• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~650€ Kommentare bitte

Therianthropie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC ~650€ Kommentare bitte

Hey Leute,
Ich brauche mal wieder einen neuen Gaming PC und da ich bisher nur Computer von Aldi, etc. gekauft habe, die aber wohl ziemlicher Müll sein sollen, mir selbst einen zusammengestellt.
Ich würde mich über Kommentare freuen sollte es Grund zur Beanstandung oder Verbesserungsvorschläge geben.

Meine Vorraussetzungen waren: Hexacore, HD 6950 (zum flashen) und Blu Ray Brenner.

G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals.at Deutschland
Samsung SH-B123L schwarz, SATA, bulk (BSBP) | Geizhals.at Deutschland
Corsair Enthusiast Series TX650 V2 650W ATX 2.2 (CMPSU-650TXV2) | Geizhals.at Deutschland
Sharkoon T9 Value weiß mit Sichtfenster | Geizhals.at Deutschland
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) | Geizhals.at Deutschland
ASRock 870 Extreme3 R2.0, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-2DH/R99FA-PJ5) | Geizhals.at Deutschland

Da Festplatten momentan zu teuer sind nehme ich erstmal eine 1,5TB Platte von Medion die bei mir noch rumliegt.
Als Betriebssystem kommt Win7 64 bit zum Einsatz.

Jetzt noch ein paar Fragen:
1. Gibt es etwas zu verbessern oder zu sparen?
2. Bietet das Gehäuse noch genug Platz, sollte ich eine 2. HD 6950 anschließen wollen?
3. Reicht das Netzteil aus? (CPU soll später mit neuer Kühlung übertaktet werden)

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe (:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming PC ~650€ Kommentare bitte

Ich würde einen i5-2400 + Asrock H61 iCafe nehmen, weil schneller und sparsamer. ;)

Die dürften dann in etwa gleich auf liegen. Die paar Spiele, die von 6 nativen Kernen profitieren, wären dann (wahrscheinlich nur messbar) schneller.

Hier mal ein Ranking: Test: AMD

wenn du das geld für die paar % mehr leistung hast dann ist gut wenn net dann halt net ^^

Hmm ok das leuchtet ein, die Kombination wäre nur etwa 7€ teurer bei 20% mehr (Referenz-)leistung.
Unter der Annahme wäre ein i5-2400 oder vllt sogar ein i5-2500k besser.

Jetzt würde ich aber gern noch meine beiden anderen Fragen geklärt haben.

2. Bietet das Gehäuse noch genug Platz, sollte ich eine 2. HD 6950 anschließen wollen?
3. Reicht das Netzteil aus? (CPU soll später mit neuer Kühlung übertaktet werden)

3. bezieht sich jetzt auf den i5-2500k

Theoretisch ist genug Platz in dem Gehäuse, ich würde aber für Crossfire ein Gehäuse mit mehr Lüfteroptionen nehmen, z.B. ein Midgard I oder II.

Für eine Grafikkarte ist das Netzteil oversized (-->Antec HCG 520), für 2 Grafikkarten undersized (--> Corsair AX 750).

Wenn Du übertakten willst, brauchst Du den i5-2500K ;)

Ich hab extra nach dieser Powercolor gesucht und die meisten konnten die Flashen. Sonst hätte ich auch eher ne Asus genommen.

Langsam wirds ernst, der Rechner wird in den nächsten Tagen bestellt.
Meine Konfiguration hat sich nochmals verändert und würde noch einmal gern eure Meinung hören und vllt eine weitere Frage beantwortet bekommen.

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals.at Deutschland
GPU: Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) | Geizhals.at Deutschland
MainBoard: ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Laufwerk: Samsung SH-B123L schwarz, SATA, bulk (BSBP) | Geizhals.at Deutschland
Case: Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster | Geizhals.at Deutschland
NT: ???

Die Frage ist jetzt wie viel Watt das Netzteil braucht.
Ich habe in einem Energierechner alle Teile eingegeben die Strom ziehen und habe 423 Watt empfohlen bekommen, dass der i5 auf 4,5 Ghz laufen soll ist dort mit eingeflossen.
Außerdem will ich die Grafikkarte mit 1,25 V betreiben und damit 1025 Mhz GPU Takt und 1200 Mhz Speichertakt zu erreichen.
Meine Frage ist jetzt wie viel mehr Strom bei einer GPU Übertaktung benötigt wird, ich finde bei Google keine brauchbaren Aussagen dazu.
Würde sich hier ein 500W oder vllt sogar 600W Netzteil lohnen?

Ein Pure Power L8 CM 530 reicht da völlig aus, oder ein XFX Core Pro 550.

Wieso jetzt auf einmal nur ne 6870???
Auf was für einer Auflösung spielst du denn?

Ok danke Softy.
Ich nehm die HD 6870 weil sie das beste Preis/Leistungsverhältnis für mich hat.
Der Rechner wird eigentlich nur für WoW, SW:TOR und Mirrors Edge verwendet und ist dafür eigentlich völlig überdimensioniert, außerdem will ich nächstes Jahr auf die 7000er Serie umsteigen.
Ich spiele in 1080p in 24".

€: Wäre dieses auch ausreichend? http://geizhals.at/deutschland/359520

Zurück