• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~800€

fleXRr

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC ~800€

Servus Zusammen,

ein Freund von mir bat mich darum, ihm einen neuen PC zusammen zu stellen. Jetzt bin ich allerdings etwas hin und her gerissen, aber dazu weiter unten.
Erst mal der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

der aktuelle PC wird 1:1 weiterverkauft

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1080p @60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

alles, daher komplett neu

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

ASAP

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nope

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja, übernehme ich

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

800€ +-50€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

BF, CoD - es wird nur gezockt, kein Streaming, kein Videoschnitt usw.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

500GB SSD sind absolut ausreichen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Optik egal, Lautstärke egal, soll wieder möglichst lange halten

ich habe zwei Konfigurationen im Kopf

a.) ein aktuelles X570 Board + Ryzen 2600 und dann später einen Ryzen 4XXX 8-Kerner drauf zu setzen.

b.) ein B450 MAX + Ryzen 3600 und den länger behalten (Ungewissheit, ob das Board einen Ryzen 4XXX 8-Kerner packt)

Option b.) würde jetzt mehr FPS bringen, allerdings mit dem Beigeschmack, dass es nicht optimal für spätere Aufrüstung sein könnte. (Ich weiß, keiner von uns hat eine Glaskugel, aber ich hätte hierzu gerne eure Meinung)

Konfig a.)

Konfig b.)

Ich freue mich schon auf eure Beiträge

AW: Gaming PC ~800€

Servus,

wenn sicher auf die letztmögliche AM4-CPU aufgerüstet werden soll, würde ich Variante a.) nehmen.

Der Rest sieht sehr gut aus, dem Gehäuse könnte man noch einen zweiten Frontlüfter spendieren, und beim Netzteil optional das Pure Power 11 500W, oder Straight Power 11 550W kaufen.

Gruß Lordac

Bei FHD und einer VEGA56 liefert der 2600 ausreichend FPS.

Sehe es wir Lordac, wenn sicher ist, dass irgendwann auf eine aktuellere GPU umgerüstet werden soll, Variante A.

Wenn der PC die nächsten 3-5 Jahre ohne Aufrüstung und Änderung der Qualitätsansprüche (WQHD/4k) betrieben werden sollte, ist die Grundüberlegung von Threshold die Richtige: 2600 + B450

Meinem Kumpel ist auf jeden Fall bewusst, dass die Graka alle 2-3 Jahre getauscht werden sollte, ihm geht es eher um die Basis, damit er nicht wieder einen kompletten Unterbau neu kaufen muss.
Er wäre damit einverstanden in 1-2 Jahren nur die CPU durch einen 8-Kerner zu tauschen (inkl. stärkeren Kühler). Mit diesem Ausblick sollte er dann wieder mind. 5 Jahre Ruhe haben.

Das wirklich ordentliche Prime X570-P gibt's bei NBB mit einer Aktion gerade für 160€: ASUS Prime X570-P ab €'*'164,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Würde ich mir mal überlegen ;) Und ich sehe gerade bei Asus über Amazon gibt's das Board auch für 165€.

1 Crucial BX500 480GB, SATA (CT480BX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
oder 0 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
oder 0 ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming, AREZ-STRIX-RXVEGA56-O8G-GAMING, 8GB HBM2, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0B53-M0NA00)
1 ASUS Prime X570-P (90MB11N0-M0EAY0) 160€ bei NBB/Asus Amazon
1 Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm (ACFAN00120A)
1 Kolink Castle, Glasfenster ist der Nachfolger vom Stronghold
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
~880€

So würde es gehen, sogar mit 3600 und Vega 56. Das Netzteil kommt mit dem zweiten 4/8-Pin für die CPU und packt auch die Vega 56 locker (hab's selber mit der Karte und dem 3600 verbaut). Das ist der Nachfolger vom Focus Gold.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich sehe keinen wirklichen Grund ein X570 Board zu verwenden. Mit dem Ryzen 5 3600 kommt man ne Weile aus und wenn man aufrüsten möchte spricht eigentlich auch nichts gegen ein vernünftiges B450 Board.
Ein Ryzen 7 3700x läuft auch tadelos auf einem MSI B450 Gaming Plus oder Tomahawk Max, warum sollte es ein neuer 4th Gen Ryzen 8 Kerner es nicht auch tun? Es ist nur wichtig, das ordentliche VRMs inkl. Kühlung verbaut werden. Beide genannten Boards haben sehr gute VRMs, selbst ein ASRock B450 Pro 4 wird für einen kommenden 8 Kerner ausreichen. Den einzigen vielleicht relevanten Feature-Aspekt den dir X570 bietet, ist PCIe. 4.0. ;)

Das Aorus Elite hat auf dem Papier eine noch stärker überdimensionierte Spannungsversorgung. Aber das X570-P packt schon einen übertakteten 12-Kerner ohne Probleme. Ansonsten sind die Boards was die Ausstattung angeht ziemlich vergleichbar. Das Aorus Elite hat noch einen optischen Audioausgang und man kann das BIOS ohne eingesetzte CPU flashen, das war's.

Und das X570-P hat den zusätzlichen 4-Pin für die Spannungsversorgung der CPU, der stabilisiert die Spannung. Deswegen bietet es sich an ein Netzteil mit entsprechenden Anschlüssen zu nehmen, das Board funktioniert aber auch nur mit dem 8-Pin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück