• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~700€ max.

OcarinaOfTime

Kabelverknoter(in)
Gaming PC ~700€ max.

Hi!

habe mich hier angemeldet, um Ratschläge für einen neuen Gaming-Pc zu bekommen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700€ maximal

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Bildschirm, 24 " max. 170€ ( seperates Budget )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze ( 2 Jahre alt, bis jetzt noch keine Probleme gehabt, kann aber ausgetauscht werden, falls nötig )
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC ( ca. 1 Monat alt )
Schwarzes LG DvD Laufwerk

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 19" 1280x1024 ( soll aber ausgetauscht werden )

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
League of Legends, Cs:Go und zukünftige AAA Titel ( müssen aber NICHT auf ultra laufen )

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Meine jetzige SSD reicht ersmal aus. Zur Not habe ich hier noch eine 1TB WD rumfliegen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, aber nur bis max. 4.2 Ghz oder so viel, wie die Standardspannung zulässt ! ( ich möchte ungern die Spannungen erhöhen müssen, da ich auf meine Stromkosten achten muss [ Nachtspeicher ] )

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wünschenswert wäre ein halbwegs vernünftiger Onboard Soundchip um bei Spielen, wie Cs:Go, die Ortung zu behalten. Aber bisher hatte ich nie Probleme bei Onboard Sound.

Das Gehäuse sollte ein Fractal R4 oder gleichwertiges sein, aber die Kosten des R4's nicht übersteigen

Ich bevorzuge Intel cpu's

Danke schonmal im voraus

So könnts gemacht werden:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Sapphire Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-22-20G)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) 1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)

Etwa 615€. Dein L8 reicht vorerst noch aus, aber ich würde es in nächster Zeit austauschen, da es nicht wirklich toll ist. Das Straight Power E10 500 Watt wäre ein guter Nachfolger

OC mit Standartspannung lohnt definitiv nicht, viel mehr als 4GHz sind da kaum drin. Der Xeon ist daher die bessere Wahl

Monitor: z.B. http://geizhals.de/lg-electronics-27ea53vq-27ea53vq-p-a901641.html

AW: Gaming PC ~700€ max.

Also wäre es sinnvoll, den Xeon gegenüber dem i5-4690k vorzuziehen ? ( Also das sich die 600-800 mhz pro kern nicht auszahlen um zu übertakten? )

Gibt es noch gute alternativen zum Mainboard? z.B. mit Dual-Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre es sinnvoll, den Xeon gegenüber dem i5-4690k vorzuziehen ? ( Also das sich die 600-800 mhz pro kern nicht auszahlen um zu übertakten? )

Ja, ist sinnvoll. Die Mehrausgaben für ne K-CPU mit Z97 Board und evtl kleinem Kühler lohnen sich nicht, da man die 600MHz kaum merken wird. Außerdem lässt sich der Xeon über den Turbo "übertakten", sodass 3,7GHz(?) möglich sind

Aber sollte man nicht ein z board nehmen um den turbo des xeons zu übertakten und um den xeon zu undervolten?

hab gelesen das es bei den h87 boards geht und bei h97 leider nicht mehr

Aber sollte man nicht ein z board nehmen um den turbo des xeons zu übertakten und um den xeon zu undervolten?

hab gelesen das es bei den h87 boards geht und bei h97 leider nicht mehr

Undervolten geht eigentlich mit jedem Board das das im Bios zulässt.

Übertakten geht beim Xeon nicht mehr. Intel hat das per Mikrocode blockiert.

Zurück