• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 700€

Nydish

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC ~ 700€

Moin zusammen,

ich würde gerne ein paar Teile bei mir austauschen.
Habe zurzeit:
CPU Typ HexaCore AMD Phenom II X6 1055T, 3275 MHz (14 x 234)
Motherboard Name Asus Crosshair IV Formula
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 570 (1310400 KB)

Genau diese 3 Teile möchte ich gerne auswechseln. Am besten bei Mindfactory und ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
Rest ist alles vorhanden. Ich habe aber die bitte alles in der Combi Schwarz/Rot zu halten, da mein Case schwarz ist und ein Sichtfenster mit red LED's hat.

so far
Nydish

AW: Gaming PC ~ 700€

Ein paar mehr Informationen wären hilfreich:
Welches Netzteil besitzt du und welchen RAM?
Übertakten ja oder nein?

Hey,

Soll übertaktet werden? Wie alt ist das Netzteil? Eventuell lohnt es sich auch ein neues zu kaufen.
Ansonsten:

Xeon:
ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) EDIT: oder MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R)

Oder wenn du übertakten willst eben mit i7 und Z97 Board.

LG

Flo

Zuletzt bearbeitet:

Kann iwie die EDIT Funktion nicht mehr benutzen... RAM kann bei Bedarf auch ausgewechselt werden. evtl. upgrade auf 16GB wenn das was bringt.
Zusätzlich noch einen guten CPU Kühler der gut und leise ist - kein bock auf diese boxed lüfter.

Ansonsten ist aber alles vorhanden.
Was mir gerade noch einfällt - macht eine Soundkarte oder auch Netzwerkkarte im normalen Anwenderbereich Sinn oder reicht dafür das MB aus?

so far
Nydish

Nabend,

sollte ich lieber von der GTX 970 Abstand halten aufgrund dieser 3,5 VRAM Geschichte oder was meint ihr? Habe das nur so am Rande mitbekommen.

Grüße

EDIT: macht eine Soundkarte oder auch Netzwerkkarte im normalen Anwenderbereich Sinn oder reicht dafür das MB aus?

Eine 290 ist eben deutlich preiswerter und dir vollen 4GB macht sie wirklich interessant. Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, die 970 ist ttrotzt dieses Disasters keine schlechtere Karte.
Eine Soundkarte macht nur bei einem wirklichen teuren Soundsystem Sinn , ansonsten hörst du keinen unterschied.
Netzwerkkarte brauchst du nicht, das Mainboard reicht da.

Alles klar danke für die Infos - und wenn man jetzt die Vapor R9 290X mit der GTX 970 vergleicht? vom Preis/Leistungsverhätnis her

Die 290X lohnt sich nicht, da sie genau wie die 970 nicht so viel mehr Leistung als die 290 bringt, dass es sich beim Spielen wirklich auszahlen würde. Die 290 Vapor-X/ Tri-X sind P/Ltechnisch die besten Karten.

was bewirkt denn überhaupt der "schnellere" ram? ob 1600 oder 2300 Taktung? Macht das so viel Unterschied? FPS technisch gesehen

@Nydish:

Groß ist der Unterschied nicht, zumindest nicht bei den meisten Spielen. (BF4 ist die größte relevante Ausnahme)
In Mittelklasse-PCs würde ich sagen, das macht den Kohl nicht fett .

Wenn man eine übertaktbare CPU & entsprechendes Mainboard nimmt, dann kann man natürlich höher getakteten RAM nutzen, da er teils nur das Gleiche kostet. Ist dann eine kleine Spielerei - wenn mans nutzen kann, warum dann nicht einfach machen. Auch wenn wie gesagt für die Mehrzahl der Spiele und bei nicht extremen Setups der Leistungsunterschied vernachlässigbar ist.

Und zu dem was Redsupp sagt... bei Mainboards für Intel-Prozessoren unterstützen nur übertaktbare Boards die Nutzung von mehr als 1600 Mhz Speichertakt (also grundlegend die Z77/87/97/99er)

Habe extra den G.Skill Ares genommen, weil der rot ist :D

Joa, nimm 1600er, CL9, 1,5 Volt, fertig ;)

2400er empfehlen wir nur bei K-CPUs (4690K / 4790K), weil 1600er beim übertakten zum Flaschenhals würde.

Das ist bei nem Xeon, bzw. H97 Board aber latte, deswegen einfach 1600er nehmen.

Zurück