• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 700 €

B

blue-moon42

Guest
Gaming PC 700 €

Hallo:) ihr Schraubgöttinen und Götter, ich brauche einen neuen PC

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ...)
Nein vorhanden, Windows 7 Home Premium 64Bit

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke, ...)
Ja: 2 x 1 Terrabyte SATA-Festplatte, 1 x 3 Terrabyte externe SATA-Festplatte
Gigabyte Geforce 660Ti Windforce 2 x OC Aktiv
Samsung 128 GB SSD 830

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Full HD,(Benq RL2450HT)

6.) Wenn gezockt wird ... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW, ...) und wenn gearbeitet wird ... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
FFXIV, Simulationen (anno, Siedler, etc.), Bild, Audio, Videobearbeitung, Office

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja, muss mich da aber erst einlesen. Möchte euch nicht mit Fragen nerven, die schon 1000x gestellt wurden, nutze im Moment die Suchfunktion. Auch was den Zusammenbau anbelangt.:D
8.)
Diese Komponenten habe ich zusammengestellt: Wenn ihr eine bessere Kombination oder Teile mit Sparmaßnahmen vorschlagen wollt, nehme ich das auch gerne an. Kurze Begründung, warum gerade diese, würde ich begrüßen:hail:..Sonst mache ich mich eben selbst schlau;)
Upps, sorry wegen dem falschen Link. Dachte das wäre eine saubere(intelligente) Lösung, dann eben altmodisch:Meine selbstermittelte Auswahl:

1. Gehäuse : BitFenix Ronin Midi-Tower - schwarz Window
2. Mainboard : MSI Z87-G45 Gaming Series, Intel Z87 Mainboard - Sockel 1150
3. Prozessor : Intel Core i7-4770K 3,5 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed
4. Prozessorkühler : Alpenföhn Brocken 2 CPU Kühler - Dual 140 mm
5. Arbeitsspeicher : Kingston HyperX Blu Series XMP, DDR3-1600, CL9 - 8GB Kit

Ein Blu-ray Laufwerk hätte ich optional noch im Hinterkopf. Vorschläge erwünscht :P

Danke schon mal im voraus ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming PC 700 €

Moin Blue Moon,

ungefähr ~ 830,- Taler :

1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Den i7 und 16 GB Ram habe ich wegen Bild/Videobearbeitung gewählt (und dem Wunsch zu übertakten).

Alternativ einfach den 4670K und erstmal 8 GB Ram nehmen, dann bist Du voll im Budget :

1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)

~ 684,- Taler

Oder erstmal nur 8 GB Ram nehmen, das BluRay Laufwerk weglassen, dann ist der i7 auch wieder im Budget.

Oder auf übertakten verzichten und den geilen Xeon nehmen : Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase

Für den reicht ein H87 Board und ein kleinerer Kühler.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Der gute Link wegen OC : http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Hallo Rosigatton, da hast du dir ja sehr viel Mühe gemacht, ich danke dir :hail:

Ist das Board von Gigabyte besser, als das was ich ausgesucht hatte(MSI Z87-G45 Gaming Series), meine gelesen zu haben, das mit dem Killerlanchip, bei dem MSi Board, ist ein "Werbegag", schade eigentlich.

Dachte mir schon, das ich mit meiner Auswahl preislich und schraubtechnisch eher daneben liege;), man orientiert sich als "Laie", der ich nun mal noch bin, doch zu sehr an Werbung und Aussehen von Komponenten. Allerdings habe ich mittlerweile schon so viele Tests gelesen das mir der Kopf raucht.:ugly:

Das Gehäuse hatte ich mir noch nicht angesehen, gefällt mir gut, Blu Ray ist optional, bin bisher auch Ohne ausgekommen.
480 Watt reichen?Ja kenne die Stromsparmodi auch nur vom Papier her, daher meine Fragen mit Nachsicht behandeln.

Ich kenne das meiste auch nur vom Papier ;)

Selbst wenn Du einen i7 4770K übertakten würdest und damit eine GTX Titan befeuerst, würde ein gutes 400 Watt Netzteil locker ausreichen : Intel

Kein Problem, deswegen bin ich auch hier gelandet und habe hier sehr viel gelernt (und ein bisschen bei "learning by doing") :D

Auf die Stromsparmodi kannst Du koten :schief:, viele schlechte Netzteile können die, sind aber trotzdem Schei...de.
Ein gutes Netzteil, welches nicht für C6/7 zertifiziert ist, hat trotzdem kein Problem damit. Einfach den Superhyperstromsparmodus deaktivieren, und gut ist.

Die aktuellen BeQuiet Netzteile (S7, L8, E9, DPP10, also alle) können die aber alle.

Das dir der Kopf raucht ist auch gut so :devil:, hat er mir letztes Jahr auch :P

Die "Qual der Wahl" :D

Fakt ist, Du bekommst für ~ 700,- Euro einen völlig geilen Gamer-PC. Ist ja auch ne fette Stange Geld.

Da gibt´s nicht viel zu schwallern. Optimal und P/L mäßig i5 4570. Etwas teurer, aber auch im Budget : Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase

Leistungsmäßig aber echt nur ein minimaler Unterschied. Auch zum 4670K. Alle 3 sind sehr gute CPUs.

Mittlerweile bin ich der Meinung, das man besser eine 270X kauft, anstatt einer deutlich teureren 280X.
Wenn die 270X nicht mehr kann, spielst Du mit einer 280X auch nur noch Schach.

Natürlich kann man diese Einstellung immer weiter runterführen, andersrum auch immer weiter hoch. Shalalalalalala :crazy:

Also : BeQuiet Netzteil (L8 oder E9), i5 4570 oder Xeon 1230v3, B85 oder H87 ATX Board (Gigabyte oder Asrock/oder Asus), Graka würde ich sagen 270X (Sapphire/Asus), 8 GB Ram, Low Profile (Crucial Ballistix, Corsair Vengeance LP, G.Skill Ares...), irgendeinen DVD-Brenner (echt latte ob LG oder Samsung oder...), Gehäuse al Gusto (Bitfenix Shinobi, Merc, Corsair 200R...),

Basis ganz einfach : Intel CPU zwischen 165,- und 205,- Euro, Graka 170,- bis max. 250,- (da hört der Spass imho auf), BeQuiet Netzteil ab 400 Watt (maximal 480, nur wegen modular).

8 GB Ram, 2 x 4 GB Riegel, keine hohen Heatspreader, 1,5 Volt, 1600 MHz (mehr/schneller ist selbstverarsche)...

Du bist die Wucht:) (Rosigatton)

So viel Text hatte ich jetzt nicht erwartet.
Ja ein Netzteil hatte ich in meiner Aufzählung vergessen.Würde auch ein be quit nehmen, dachte an ein : be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31.Wenn aber 480 Watt reichen, ist es auch gut.

Was bedeuten den die Bezeichnungen bei den Netzteilen: L8, L9 sind das Modellreihen oder steckt da mehr dahinter?

Der i7 4770k hatte ich wegen dem + SMT auf dem Schirm, ist bei Videobearbeitung ein echter Zeitgewinn, möchte das Ungern missen.
Übertakten lässt sich der Haswell CPU ja nur mäßig, je nach Prozessor und Kühllösung. Aber als Reserve finde ich das Eben ein netter Zugewinn.Ob sich das für mich auszahlt, kann ich natürlich nicht sagen.Aber ich mag die Option darauf gerne haben.

Ja Gaming PC, würde ich nicht auch damit spielen, wäre die Auswahl wohl einfacher.
Eine neue Grafikkarte wird es erst im März geben(Geburtstag), welche, nun das Wird wieder ein Entscheidungsproblem. Da melde ich mich noch mal ;)Zwecks Erfahrungsaustausch, finde eure Vorschläge immer sehr brauchbar, ja ich lese auch viel queer.

Ich werde das von Dir vorgeschlagene Gehäuse nehmen, bestellen werde ich das nach Weihnachten.Jetzt wird es eh nicht mehr rechtzeitig kommen.Fürs zusammenbauen nehme ich mir den Zeit und Urlaub :D
Der Prozessor wird wohl der i74770k sein, alles weitere entnehme ich deiner Aufzählung:P
Hohe Heatspreader hatte ich auch nicht vor, nicht das der CPU-Kühler nicht passt:)

oh,oh, der i7 2600k hat ja auch SMT, jetzt wirds kompliziert

Gruß blue-moon42

Danke für die Info ich111, was heißt das denn im Detail, kannst du mir das Mal ausführen oder ist das zuviel verlangt.
Jedenfalls habe ich das MSI jetzt aus meiner Liste gestrichen:hail:

Ich antworte mal für ihn(111 :D): Beim MSI G45 Gaming ist der unterste PCIe-x16 Slot an die CPU angebunden. Das heißt, dass der Grafikkarte (im obersten PCIe-Slot) 8 lanes geklaut werden, wenn man ganz unten z.B. eine Sound- oder WLAN-Karte o.ä. einbaut.

Hallo Softy, danke für die "Aufklärung" :hail:, wie kommt man den an solche Infos, hier aus dem Forum?

Da hat man es als normal sterblicher ja echt schwer und man fragt sich was die Leute machen, die so Was ohne Fachberatung seitens Schraubgöttinen/götter bei Amazon und Co kaufen.

So langsam dämmert es mir, das Mein zu künftiges Schrauberdasein, doch etwas mehr an Vorbereitung und Zeit braucht, als ich angenommen hatte.Nun besser gefragt, als sich geärgert;)

Ja, solche Info's kann man hier aus dem Forum bekommen, oder wenn man schon etwas mehr Hintergrundwissen hat, kann man es aus der Produktbeschreibung/Handbuch rauslesen: "Erweiterungsslots: 3x PCIe 3.0 x16, (x16, x8, x4)"

Diese Anbindung ist halt deswegen sinnfrei, weil sie nur dazu dient, 3 Grafikkarten auf dem Board zu verbauen, was aber totaler Unfug ist (zu wenig lanes, Mikroruckler etc.). Besser ist es daher ein Board zu kaufen, bei dem der untere PCIe Slot nicht an die CPU sondern an den PCH angebunden ist.

Wie sieht denn die Zusammenstellung im Moment aus? Für den finalen Segen :D

Meine Aufstellung sieht wie folgt aus :

1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) oder 8 GB Ram je nach dem, was preislich geht
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
mit DVD oder Bluraylaufwerk, entschiede ich je nach Gusto

oder das Selbe wie oben nur mit einem Intel Core i5-4670K, hallte mich also sehr an das was Rosigatton vorgeschlagen hat.Der i7 ist aber eher das was mir vorschwebt, schwieriges übertakten hin oder her.Ist das okay , auch in deinen Augen?Denke da geht jeder anders ran, ich bin für die Auswahl dankbar.Ist für mich einfacher, so als Newbie.Zumal ich gewisse Details einfach noch nicht weiß oder verstehe.Das wird schon...werden.:D

Gruß blue-moon

Tja das ist mir bewusst, ich betreibe ja auch Videobearbeitung, hält sich mit dem Gaming so die Waage.

Dann sage ich, Danke :hail: an alle die Mich hier unterstütz, ihre Meinung und Fachwissen mit mir geteilt haben.:)

Meine Komponentenauswahl steht jetzt;)...siehe oben.

Danke und bis bald!
Gruß blue-moon

Zurück