• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ~800€

HeHeOwNeD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming-PC ~800€

Hi,

da mein alter Medion Rechner langsam ausgedient hat, spiele ich zur Zeit mit der Idee mir endlich mal einen vernünftigen Rechner anzuschaffen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 800€, aber lieber etwas darunter ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, alles vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ja gibt es, aber wie oben schon genannt handelt es sich um einen fertigen Medion Rechner mit billig Bauteilen. Selbst die Festplatte rattert wie ein Mofa^^

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Da ich selbst noch nie einen PC vollständig zusammengebaut habe, hatte ich mir überlegt den Service von z.B. HWVersand zu nutzen, da ich mir den Eigenbau nicht zutraue. Evtl. habt ihr ja bereits Erfahrung damit gemacht und könnt mir näheres sagen(Qualität etc..) Trotzdem soll es kein komplett PC von der Stange sein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1680*.... Dieser wird auch vorerst weiterhin genutzt, habe aber geplant evtl. in nächster Zeit mal auf einen Full-HD umzusteigen.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Crysis 3, BF3, Anno 2070 etc...

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Leider habe ich in diesem Bereich absolut keine Erfahrung...

Ich habe mich schonmal in eurem Leitfaden etwas umgesehen und über Geizhalz folgende Konfiguration zusammengestellt:
PC-Konfig.png

Was sagt ihr (Evtl. Netzteil zu klein dimensioniert?)?

AW: Gaming-PC ~800€

Oh ja, tut mir leid xD Ich hatte im nachhinein die CPU getauscht und nicht an das Mainboard gedacht, Danke.
Wie sieht es aus mit dem zusammenbau Service von HWVersand? Bauen die mir den Lüfter überhaupt auf die CPU wenn ich nicht den boxed nehme?

Was ja bis auf Laufwerk und Gehäuse meiner bisherigen Konfig entspricht oder? Das Gehäuse ist mir persönlich etwas zu teuer^^
CPU habe ich natürlich getauscht (auf 3470)

Du kannst auch gut das E9 mit 400W nehmen das reicht vollkommen aus außer du hast vor auf ein Crossfire System umzurüsten.
Ansonsten ist das Asgard für das wases kostet auch ganz ok, kannst eigentlich dann so bestellen.

Glaube das HWVersand ganz ordentlich zusammenbaut allerdings nicht mehr als 400g beim CPU Lüfter wenn ich mich nicht irre,
von daher würde der Sella wegfallen.

Vielleicht kannst Du noch irgendwo ~85,-€ für eine Samsung 840 SSD mit 120Gb zusammenkratzen, dann wird dein Upgrade gänzlich zu einem besonderen Erlebnis. :daumen:

Vielleicht kannst Du noch irgendwo ~85,-€ für eine Samsung 840 SSD mit 120Gb zusammenkratzen
Ich kuck mal unter dem Sofa ;)

Wenn sie den Sella nicht komplett montieren, aber das Mainboard einbauen, kann ich mir den Service auch sparen, es sei denn sie bauen zumindest die Backplate vom Sella vorher ein. Den Lüfter sollte ich wohl montiert bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke :) Aber habe gerade den Sella gegooglet, der hat gar keine Backplate sondern ein Retention-Modul, und kann somit leicht von vorne angebracht werden. oder habe ich das falsch interpretiert? Ich denke das bekommt dann auch ein Anfänger wie ich hin (hoffentlich^^).

Wo wohnst du denn wenn man fragen darf, kannst ja mal hier nachschauen ob jemand bei dir in der Nähe wohnt

wollt ich auch schon posten^^
GGf könnte ein netter PC Fachmarkt aushelfen. Ansonsten gibet wie immer.. immer irgentwann das erste mal. ^^
Denke es gibt genug Tutorials um das auffe Beine zu stellen.

CPU: I5-3470 Intel® Core™ i5-3470
Mainboard: MSI Z77A-G43 MSI Z77A-G43
Ram: 8GB 1600MHz ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Geheuse: Fractal Design Define R4 Fractal Design Define R4 Black
SSD: Samsung 840 120GB Samsung 840 series 2,5" 120 GB
Grafikkarte: Saphire HD 7850 OC SAPPHIRE Radeon HD 7850 OC
Netzteil: Be Quiet 450W Gold Plus be quiet! Straight Power BQT E9 450W

CPU Kühler: Alpenfön Brocken Alpenföhn Brocken
Geheuselüfter: 3x Sharkoon Silent Eagle 800 140mm Sharkoon Silent Eagle 800

Inc Versand ca. 800€ (2-3€ mehr)

Diese Konfig reicht locker für Spiele (Schneller als mein System) Und das ganze ähnlich Leise wie meines dan. Ca. 0.8 Sone im Load und 0.5 Sone IDLE sofern du nicht auf die normale HDD zugreifst und diese dan im Energiesparmodus gesetzt wird. Ansonsten wird die HDD ein wenig entkoppelt und das Geheuse ist komplett gedämmt. Wattverbrauch gehe ich von ca. 200 Watt max im Load und ca 50 Watt oder weniger im IDLE aus. Das Netzteil zeichnet sich durch sehr gute Energieeffizenz aus und hat auch reserven für spätere Monster die ggf ja mehr schlucken.

1 Geheuselüfter müstest in 120mm statt 140mm bestellen, damit dieser auf den CPU Kühler passt. Wie laut der Brockenlüfter ist kann ich nicht sagen daher hab ich einfach angenommen das dieser einfach ersetzt wird.

Vielen Dank für eure Vorschläge. Macht es etwas aus, dass der RAM nicht auf der Memory Support List des Mainboards steht?

Zurück