• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 700 € Absegnung

gond-wana

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 700 € Absegnung

Hallo Community!
Ich plane seit Anfang des Jahres einen neuen Rechner zu kaufen und habe mich hier schon seit einer Weile umgeschaut. Auf Basis eurer Empfehlungen habe ich den folgenden Rechner zusammengestellt:

SSD:
128GB Crucial M550 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Ich denke, mir werden 128 GB für Win 8.1 und so 2-3 Spiele ausreichen. Ansonsten habe ich noch eine 1 TB HDD übrig.

CPU:
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Lohnt sich hier der 4590 für 10€ mehr, oder merkt man das bei diesem System eh nicht?

RAM:
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Wird zu 90% empfohlen und das wird wohl seinen Grund haben...

Grafikkarte:
4096MB VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2 Aktiv PCIe 3.0 x16
Da die R290 ja von vielen empfohlen wird, habe ich bereits für den selben Preis bei caseking zugeschlagen, solange es noch die 4 Spiele dazu gibt...
Mir ist bewusst, dass sie bei dem Preis entweder wärmer oder lauter als die übrigen R 290 sein wird, allerdings war mein ursprüngliches Grafikkartenbudget bei 200 € und da bin ich schon deutlich drüber. Dachte mir lieber die als ne 280 oder 280X für 30 € weniger...
Außerdem soll sie laut PCGH gut sein: VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2 Test PCI-Express 3.0 Grafikkarte

Motherboard:
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_976084.html
Gibt es dazu eine günstigere Alternative? Was für Einbußen mache ich im Vergleich zu einem H87 Board?

Gehäuse:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_970337.html
Bin vom Bitfenix Shinobi zu dem hier abgekommen, da der Nanoxia 2 Lüfter mehr hat und diese steuerbar sind.

Netzteil:
http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976846.html

DVD Laufwerk:
http://www.mindfactory.de/product_i...-SATA-1-5Gb-s-intern-schwarz-Bulk_853099.html

Prozessorkühler habe ich vorerst weggelassen, da ich im Keller wohne und es dort auch im Hochsommer nicht wärmer als 25°C wird. Außerdem werde ich ihn erstmal nicht übertakten...

Und euren Fragekatalog beantworte ich auch :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Angepeilt habe ich 700€, wenn es GUTE Gründe gibt höchstens 750 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Der Rest ist vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich bau ihn selbst zusammen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alter Rechner ist von 2007; da ist nichts mehr zu holen, außer einer 1 TB Festplatte.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
FullHD 60 Hz
Diesen hier:
http://www.amazon.de/23MB35PY-B-LED...F8&qid=1422387633&sr=8-1&keywords=lg+23mb35py
Und nebendran steht noch ein etwas älterer 22" Acer (2216W) für Officearbeiten

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich ( ab dann wieder auch moderne) Spiele. Ein bisschen Office, aber das schafft der dann ja eh :P

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD wäre super
1 TB HDD vorhanden
Win 8.1 bekomme ich als Student umsonst :D

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da ich mich damit nicht auskenne erstmal nicht. Sollte es nicht viel mehr kosten, sich die Option des Prozessor OCs offenzuhalten, ist es auch nicht verkehrt.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design und Lautstärke sind mir ziemlich egal

Vielen Dank im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC 700 € Absegnung

Den 4590 kann man nehmen, der 4460 tuts aber genauso.

Noch günstiger als das H97 Anniversary würde ich nicht kaufen. H87 ist der direkte Vorgänger, kann sein dass aktuelle CPUs da nicht ohne BIOS update laufen.

Nanoxia ist super.

Ich würde das Be quiet E10 500W oder ein Antec TruePower 550 nehmen, das Cooler Master ist das unterste was gerade so noch brauchbar ist.

Den 4460 kannst du eh nicht übertakten (das wäre teurer), der gern empfohlene Brocken Eco macht das ganze nur unter Last leiser.

Das wären meine Anmerkungen, sonst passt das alles.

Der Boxed Kühler sollte schon getauscht werden. Ich hatte mit meinem nur Ärger und Lärm. Ich hab ihn durch eine Be Quiet pure Rock ersetzt. Von der Grafikkarte kann ich mir vorstellen das sie sehr warm wird und evtl. Sehr laut ist.

Vielen Dank für euer Feedback, ich habe das mit dem Netzteil angepasst und ein Be Quiet E 10 500W ohne Kabelmanagement genommen.
Eine Frage habe ich noch zum Motherboard: Das Gehäuse hat 2 USB 3.0 Anschlüsse, werden die auch vom MB unterstützt?
Brauche ich dann noch etwas, was nicht in meiner Liste steht?

Vielen Dank für euer Feedback, ich habe das mit dem Netzteil angepasst und ein Be Quiet E 10 500W ohne Kabelmanagement genommen.
Eine Frage habe ich noch zum Motherboard: Das Gehäuse hat 2 USB 3.0 Anschlüsse, werden die auch vom MB unterstützt?
Brauche ich dann noch etwas, was nicht in meiner Liste steht?
Laut Beschreibung hat das Mainboard 4 USB 3 Anschlüsse... sollte also unterstützt werden ;) Die vom Gehäuse werden einfach mit einem Kabel am Mainboard angeschlossen

Es hat sogar 6 usb 3 Anschlüsse, 4 extern und 2 intern.

Wenn du keine HDD verbaust hast du alles. Beim Mainboard sind 2 Sata Kabel dabei und jedes Laufwerk braucht eins.

Sonst hast du alles. [emoji106]

Vielen Dank an euch, hat mir sehr geholfen :D
Gibt es einen großen Unterschied zwischen dem AsRock H97 Anni und dem pro4?
Wenn nicht werde ich die obige Zusammenstellung heute abend bestellen.
Eine Frage habe ich noch, und zwar hat sich meine Freundin bei HWV einen PC zusammenbauen lassen. Das Gehäuse ist ein Bitfenix Shinobi, der nur einen Lüfter hinten hat. Soll ich bei der Gelengenheit 2 zusätzliche Lüfter kaufen? Sie hat nen i5 4570, ne HD 7870 und ein Asus B85 plus verbaut. Außerdem funktionieren ihre USB 3.0 Anschlüsse am Gehäuse nicht. Kann das daran liegen, dass die Jungs von HWV die nicht richtig angeschlossen haben?

Viele kleine Unterschiede, wenn das Anniversary dir genug Ausstattung bietet, passt das.

Hwv würde den Brocken nicht montieren.

Einen Lüfter kannst du ihrem PC noch gönnen, z. B. einen Nanoxia NDS. Oder du baust einen aus deinem Gehäuse aus, 2 reichen auch.^^

Kann sein dass die nicht angeschlossen sind oder der Stecker lose ist.

Also habe mir eben den PC so wie oben gekauft, allerdings mit dem i5 4590 und der MX100, da sie nicht viel teurer als die Alternative waren.
Lohnt es sich, die SSD für Win 8 und die Spiele zu partitionieren, oder macht das nicht so viel aus?

Vielen Dank an alle Helfer :)

Die M550 ist zwar die bessere SSD, aber so groß sind die Unterschiede nicht.

Partitionieren lohnt sich bei einer so kleinen SSD imo nicht. Kann Sinn machen wenn man Windows platt machen will ohne Daten zu verlieren, aber eher bei 200GB aufwärts.

Guten Abend könntest du eine Liste von deinem pc erstellen den du dir zusammen gestellt hast ?
bewege mich nämlich auch in dieser Preisklasse

Guten Abend könntest du eine Liste von deinem pc erstellen den du dir zusammen gestellt hast ?
bewege mich nämlich auch in dieser Preisklasse
so wie es auf der ersten Seite steht, nur mit nem i5 4590 und einer MX100

Also bis auf die Grafikkarte (die ich ironischerweise zuerst bestellt habe) habe ich alles eingebaut und bereits win 8 installiert.
Es funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit, dank der SSD bootet das Teil in Sekunden :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück