• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~800€

xysoulxy

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ~800€

Hallo liebe Community,

mein aktueller PC hat langsam ausgedient und ein neuer muss her!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So um die 800€, Budget ist recht locker d.h. gebe gern auch bisschen mehr aus sofern der Aufpreis sich natürlich lohnt

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Intel i5 2500k, ASUS Xonar DX (Soundkarte), 128Gb SSD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Vorallem Shooter (BF3 und wahrscheinlich bald BF Hardline, CoD BlackOps2) und MMORPGs

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB sollte genügen plus die alte SSD (evtl noch ne 2. größere SSD mit 256Gb)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Solang es ohne geht erstmal so. Da ich aber den i5 2500k besitze und dieser sich relativ leicht übertakten lassen sollte, durchaus eine Option mMn

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Egal ob OC oder nicht, der Boxed-Lüfter von meinem i5 sollte ausgetauscht werden. Dachte da z.B. an einen Brocken Eco

Vielen Dank und Grüße,
xysouly

AW: Gaming PC ~800€

Wie sieht denn dein aktuelles System genau aus, denn den 2500K könntest du noch gut weiternutzen?
ASUS P8P67 Mainboard (bin mit diesem allerdings ziemlich unzufrieden)
GeForce GTX 560 Ti OC
8 Gb DDR3 Ram
6 Jahre altes 500W Netzteil
und ein altes Thermaltake Soprano Gehäuse

Ja mir ist auch aufgefallen, dass sich der 2500k im Vergleich noch recht gut macht mit anderen aktuellen CPUs (vorallem durch die Übertaktbarkeit).
Der Rest ist meiner laienhaften Meinung nach aber eher nicht mehr zu gebrauchen...

Also das Gehäuse würd ich austauschen... Sieht inzwischen einfach nicht mehr schön aus und die Gehäuselüfter sind auch kurz vor dem Tod.

edit: Sollte ich einfach die 8Gb RAM weiterverwenden und es dabei belassen oder macht es Sinn den gleichen Speicher nochmal zu kaufen um auf 16Gb zu kommen?

Vielen Dank für die schnellen Antworten btw :)

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich leider nicht im Kopf :/
Werd dazu heut abend noch was schreiben, da ich gerade noch auf der Arbeit bin

8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24) laut speccy
Iwie hören sich 666MHz für mich grad net so gut an... aber weiß auch nicht auf was es da ankommt :/

Das ist schon richtig so, DDR 3 RAM bedeutet Double Data Rate Random Acess Memory der 3. Generation, die schlussendliche Taktfrequenz liegt also bei 1333Mhz.

und die schlussendliche Taktfrequenz wird wohl auch immer angegeben. Bin grad echt erschrocken als ich den unterirdischen Wert gelesen hab ^^

Eben nicht, manche Programme geben die tatsächliche Taktfrequenz, also 666MHz und andere die durch DDR schlussendliche, also 1333MHz, an.

Ok ja ich meinte eigentlich nicht immer sondern meistens und war auch nicht nur auf Auslesprogramme bezogen. Mein Fehler
Ich hab bloß auch wenn man sich RAM kauft noch nie 666 MHz gelesen

und macht es jetzt Sinn nochmal ähnlichen/gleichen Speicher zu kaufen oder reichen die 8Gb?

Ok gut dann werd ich das so bestellen :D
Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung, hab sogar was über RAM gelernt ;)

Zurück