• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 800€ - Absegnung

Kartu_99

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ~ 800€ - Absegnung

Hallo,

nach einigen Recherchen hier im Forum habe ich mir nachstehenden Gaming PC zusammen gestellt:

file:///C:\DOKUME~1\FRANKK~1\LOKALE~1\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.gif Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler

file:///C:\DOKUME~1\FRANKK~1\LOKALE~1\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image004.gif

file:///C:\DOKUME~1\FRANKK~1\LOKALE~1\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.gif ASRock B85 Pro4, Sockel 1150, ATX Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

file:///C:\DOKUME~1\FRANKK~1\LOKALE~1\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.gif

file:///C:\DOKUME~1\FRANKK~1\LOKALE~1\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.gif Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s LG GH24NS bare schwarz

file:///C:\DOKUME~1\FRANKK~1\LOKALE~1\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.gif

file:///C:\DOKUME~1\FRANKK~1\LOKALE~1\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.gif 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 Corsair Carbide Series 200R, ATX, ohne Netzteil

file:///C:\DOKUME~1\FRANKK~1\LOKALE~1\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image006.gif

file:///C:\DOKUME~1\FRANKK~1\LOKALE~1\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.gif Gigabyte Radeon R9 270X Battlefield 4 Edition, 2GB DDR5, PCI-Express Enermax T.B.Silence 12x12cm
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
+ Windows 7
Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1 DVD Multi, Deutsch Englisch UK NL FR | eBay

Taugt das Ganze was? Will hauptsächlich GW2 spielen. Später dann ggf. neue Spiele. Bei der Geka hab ich mich bewusst für die billige R9 270 entschieden. Falls ich in 1-2 Jahre eine neue brauche, tausch ich sie lieber aus als jetzt nochmal 100 € mehr zu investieren. Wichtig sind mir, das Guild Wars 2, BF4 und Ufo laufen. Max. Detail ist nicht zwingend notwendig. Außerdem wichtig bei der Geka, dass gleich BF4 dabei ist.
Unsicher bin ich mir, ob die Komponenten (besonders Gehäuse, Lüfter und Netzteil) zusammen passen.
Schon mal ein großes Danke für die Prüfung und Feedback.

Hier noch die Antworten auf die üblichen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> ca. 800 € - 900 € + Zusammenbau + Windows

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-> nur Windows 7, Monitor usw. ist vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
-> nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> am besten Hardwareversand

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
-> ja, 1980

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Guild Wars 2 - und das noch länger

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
eher nicht, ggf. irgendwann mal, aber dann wahrscheinlich eher einen neuen

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
nein

AW: Gaming PC ~ 800€ - Absegnung

Hallo Rosigatton,

erst mal danke für die Tipps. Werd ich so umsetzen. Bei der Graka habe ich die Gigabyte genommen, da hier BF4 dabei ist. So spar ich mir ca. 50 €. Wenn nichts prinzipielles gegen die Gigabyte spricht, würd ich die gern drin lassen, wobei die zur Zeit bei Hardwareversand leider nicht lieferbar ist. Muss mal nachfragen, wenn sie die wieder rein bekommen.

Festplatte habe ich auch die Barracuda

Ram ändere ich auf 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24. Ist mir auch lieber. Aber den Crucial hatte ich im HWV-Warenkorb.

Board würde ich dann auf ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) ändern, wenn du das empfiehlst.

Was ist der Vorteil von deinen Kühlervorschlägen bzw. der Nachteil von einem boxed? Auf die 20 € kommt es mir zwar nicht unbedingt drauf an, aber ich hab jetzt bei mehreren Empfehlungen boxed-Kühler gesehen.

Wegen Zusammenbau frag ich mal bei deinen Adressen nach, wieviel es da kostet. Dachte halt, wenn ich es gleich vom Versender machen lasse, kann ich auch keine Probleme mit der Garantie bekommen.

Wenn die Fragen geklärt sind, stell ich nochmal den Endstand zur Absegnung rein. Bis dahin schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

Die Gigabyte Karten sind meistens auch ziemlich gut, haben zwar meistens einen V-Lock, aber egal.

Sofort lieferbar, wenn auch etwas teurer, wäre die bei Cyberport : Gigabyte AMD Radeon R9 270X OC WindForce 2GB Battlefield 4, 2xDVI/HDMI/DP

Die Sapphire mit BF4 wäre auch sofort lieferbar : Sapphire Radeon R9 270X BF4-Edition 2GB GDDR5 11217-01-25Gn (Art.-Nr. 90536768) - Grafikkarten PCI Express - computeruniverse

Der Ares ist sehr guter Ram :daumen:

Die Asrock Boards haben lediglich eine sehr schlechte Lüftersteuerung, kannst Du aber nehmen.
Wenn es im Budget liegt, nimm das etwas teurere aber auch etwas bessere Gigabreit : Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du kannst ja erstmal den boxed Kühler nehmen, aber wenn es im Sommer richtig heiss wird, könnte der etwas lauter werden und an seine Grenzen kommen.
Und weil die kühlere CPU immer die bessere CPU ist, würde ich da schon den True Spirit 120 draufsetzen, oder : Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prolimatech Lynx Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Leute aus der Liste nehmen gar nix für den Zusammenbau, die machen das gratis :daumen:. Vielleicht nen Kräutertee oder eine Gerstenkaltschale :D.

Und Garantie hast Du dann natürlich trotzdem auf den Teilen.

So, nochmal danke für die Tipps. Habe jetzt alle Änderungen eingebaut:

- Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler
- Gigabyte H87-HD3, ATX
- Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
- Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
- LG GH24NS bare schwarz
- 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24
- Corsair Carbide Series 200R, ATX, ohne Netzteil
- Gigabyte Radeon R9 270X Battlefield 4 Edition, 2GB DDR5, PCI-Express
- Prolimatech Lynx CPU-Cooler
- be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold

Ist alles so ok, passt zusammen und ist von der Qualität in Ordnung?
DSL über Kabel kann ich doch anschließen, oder braucht man dafür noch ein extra Teil?

Sieht sehr gut aus, direkt so bestellen :daumen:

Einfach ein LAN Kabel vom Router zum Rechner, fertig.

Sieht in der Tat sehr gut aus. Die Zeiten von be quiet in der Gaming Szene ist zwar leider schon um, aber nach wie vor sehr gute Teile. Wobei da mittlerweile mehrere gut sind wie Xilence, Enermax, etc.

Nachdem die gewünschte Graka mit BF4 Edition keinen Lieferstatus hatte und ich auf Anfrage von Hardwareversand nach drei Tagen Wartezeit nur die Info bekam, dass sie mir keinen Liefertermin nennen können und es auch keine Alternative gibt, habe ich gestern folgende Karte entdeckt:

Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Rest sieht dann wie folgt aus (wie bereits hier abgestimmt):
Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler
Gigabyte H87-HD3, ATX
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
LG GH24NS bare schwarz
8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24
Corsair Carbide Series 200R, ATX, ohne Netzteil
Prolimatech Lynx CPU-Cooler
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
Sharkoon Drakonia Gaming Laser Mouse

Wollte also heute bestellen, sehe im Shop von Hardwareversand die relativ schlechte Trusted Shop Bewertung (nur 3,86) und hab mir darauf hin die Einzelbewertungen angeschaut. Die sind in den letzten Wochen wirklich katastrophal. Von sehr schlechten Kundendienst, fehlenden Rückantworten und langen Wartezeiten ist ja wirklich alles dabei. Da scheint in letzter Zeit wirklich einiges schief zu gehen. Ich habe jetzt bedenken, bei denen zu kaufen und wollte euch mal nach euren Erfahrungen mit Hardwareversand (aber nur bei Bestellungen in den letzten Wochen/Monaten) sowie möglichen Alternativen fragen.

Den PC möchte ich schon beim Händler zusammen bauen lassen, da ich von der Materie relativ wenig Ahnung habe und bei Garantiefällen die Abwicklung deutlich unkomplizierter ist.

Mindfactory ist natürlich vom Preis/Leistungsverhältnis klasse, aber da kostet der Zusammenbau inzwischen 99,90 € (wenn auch mit umfangreichen Funktionstest). Die Bewertungen sind aber absolut Top (nur sehr gut und ein paar Mal gut). Sonst kenne ich nur noch Alternate.

Was meint ihr. Trotzdem bei Hardwareversand bestellen, zu Mindfactory, Alternate oder gibt es noch was ganz anderes?

Das ist alles Tullux, Hardwareversand ist ein sehr guter Shop :daumen:

Die Zusammenstellung ist auch klasse :daumen:

Wolltest Du wegen dem Zusammenbau nicht Leute aus der Liste kontakten ?

Zurück