• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~700 €

Fazzi

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC ~700 €

Hallo Leute,
ein Bekannter möchte gerne einen neuen Rechner haben und ich habe ihm versprochen zu helfen. Der alte ist so ein Fujitsu komplett Gerät gewesen und außer der Festplatte und dem DVD-Laufwerk wohl nicht mehr zu gebrauchen. Netzteil, Mainboard und alles weitere irgendwelche noname Artikel....
Er wird überwiegend aktuelle Titel und vor allem minecraft spielen. Ab und an auch noch paar Youtube-Videos bearbeiten.
Budget liegt bei Rund 700 €.
Mein erster Entwurf liegt etwas darüber aber vielleicht hat noch jemand einen guten Tipp für mich.

PC Tom Preisvergleich | geizhals.eu EU

1 x SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x ASUS H170M-E D3 (90MB0N70-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

AW: Gaming PC ~700 €

Hey:)

Würde es so machen:

1 x SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GNT)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Preis: 714,96

Bin zwar ebenfalls über dem Budget allerdings mit einem Kompatiblen Board (dein ausgesuchtes unterstützt nur DDR3 Ram und du hast DDR4 Ram ausgesucht) welches über einen Z-Chipsatz verfügt (unterstützt schnelleren Ram und der Vorteil mit den PCIe Lanes etc) und mit schnelleren Ram. Allerdings musste dafür ein billigeres Gehäuse rein.

Das von dir gewählte Board unterstützt nur DDR3-Speicher. Generell würde ich (sofern iwie machbar) zu einem Board mit Z-Chipsatz greifen. Sofern die Anschlüsse für deinen Bekannten ausreichend sind, kannst dir mal das Z170-P von Asus angucken. Das ist mit eines der günstigsten. Dann müsste man allerdings ein anderes Gehäuse wählen, was mich zu meinem nächsten Punkt bringt: ich würde halt eher am Gehäuse sparen und mir das bessere Board oder die doppelt so große SSD gönnen. Kann aber natürlich jeder machen, wie er mag ^^

Danke für die ersten Hinweise,
das Mainboard habe ich mal direkt ausgetauscht, hab ehrlich gesagt garnicht darauf geachtet, dass es nur ein DDR3-Board war. Habe es jetzt durch das hier getauscht ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grund für das kleine Board ist, dass er gerne ein etwas kleineres Gehäuse haben möchte und eben kein ATX.

Hab mal im Anhang ein Bild vom Innenleben des Rechners eingefügt. Ich kann leider nicht genau erkennen was es für ein Mainboard ist, aber was mich wundert, vom Netzteil geht nur ein Kabel ans Mainboard und sonst keins in die anderen Laufwerke. Kenne es eigentlich anders aber bin was Hardware betrifft jetzt auch nicht sooo bewandert.
Meine Überlegung war jetzt, ob ich nicht als erstes Upgrade das Netzteil und die Graka austausche, um das ganze in zwei Etappen zu bewerkstelligen. Kann einer von euch erkennen, ob das mit dem Mainboard klappt? Als CPU ist ein i5 verbaut, welcher genau weiß ich noch nicht.

Anhänge

• IMG_3066.jpg
    IMG_3066.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 66

Würde dann das Board von meiner Konfi durch dieses ersetzen. Kostet paar cent mehr. ASRock Z170M Pro4S (90-MXB060-A0UAYZ)

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht ob das möglich ist. Normalerweise gibt es einen 20+4 Pin ATX stecken und 2x4 Pin CPU Stecker.

Edit1:
Wenn man genau hinsieht hast du genau die zwei Stecker auch am Board. oben links ist höchstwahr. der 24 PIN Stecker und rechts ist ein einzelner 8 Pin Anschluss:)

Warum ein H170 board? Entweder Z170, um schnelleren Ram zu haben und den Prozessor übertakten zu können. Oder B150, um ohne Nachteile Geld zu sparen. Die meisten B150 boards sind sowieso micro-ATX.

Dein gewählter Prozessor kommt mit dem Standardkühler von Intel, der völlig ausreichend sein sollte. Den Alpenföhn kannst du weglassen.

Das wäre mein Vorschlag:

pc-kombo recommendation

CPU: Intel Core i5-6500 (EUR 217,90 @ Caseking)
Motherboard: MSI Bazooka B150M (EUR 75,49 @ Amazon.de)
Memory: G.Skill Value 4 (8 GB) (EUR 41,99 @ Atelco)
SSD: Sandisk Ultra II 120 (128 GB) (EUR 53,89 @ Amazon.de)
Video Card: Radeon R9 380 (EUR 216,31 @ Amazon.de)
Case: Cooler Master N300 (EUR 47,00 @ Amazon.de)
Power Supply: Be quiet! L8-CM (430 W) (EUR 61,80 @ Amazon.de)
Total: €714.38
Generated by pc-kombo 01.02.2016

Auf deinem Bild sieht das Mainboard aber verdammt klein aus.

Warum ein H170 board? Entweder Z170, um schnelleren Ram zu haben und den Prozessor übertakten zu können. Oder B150, um ohne Nachteile Geld zu sparen. Die meisten B150 boards sind sowieso micro-ATX.

Dein gewählter Prozessor kommt mit dem Standardkühler von Intel, der völlig ausreichend sein sollte. Den Alpenföhn kannst du weglassen.

Das wäre mein Vorschlag:

pc-kombo recommendation

CPU: Intel Core i5-6500 (EUR 217,90 @ Caseking)
Motherboard: MSI Bazooka B150M (EUR 75,49 @ Amazon.de)
Memory: G.Skill Value 4 (8 GB) (EUR 41,99 @ Atelco)
SSD: Sandisk Ultra II 120 (128 GB) (EUR 53,89 @ Amazon.de)
Video Card: Radeon R9 380 (EUR 216,31 @ Amazon.de)
Case: Cooler Master N300 (EUR 47,00 @ Amazon.de)
Power Supply: Be quiet! L8-CM (430 W) (EUR 61,80 @ Amazon.de)
Total: €714.38
Generated by pc-kombo 01.02.2016

Auf deinem Bild sieht das Mainboard aber verdammt klein aus.

B150 erst recht nicht xD dann doch lieber z97 oder h97 und haswell:D

Warum? Ob Z170, H170 oder B150 macht doch null Unterschied, wenn nicht die Z-Features gebraucht werden (SLI, overclocking, schnellerer Ram). Nichts, was das in Richtung Haswell ändern würde.

Ein H-Board kostet genauso viel wie ein Z-Board. Deswegen nimmt man ja statt eines H-Boards ein Z-Board damit man wenigstens als normaler Nutzer den schnelleren Ram benutzen kann und evtl doch mittels BCLCK Übertakten kann. Somit ist ein H-Board ja schon uninteressant. Ein B-Board bringt keinen Vorteil gegenüber Haswell und wenn man schon zum sparen auf ein B-Board ausweichen muss kann man genauso auf paar % Leistung verzichten was wirklich minimal ist und einen Haswell Prozessor mit H-Board nehmen und man spart noch mehr. Sprich wenn Skylake dann mit billigem Z-Board oder eben günstigem H-Board. Ansonsten Haswell.

Ist zumindest meine Meinung.

Zusammengefasst: Wenn neu dann Z-Board oder günstiges H170 Board mit Skylake. Wenn man wirklich extrem sparen will dann statt zum B-Board zu greifen gleich ein H oder Z97 Board nehmen und auf Haswell downgraden.

Danke nochmal für das Feedback.

Der Gedanke mit dem zweistufigen Upgrade gefällt mir eigentlich ganz gut.

Step 1: Netzteil und Graka austauschen
Step 2: Den Rest (Gehäuse, Mainboard, CPU, Ram etc.)

Aktuell ist eine GT630 verbaut. Wenn ich das Netzteil austausche und die neue Graka einsetze müsste es doch dann eigentlich laufen oder?

Aktuell ist eine GT630 verbaut. Wenn ich das Netzteil austausche und die neue Graka einsetze müsste es doch dann eigentlich laufen oder?

Theoretisch schon ja. Allerdings würde ich wirklich nochmal zählen ob der Stecker links wirklich ein 20+4 PIN Stecker ist. Das kann zumindest ich nicht wirklich auf dem Foto ausmachen.

Zusammengefasst: Wenn neu dann Z-Board oder günstiges H170 Board mit Skylake. Wenn man wirklich extrem sparen will dann statt zum B-Board zu greifen gleich ein H oder Z97 Board nehmen und auf Haswell downgraden.

Okay. Ich verstehe den Punkt, seh das aber anders: Haswell hat null Chancen auf Upgrades. Socket 1151 wird Intel-typisch wohl auch nicht viele Prozessorgenerationen sehen, aber 1-2 wohl schon. Außerdem ist da das DDR4 Ram, das im nächsten Build sehr viel wahrscheinlicher wieder genutzt werden kann als das DDR3 für den Haswell-PC.

Wenn Z-board, dann würde ich mehr als DDR4-2400 nehmen – das ist nur unwesentlich schneller.

H-Boards sehe ich momentan weder für Haswell noch Skylake. H97 kostet fast gleich viel wie Z97, und generell reichen doch meistens ein billiges H81. Und H170 bietet gegen B150 praktisch null Vorteile – die Ausstattung variiert stärker, das ist alles.

Edit: Zu dem zweistufigen Plan: Normalerweise sollte das gehen, das Originalnetzteil sieht aber wirklich ungewöhnlich aus.

Zuletzt bearbeitet:

Okay. Ich verstehe den Punkt, seh das aber anders: Haswell hat null Chancen auf Upgrades. Socket 1151 wird Intel-typisch wohl auch nicht viele Prozessorgenerationen sehen, aber 1-2 wohl schon. Außerdem ist da das DDR4 Ram, das im nächsten Build sehr viel wahrscheinlicher wieder genutzt werden kann als das DDR3 für den Haswell-PC.

Wenn Z-board, dann würde ich mehr als DDR4-2400 nehmen – das ist nur unwesentlich schneller.

H-Boards sehe ich momentan weder für Haswell noch Skylake. H97 kostet fast gleich viel wie Z97, und generell reichen doch meistens ein billiges H81. Und H170 bietet gegen B150 praktisch null Vorteile – die Ausstattung variiert stärker, das ist alles.

*Edit:* Zu dem zweistufigen Plan: Normalerweise sollte das gehen, das Originalnetzteil sieht aber wirklich ungewöhnlich aus.

Bis man Haswell..bzw den reinen CPU ersetzen muss da er zu lahm ist reichen ein zwei Generationen nicht aus. Du weißt selber das sich seit Sandy Bridge nicht wirklich viel an der reinen Leistung der CPUs getan hat und auch heute noch ein i5 2500 z.B. ausreicht.

Somit ist es auch relativ irrelevant das man jetzt wenn man denn wirklich so arg sparen muss ein zwei Prozent weniger Leistung hat und dann eh alles komplett neu kaufen müsste. Die Ram Preise werden ohnehin nicht teuerer...wahrscheinlich eher billiger. Wenn man bedenkt das man zurzeit für ein 16 GB Kit nur 70 Euro zahlt was früher mal 4 GB DDR 3 gekostet hat...

Das Problem am schnelleren Ram in dieser Konstellation ist der Preis. Man kann natürlich auf 3200 upgraden ist dann aber bei knapp 50 Euro und für 70 bekommt man z.B. schon ein 16 GB Kit. Außerdem spürt man den Unterschied wirklich marginal in den Mindestframes aber das war es eig auch schon.

Es gibt schon Unterschiede zwischen H und B Bords aber da hier momentan so gut wie keiner ein H-Board empfiehlt vergleichen wir gerade ein 80 Euro mit einem 110 Euro Board welches nur Vorteile bietet auch in Hinblick auf die Upgradefähigkeit falls das wirklich ein Thema sein sollte. Also statt 10-20 Euro mehr für schnelleren Ram zu investieren von dem ich ebenso relativ wenig hab...nehm ich lieber ein Z-Board von dem ich evtl. in Zukunft mehr haben kann:D

Aber genug dazu. Es ist das Geld des TE und natürlich auch seine Entscheidung.

Vllt hilft es dir ja, wenn du dir mal folgenden Vergleich anschaust: Intel Skylake: Evolution bei den CPUs, Revolution bei den Chipsätzen - Technikaffe.de
Die von dir genannten Vorteile sind ja quasi nur die Spitze des Eisbergs. Sofern es irgendwie ins Budget passt, würde ich auf den Z-Chipsatz setzen. Wenn man in zwei Jahren das Board austauschen müsste, nur weil man jetzt gespart hat, fände ich das schon sehr ärgerlich...

Vllt hilft es dir ja, wenn du dir mal folgenden Vergleich anschaust: Intel Skylake: Evolution bei den CPUs, Revolution bei den Chipsätzen - Technikaffe.de
Die von dir genannten Vorteile sind ja quasi nur die Spitze des Eisbergs. Sofern es irgendwie ins Budget passt, würde ich auf den Z-Chipsatz setzen. Wenn man in zwei Jahren das Board austauschen müsste, nur weil man jetzt gespart hat, fände ich das schon sehr ärgerlich...

Ich habe auch nur die für normale Kunden wichtigsten Sachen genannt:D Außerdem empfehle ich ja auch ein Z-Board.

Das wird wohl nichts, denn dieses Mainboard funktioniert nur mit genau diesem Netzteil.
Der Stromanschluss ist proprietär, also nicht der Atx24er.
Die Festplatten werden z.B. direkt vom Mainboard mit Strom versorgt (s. Oben links am Mainboard) :ugly:

Also entweder ganz oder gar nicht.

Das wird wohl nichts, denn dieses Mainboard funktioniert nur mit genau diesem Netzteil.
Die Festplatten werden z.B. direkt vom Mainboard mit Strom versorgt (s. Oben links am Mainboard) :ugly:

Gut zu wissen dass das nicht der ATX Stecker ist haha
Erklärt auch wieso nur ein Kabel vom NT rauskommt. Auch wenn man denken könnte das von hinten die Kabel irgendwie geführt werden. Aber gut das es dir jetzt schon aufgefallen ist.

Ich habe auch nur die für normale Kunden wichtigsten Sachen genannt Außerdem empfehle ich ja auch ein Z-Board.

Das war sicher mehr an mich gerichtet ;)

Ich sehe allerdings keinen einzigen Punkt in dem Artikel, der in zwei Jahren einen Austausch des Boards erfordern würde.

Mir geht es um so "Kleinigkeiten" wie die Anzahl der PCIe-Lanes. Vllt ist in zwei Jahren eine M2-Disk Standard? :ka: Oder (wenn auch eher unwahrscheinlich) zwei GPUs liefern wirklich mal die doppelte Leistung :ugly:

Einen Adapter wird es wohl nicht geben, damit ich das Netzteil austauschen kann und mit dem aktuellen Netzteil wird eine aktuellere Graka nicht befeuert werden können :/

Somit bleibt nur der komplette Neubau, schade. Aber danke für den wichtigen Hinweis.

Zurück