• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~800€

CLX-26

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ~800€

Hallo miteinander,

ich bin neu hier und bin gespannt auf Euer Feedback. Hier die Liste von wichtigen Fragen im Vorfeld beantwortet:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 750-850€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) Nein. Tastatur, Maus, ein Full-HD 27inch und Logitech z623 Speaker sind vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau (erstes Mal)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter) Nein, hatte vorher einen Laptop, der gerade seinen Geist aufgegeben hat.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? 1920 und 60hz glaube ich.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? Im Moment Skyrim, Diablo III, Guild Wars 2. In Zukunft gern auch GTA 5 und zukünftige MMORPGS (Evtl Elder scrolls online sobald es billiger wird)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? Datengrab wäre gut.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) Nein. Habe keine Erfahrung damit und es auch nicht vor.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) Ich bräuchte noch WLAN auf meinem Computer, wie kriege ich dass da am besten ran oder ist es auf dem mobo vorhanden?

Hier meine erste Idee:

Prozessor Sockel 1150: Intel Core i5 4590 Boxed
Prozessorkühler: Alpenföhn Sella
Mainboard Sockel 1150: Gigabyte GA-H97-D3H
Arbeitsspeicher DDR3: Crucial Ballistix Sport XT 8,0 GByte Kit DDR3-1600
Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1,0 TByte
SSD-Festplatte: Crucial MX100 128 GByte
Netzteil: be Quiet Pure Power L8-CM 430 Watt
DVD-Brenner: LG GH24-NS
Gehäuse: Bitfenix Shinobi

Preislich sitzt diese Konfiguration auf geizhals bei 807 Euro (einige Varianten sind ein paar Euro über der billigsten, da diese bei mir in der Nähe sind und ich mir das Porto sparen kann)

Frage A: Was haltet Ihr davon? Was für Verbesserungsvorschläge habt ihr?
Frage B: Ist überhaupt ein Prozessorkühler nötig wenn ich nicht übertakte? Reicht da nicht der inbox Kühler?
Frage C: Reicht der Prozessor für die 280X oder stellt er schnell ein Bottleneck da in aktuellen und zukünftigen Spielen?
Frage D: Ich bräuchte noch WLAN auf meinem Computer, wie kriege ich dass da am besten ran oder ist es auf dem mobo vorhanden?
Frage E: Sollte ich WIn 7 oder Win 8.1 auf dem PC installieren?
Frage F: Wenn ich das obenstehende bestelle, kann ich den PC dann zusammenbauen oder fehlt mir noch irgendetwas?

Freue mich auf Euer Feedback. Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,

CLX-26

AW: Gaming PC ~800€

Willkommen im ForumCLX

Frage A: Was haltet Ihr davon? Was für Verbesserungsvorschläge habt ihr?

Prozessor Sockel 1150: Intel Core i5 4590 Boxed
super
Prozessorkühler: Alpenföhn Sella
Alpenföhn Brocken Eco, unter 20€ lohnt sich kein extra Kühler
Mainboard Sockel 1150: Gigabyte GA-H97-D3H
super
Arbeitsspeicher DDR3: Crucial Ballistix Sport XT 8,0 GByte Kit DDR3-1600
ohne XT sind genauso gut
Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC
HIS oder MSI sind die Besten
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1,0 TByte
super
SSD-Festplatte: Crucial MX100 128 GByte
super
Netzteil: be Quiet Pure Power L8-CM 430 Watt
besser das System Power 7 450W
DVD-Brenner: LG GH24-NS
OK
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
gut, brauchst noch einen extra Lüfter

Frage B: Ist überhaupt ein Prozessorkühler nötig wenn ich nicht übertakte? Reicht da nicht der inbox Kühler?
Der Boxed Kühler reicht, wenn du jedoch ein leises System haben willst, sit ein anderer Lüfter Pfli

Frage C: Reicht der Prozessor für die 280X oder stellt er schnell ein Bottleneck da in aktuellen und zukünftigen Spielen?
Der reicht

Frage D: Ich bräuchte noch WLAN auf meinem Computer, wie kriege ich dass da am besten ran oder ist es auf dem mobo vorhanden?
am besten einen USB-Empfänger nehmen

Frage E: Sollte ich WIn 7 oder Win 8.1 auf dem PC installieren?
deine Wahl, bin persönlich zufrieden mit 8.1, außerdem gibt es wahrscheinlich ein kostenloses Update auf 9 für alle 8.1er

Frage F: Wenn ich das obenstehende bestelle, kann ich den PC dann zusammenbauen oder fehlt mir noch irgendetwas?
Extra Lüfter fürs Shinobi und extra Sata Kabel

Insgesamt würde ich es so machen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Diverse SATA-Kabel 0.75m mit Arretierung (versch. Farben)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x BitFenix Spectre schwarz 120mm (BFF-SCF-12025KK-RP)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

~815€

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:

Hi Flo,

danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort!

Noch ein paar Zusatzfragen:

I) Wie sieht es auf dem Spielemarkt aus mit Prognosen über 8-Kernnutzung wie bei BF4? Wird das kommen und würde dass den Kauf eines Xeon E3 1231 v3 statt dem 4590 für das obige System rechtfertigen?

II) Wie groß ist der Lautstärkeunterschied mit/ohne Prozessorkühler? (am besten in % oder db)

Danke und liebe Grüße,

CLX

BF4 profitiert schon jetzt vom HT des Xeon 1231er. Wenn du viel BF4 spielst ist der prozessor keine schlechte Wahl. Hat halt seinen Aufpreis zum i5 4590.

Läutstärke ist schwer zu sagen. Besser ist da es so auszudrücken der Intel Boxed ist hörbar. Ein Zusatzkühler mit 120mm Lüfter ist quasi lautlos.

Zuletzt bearbeitet:

Hi, danke für die Info IluBabe. Werde sicher einene Prozessorkühler mitbestellen.

Jetzt ist nur noch die Frage offen welche R9 280x ich nehmen soll. Warum meinst Du die HSI oder MSI sind die besten Flo? Was sind die Unterschiede zwischen den Modellen und wer bietet wieviel Garantie? denn die Preise reichen ja von 220-290 Euro.....

danke im Voraus!

am besten einfach ein paar Test durchlesen wie diesen hier:
--->AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos [Update] - Einführung und Übersicht, die HIS ist halt sehr Leise und hat ne gute Performance, deine Asus ist eher laut und heiß, hat dafür ein wenig Mehrleistung gegnüber der His.

Ich mag die Spphire nicht, der Lüfter sit ewig groß und ich denke immer die R9 290 sieht genau gelich aus, ich will jetzt eine R9 290, oder so ;)

Gruß Flo

@floelein

Du meintest bestimmt die Turbo Duo ;)

@ Mamba

Joa, die XFX kriegt auch wieder gute Kritiken, meine ich.

Insgesamt ist die Auswahl an ziemlich guten R9 280X auf jeden Fall recht groß :daumen:

Bei 800€ Budget sollte man dennoch sich eine der preiswerten und gute bewerteten 280Xer zulegen. Wenns um die beste gänge würde ich ne VaporX jeder der anderen 280Xer vorziehen. Aber solche Preisbrocken quälen das Budget wo man durchaus noch woanders Geld reinstecken kann.

Joa, MSI, HIS, Asus (non-TOP), Sapphire (natürlich die fette Tri-X), XFX Double Dissipation....kann man alle nehmen :daumen:

@ Babe

Also die HIS mit dem Radiallüfter.
Sollte die günstigste sein (und empfehlenswert).

Vielen Dank für die Hinweise. Ja, die HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sieht in der Tat sehr gut aus vom PLV.

Hier also meine momentane Lieblingskonfiguration

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Diverse SATA-Kabel 0.75m mit Arretierung (versch. Farben)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x BitFenix Spectre schwarz 120mm (BFF-SCF-12025KK-RP)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Praktisch die Konfig von Flo vom Anfang, nur mit 128GB SSD statt 256GB, den Extraspeicher brauche ich glaube ich nicht, dann spare ich mir lieber nochmal 30 Euro.

Sieht gut aus, oder? Eine letzte Bestätigung wär super und ein Tipp worauf ich beim Kauf eines WLAN Adapters achten muss (brauche ja Internet auf dem Ding und es sollte auch zwei Zimmer vom Router entfernt noch funktionieren).

Danke und LG,

CLX

Natürlich reicht ein gutes 450 Watt Netzteil dicke, für einen i5 und eine R9 280X : AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 10) - ComputerBase

Die testen mit einem stark übertakteten i7-4770K und das komplette System zieht unter Last gerade Mal ~ 345 Watt aus der Dose.

Mit einem nicht übertaktbaren i5-4590 nochmal weniger.

Also hast Du weit über 100 Watt "Reserve/Luft nach oben" ;)

Diese "Power Supply Calculators" kannst Du alle in die Tonne kloppen.

Zudem stimmen die Angaben der Netzteile auch nicht, teilweise werden gleiche Netzteile mit unterschiedlichen Wattzahlen verkauft, das netzteil reicht auf jeden Fall ;)

Zurück