• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - 800€, GTX960, evtl. WLAN

Chapp24

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC - 800€, GTX960, evtl. WLAN

Hey Leute,

ich hab dank Hilfe von ein paar Kollegen mal folgendes System zusammengestellt und wollte fragen ob dies so in Ordnung geht und mit den beantworteten Fragen zusammenpasst.
Was mir dabei sorgen macht ist das sehr billige Gehäuse und der kühler, aber muss ja nix heißen.. :-)

Hier der Link:
Warehouse 2 | PC Hardware & More

Nun zu den Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€, absolutes Maximum 850 - wobei ich mich sehr freuen würde wenns noch weniger wäre.. :-)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, nichts.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Selbst zusammengestellt + Zusammenbau Service vom Händler :-)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider garnichts.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Anno, minecraft, wow usw. - ganz wichtig wäre mir jedoch das The Witcher 3 flüssig und ansehnlich läuft.
Twitch streams könnten auch mal folgen :)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Maximum 1tb sollte locker reichen, hab noch ne 1.5 tb externe Platte :) SSD ist glaube ich nicht nötig, wird auch sehr schwer bei dem Budget.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Naja hat das auch Nachteile? Die GPU die in meiner konfi dabei ist ist ja ebenfalls OC. Gibt es da was zu beachten bzw. was heißt das eig genau?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN würde ich schon benötigen, LAN Kabel wird schwierig.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und freue mich auf antworten von echten Experten. :-)

AW: Gaming PC - 800€, GTX960, evtl. WLAN

Alles klar, schon einmal danke für diese super ausführlichen und schnellen Antworten!

Ich bin aber mal so frech und erwähne noch einmal das ich gerne ein Zusammenbau Service in Anspruch nehmen möchte, und wenn ich eure Vorschläge alle bei ZB mindfactory bestelle bin ich schonmal auf ca 830 Euro wohl, +100 für zusammenbau :/
Auch bin ich nicht unbedingt darauf aus das absolute Maximum für das Geld zu bekommen sondern möglichst viel Leistung bei möglichst niedrigem Preis, so dass sich meine Anforderungen eben noch ausgehen (eben The Witcher 3 als Referenz)

Ist warehouse2 allgemein nicht so gut oder kann man da ruhig bestellen?

Noch was zwecks der graka - ich weiß ja das diese eig the witcher 3 gut schaffen kann, oder? deshalb brauche ich keine teurere vorerst, kann ja mal nachrüsten. - aber hat das jetzt Nachteile das die die ich gewählt habe OC ist?

Danke euch! :-)

Hey Chapp,

leider wird ja dein Wunsch nach einer GTX960 hier gern überhört. Ich möchte jetzt gar nicht auf die Diskussion Nvidia vs. AMD eingehen, sondern nur deinem Wunsch nachkommen, dir eine Konfig mit einer GTX960 vorzustellen.

CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks -> Gute Wahl, gibt es nichts daran auszusetzen
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler - Hardware, -> Der Brocken Eco ist ein super Kühler
Mainboard: MSI H97 GAMING 3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail -> Lieber etwas mehr in das Mainboard investieren, das lohnt sich.
RAM: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
GPU: 4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) -> Die 960 von MSI ist eine super Karte, kannst aber auch die Gigabyte nehmen. Ich selber habe auch eine MSI (zwar nicht die 960) und bin sehr zufrieden. Lüfter drehen erst, wenn du Spiele anschmeißt und dann auch nur sehr leise. Optisch passt das natürlich auch zu deinem Board.
SSD: http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT120BX100SSD1-_991569.html -> 120 GB reichen für Windows
HDD: http://www.mindfactory.de/product_i...3-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html
PSU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/430-Watt-Corsair-CX-Series-Modular-80--Bronze_825082.html -> Modulares Netzteil, hast auch den Vorteil, ein etwas bessere Kabelmanagement hinzubekommen.
Wenn du noch etwas Luft nach oben für später haben möchtest, dann kannst du auch 500 Watt nehmen. 600W brauchst du aber bestimmt nicht.
Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_976434.html -> Wenn dir das gefällt...

Bei Mindfactory komme ich da bei ca. 750€ raus.

Du kannst da natürlich auch bei Warehouse bestellen und dann den Zusammenbau mitbestellen. Allerdings kannst du auch mal hier schauen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Warehouse ist bekannt, habe da aber selbst noch nichts bestellt.

Die Graka wird the Witcher 3 auf Full HD auf jeden Fall schaffen, in 4k glaube ich jetzt nicht unbedingt. ;)
Vielleicht findest du da jemanden in deiner Nähe.

Zuletzt bearbeitet:

Hey Schnuetz,

Danke dir für deine super Antwort!

Ich kenne mich mit grakas auch nicht gut genug aus um etwaige Unterschiede zwischen NVIDIA und AMD zu kennen, dachte mir jedoch das für gaming NVIDIA einfach das etabliertere ist und ich damit nix falsch machen kann.. :-)

Zusammenstellung sieht auf jeden Fall super aus - gegen das Gehäuse hab ich auch nix, wie siehts bei dem aber mit der Luftzirkulation / Belüftung aus?

Noch einmal ein riesen Dankeschön! :-)

Hey Schnuetz,

Danke dir für deine super Antwort!

Ich kenne mich mit grakas auch nicht gut genug aus um etwaige Unterschiede zwischen NVIDIA und AMD zu kennen, dachte mir jedoch das für gaming NVIDIA einfach das etabliertere ist und ich damit nix falsch machen kann.. :-)

Zusammenstellung sieht auf jeden Fall super aus - gegen das Gehäuse hab ich auch nix, wie siehts bei dem aber mit der Luftzirkulation / Belüftung aus?

Noch einmal ein riesen Dankeschön! :-)

Ich denke, mit der GTX960 machst du nichts falsch, mit einer R9 380 aber auch nicht. Du kannst dir dazu ja mal ein paar Benchmarks anschauen, z.B. hier: GTX 960 im Test: Maxwell-Mittelklasse ab 200 Euro, Ersteindruck von 8 Partnerkarten - GTX 960 Test: Benchmarks, Fazit
Im Forum hier gibt es sehr viele, die auf AMD schwören, aber wie gesagt, diese Diskussion möchte ich hier nicht lostreten.

Gegen das Gehäuse spricht eigentlich nichts, es ist halt ein günstiges Gehäuse. Ich bin ein großer Fan von Nanoxia-Gehäusen, die sind allerdings etwas teurer.
Nanoxia Deep Silence DS 3 Dark Black günstig kaufen
Airflow wird in dem Sharkoon bestimmt nicht soooo schlecht sein, es sind auch schon 2 Lüfter vorinstalliert. Falls die zu laut sein sollten, kann man die dann noch gegen andere, bessere ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Bezüglich SSD - die ist bei Schnuetz' Konfiguration ja schon enthalten, und das noch dazu zu einem sehr akzeptablen Preis. :-)
Allgemein sieht das ganze Setup sehr schön aus - wenn ich von der Arbeit nach Hause komme suche ich mir alles noch einmal auf warehouse2 und evtl mifcom zusammen und vergleiche nochmal die Preise. :-)
Gehäuse und GraKa kann ich dann ja noch entscheiden (Maximum Budget ist ja eig n knapper Tausender, aber benötige nochn full HD Monitor - daher besteht noch ein bisschen Flexibilität ;-) )

Heißt natürlich nicht das hier keiner mehr was anderes vorschlagen darf!! :-D

Ihr seid Spitze Leute! :-)

Die R9 280 ist uralt und nicht ansatzweise so billig wie sie sein müsste, keine Empfehlung. Entweder die GTX960 mit 4GB (die Gigabyte mit genau 200€ ist da schon extrem günstig) oder die Sapphire R9 380 für 220€. Beides gute Karten, beide gleich schnell. Persönlich würde ich aktuell die 960 nehmen, weil günstiger und sehr stromsparend. Bietet auch ne Menge OC Potential wenn einem das wichtig ist.

Die R9 280 ist uralt und nicht ansatzweise so billig wie sie sein müsste, keine Empfehlung. Entweder die GTX960 mit 4GB (die Gigabyte mit genau 200€ ist da schon extrem günstig) oder die Sapphire R9 380 für 220€. Beides gute Karten, beide gleich schnell. Persönlich würde ich aktuell die 960 nehmen, weil günstiger und sehr stromsparend. Bietet auch ne Menge OC Potential wenn einem das wichtig ist.

Sorry, ich meinte auch 390. Habe es schon verbessert. ;)

Sorry, ich meinte auch 390. Habe es schon verbessert. ;)
Nein, du meinst die R9 380. Nicht die 390.
Die 390 hat mal so eben 35% mehr Leistung gegenüber der 960 :ugly:
Nachdem ich von einer R9 280X OC auf eine GTX 780 OC geupgraded habe, kann ich sagen, dass man den Unterschied auch in Spielen deutlich spürt.

@TE: Du musst wissen, was du willst. Ich kann dir nur sagen, dass du von meiner Konfig durch die deutlich potentere GraKa mehr FPS in Spielen hast (Eben die fast 35%).
Ansonsten machst du, ausser an der HDD keinerlei Abzüge.

1. H97 lohnt nicht, dann direkt das Z97 Anniversary + G.Skill Ares Ram. Oder eben B85 + 1600er Ram. H97 ist einfach zu teuer.
2. HDD kann man später wirklich einfach nachrüsten, eine SSD nicht. Deswegen lieber für den Anfang eine größere SSD und später, wenn du wieder Kohle hast einfach noch ne HDD kaufen.
3. Wenn du den PC selbst zusammenbaust, sparst du um die 80€. Das wäre eine Überlegung wert

Hier noch der Warenkorb für Warehouse 2. Interessant finde ich ja, dass einige Komponenten deutlich teurer sind, als beispielsweise bei Mindfactory :schief:

Sooo Leute, noch einmal ein großes Dankeschön an euch alle! :-)

Ich hab jetzt aus beiden Vorschlägen von euch die Sachen ein bisschen vermischt um für mich einen optimalen Preis zu finden.

Ich denke das System sollte so soweit alles haben was ich benötige - doch die GTX960, jedoch mit ner SSD, das billigere Mainboard aber dafür ein besseres Gehäuse / Netzteil.

Wenn ihr noch einmal ganz kurz drüber schauen könntet um zu kucken ob das alles so kompatibel ist / ich das ohne schlechtes Gewissen so bestellen kann wäre das nochmal sehr nett! :-)

Die Wahl viel übrigens deswegen auf die GTX weil ich großteils grafisch eher unaufwändige Spiele zocken werde, nur teilwese eben Knaller wie The Witcher 3 - und dafür reicht die wohl gut, außerdem war da ja noch das doofe Geld.. :-P

PS: Das Gehäuse hab ich jetzt selbst aufgrund verschiedener Rezesionen mal gepickt.. wichtig ist mir halt das es möglichst leise ist und gut belüftet. Sollte auch passen oder?

Sooo Leute, noch einmal ein großes Dankeschön an euch alle! :-)

Ich hab jetzt aus beiden Vorschlägen von euch die Sachen ein bisschen vermischt um für mich einen optimalen Preis zu finden.

Ich denke das System sollte so soweit alles haben was ich benötige - doch die GTX960, jedoch mit ner SSD, das billigere Mainboard aber dafür ein besseres Gehäuse / Netzteil.

Wenn ihr noch einmal ganz kurz drüber schauen könntet um zu kucken ob das alles so kompatibel ist / ich das ohne schlechtes Gewissen so bestellen kann wäre das nochmal sehr nett! :-)

Die Wahl viel übrigens deswegen auf die GTX weil ich großteils grafisch eher unaufwändige Spiele zocken werde, nur teilwese eben Knaller wie The Witcher 3 - und dafür reicht die wohl gut, außerdem war da ja noch das doofe Geld.. :-P

PS: Das Gehäuse hab ich jetzt selbst aufgrund verschiedener Rezesionen mal gepickt.. wichtig ist mir halt das es möglichst leise ist und gut belüftet. Sollte auch passen oder?

Kannst so nehmen, das sollte was werden. ;)

Zurück