaus weniger Verbrauchen ohne langsamer zu werden, siehe unseren tollen PCGH Test.
Lies den Text aber komplett durch: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii

Naja ich find die Nvidia Karten einfach allgemein besser.
Ich hatte auch noch nie eine AMD-karte.

Nagut da haste recht das die Gtx780 wohl länger hält.

Noch eine Frage:

Warum unbedingt eine 2TB Festplatte?
Kann ich da nicht sparen und mir eine SSD kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Die 2TB Festplatte ist eine SSHD, haste den link nicht gelesen, welchen ich gepostet habe?
Damit fährt dein Rechner so gut wie genauso schnell wie mit einer SSD und die Programme starten auch so schnell wie mit einer SSD.
Bedeutet also, dass die SSHD weitaus schneller ist wie eine HDD und in gewissen Punkten langsamer ist wie eine SSD, dennoch deutlich schneller wie eine HDD, beim zB entpacken etc.
Schau dir am besten den Test an, hab den nicht just 4 fun dort eingefügt und hol dir lieber eine Custom 290, siehst ja die ist schneller wie die GTX 780 und kostet deutlich weniger.
Dann übertaktest du noch ein wenig und bist nicht weit entfernt von einer GTX 780 Ti und die kostet je nach Modell 600-700€.

Willst doch sparen und Top Leistung haben, dann biste bei Nvidia jedoch an der falschen Adresse^^
Schau dir die Tests an die ich oben verlinkt hab in dem ich mich selber zitiert hab.
Seid doch nicht immer so geil auf den Namen Nvidia Mensch, ist das so eine Art Markensucht?
Ist mir ein Rätsel wieso man mehr zahlen will obwohl man günstiger mehr Leistung bekommen kann,
manche kommen dann halt mit Aussagen wie, nee ich brauche Shadowplay oder PhysX etc, nur bei dir sehe ich, dass du dich gar nicht damit wirklich auseinander gesetzt hast,
von dem her rate ich dir, lies doch mal bitte, kannst dich im Anschluss noch immer für eine Nvidia Karte entscheiden.

Okay werde ich tun.
Wie gesagt ich kenne mich so mit Hardware so gut wie gar nicht aus und will meinen ersten PC zusammenbauen^^.
Deswegen frage ich lieber bevor ich irgendwas blind kaufe.

Die R9 gibt es noch nicht als Customdesign, gibt im Moment nur die scheiß Referenzmodelle und die werden sauheiß, deswegen wäre es gut, wenn du den Rechner in ca 1-2 Wochen holst.
Wenn es unbedingt jetzt sein muss, dann hol dir die Nvidia Karte.

ja hab mir grad videos auf youtube angeschaut.
Ich hatte nicht vor den PC sofort zu kaufen^^ 1-2 wochen sind auf jedenfall noch drin.

Die 2TB Festplatte ist eine SSHD, haste den link nicht gelesen, welchen ich gepostet habe?
Damit fährt dein Rechner so gut wie genauso schnell wie mit einer SSD und die Programme starten auch so schnell wie mit einer SSD.

Sorry, aber dies ist maßlos übertrieben. Eine SSD ist nicht mit einer SSHD zu vergleichen. Klar, hat man deutliche Vorteile gegenüber ner HDD und im Preis gegenüber ner SSD, aber die Performance liegt weit unter einer richtigen SSD. Wenn du also ne SSD willst, dann kauf dir eine, wird dann aber noch etwa teurer, außer du kommst mit 120GB Speicherplatz aus.

Wenn du noch n bisschen warten kannst, dann warte auch jeden Fall auf die Customdesings der Radeon r9 290

Hey, ich bin jetzt aus dem Urlaub wieder da!

Wenn du noch nie eine AMD Karten hattest wie kannst du dann beurteilen dass Nvidia besser ist?

Ich habe mehrere Kollegen die eine (aktuelle) AMD karte haben und damit nicht zufrieden sind!
Und ich habe mich ein bisschen informiert und fand die Nvidia karten eigentlich besser!
Aber die R9 sieht auch gut aus :/

Zurück