NuckChorris
Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC / 700-800€
Servus zusammen,
bin gerade dabei mir einen neuen PC zu konfigurieren. Meine Hardwarekenntnisse sind eher nicht so der Bringer, deswegen Frage ich hier um Rat.
Zuerst der Fragenkatalog:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700-800€ (komplett inkl. Betriebssystem)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Windows 8
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Netzteil OCZ 500MXSP, 160 GB SATA-Festplatte, DVD-Brenner (wird wenig bis garnicht benutzt), 2x 120er bequiet Gehäuselüfter
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ G2420HDBL, Full HD 1920x1080, 75 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Games: Alles Mögliche kreuz & quer, hauptsächlich aktuelle Titel / Arbeit: Nicht's anspruchsvolles ... Standard Office Programme und ein Bisschen mit Kartenmaterial (GARMIN Basecamp etc.)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Nicht viel, 120 GB SSD + 160 GB (vorhanden) reichen für's Erste - Nachrüsten geht immer
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, allerdings kein extrem OC
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Zu laut sollte die Kiste nicht sein, Design (Gehäuse) schlicht und ohne Extras
Hier von mir zusammen gestelltes System:
CPU: Intel® Core™ i5-4690K + be quiet! Shadow Rock 2
Mainboard: MSI Z97 GAMING 3
Grafik: SAPPHIRE R9 280X 3GB GDDR5
Arbeitsspeicher: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
SSD: Crucial M500 2,5" SSD 120 GB
Gehäuse: Corsair Carbide 200R
Alternate-Preis liegt bei 765,48 € (geht natürlich günstiger, war aber mit Alternate bisher immer zufrieden). Intel Toptechcashback nochmal -30,00 € für Board + CPU
Bitte mal drüber schauen und sagen ob das so einigermaßen passt bzw. was noch verbessert werden kann (haupsächlich in Hinsicht auf Preis/Leistung bzw. Alternativprodukte).
Danke im Voraus!
Servus zusammen,
bin gerade dabei mir einen neuen PC zu konfigurieren. Meine Hardwarekenntnisse sind eher nicht so der Bringer, deswegen Frage ich hier um Rat.
Zuerst der Fragenkatalog:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700-800€ (komplett inkl. Betriebssystem)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Windows 8
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Netzteil OCZ 500MXSP, 160 GB SATA-Festplatte, DVD-Brenner (wird wenig bis garnicht benutzt), 2x 120er bequiet Gehäuselüfter
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ G2420HDBL, Full HD 1920x1080, 75 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Games: Alles Mögliche kreuz & quer, hauptsächlich aktuelle Titel / Arbeit: Nicht's anspruchsvolles ... Standard Office Programme und ein Bisschen mit Kartenmaterial (GARMIN Basecamp etc.)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Nicht viel, 120 GB SSD + 160 GB (vorhanden) reichen für's Erste - Nachrüsten geht immer
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, allerdings kein extrem OC
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Zu laut sollte die Kiste nicht sein, Design (Gehäuse) schlicht und ohne Extras
Hier von mir zusammen gestelltes System:
CPU: Intel® Core™ i5-4690K + be quiet! Shadow Rock 2
Mainboard: MSI Z97 GAMING 3
Grafik: SAPPHIRE R9 280X 3GB GDDR5
Arbeitsspeicher: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
SSD: Crucial M500 2,5" SSD 120 GB
Gehäuse: Corsair Carbide 200R
Alternate-Preis liegt bei 765,48 € (geht natürlich günstiger, war aber mit Alternate bisher immer zufrieden). Intel Toptechcashback nochmal -30,00 € für Board + CPU
Bitte mal drüber schauen und sagen ob das so einigermaßen passt bzw. was noch verbessert werden kann (haupsächlich in Hinsicht auf Preis/Leistung bzw. Alternativprodukte).
Danke im Voraus!