• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC [700 Euro]

Tyri

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Foren Community.

Ich habe vor mir diese Woche einen neuen Computer zu kaufen. Mein alter PC ist nun schon 6 Jahre alt, so langsam wird es Zeit für einen Neuen.

Ich bin mir momentan nicht sicher, ob ich einen Haswell oder Skylake CPU kaufen soll zwecks zukunftsicherheit, aber ich glaube mein Budget ist da zu restriktiv. Auch mit der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher. Ich habe viel gutes über die R9 390 8GB gelesen, bin mir aber nicht sicher ob es sich lohnt, 320 Euro dafür auszugeben, bzw ob dort ein i5 4460 die Grafikkarte nicht bremst?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~700 Eur

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, alle Peripheriegeräte sind vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich habe eine 125 GB SSD und eine 500 GB Western Digital RE3 500GB, SATA 3Gb/s (WD5002ABYS) wobei ich mir nicht sicher bin ob diese zu alt ist bzw das System bremsen könnte.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
AOC E2495SH 60,9 cm (24 Zoll) Monitor, 60 HZ

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Ich möchte gerne mit diesem PC auch endlich mal Fallout 4 spielen, am liebsten auf möglichst hohen Auflösungen, ansonsten spiele ich WoW, Eve Online (mehrere Accounts gleichzeitig) und diverse Steam Spiele neuer und alter Art

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

ssd + 500gb Hdd sollten reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, habe ich nicht vor

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Lautstärke des laufenden PCs ist mir nicht sonderlich wichtig, ich brauche deshalb nicht den leisesten lüfter etc.

Danke erstmal.

Also würdest du bei dem Budget auch auf jeden fall zum I5-4460 (haswell) raten?

Wie sieht es mit meinerFestplatte aus? kann ich da meine Weiterverwenden oder würdet Ihr eine neue empfehlen

Zuletzt bearbeitet:

Würden sich nicht viel nehmen Skylake ist halt die neuere Plattform aber wenn du die SSD weglässt ist ne 390 schon besser allein schon wegen dem Vram klar kannste auch auf die neuere Plattform je nachdem wann du wieder aufrüsten willst ne 390 hält schon länger klar kannst genauso auf den I5-6500 gehen

Zurück