• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - 600€-700€

Red S.

Kabelverknoter(in)
Gaming PC - 600€-700€

Hallo Zusammen,
es soll ein neuer Spiele PC für meinen Bruder angeschafft werden.
Budget ist dementsprechend im Schülerbereich also immer pleite.

1.) Wie hoch ist das Budget?
600€-700€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nicht benötigt

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Vorhanden ist hier noch ein recht alter Medion Aldi PC:
Medion Akoya P4210D
Meine Frage ans Forum ob daraus noch Komponenten zumindest vorrübergehend verwendet werden können?

- 1 TB Festplatte ( Seagat Barracuda..)
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB (wurde nachgerüstet)
- Gehäuse
- DVD Laufwerk
- Netzteil ?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

- Rocket League
- league of Legends
- Planetside 2
- Diablo 3
- Arma 3

- Videobearbeitung (Gopro)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1 TB denk ich reicht (vorhanden)
SSD nur zum Systemstart

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Vorerst nicht, sollte der PC dadurch längere Zeit Aktuell bleiben vielleicht die Möglichkeit offen halten.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein

Meine bisherige Zusammenstellung sieht so aus:
Neu PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich weiß das Budget ist knapp, darum will ich soviel wie möglich wiederverwenden können und ggf. erst nach der nächsten Finanzspritze aufrüsten...
Wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte..
Vielen Dank schon mal
Bin für alle Vorschläge offen.

Gruß
Tom

AW: Gaming PC - 600€-700€

Das Gehäuse wird ja vermutlich weiter verwendet werden können. Muss halt nur der andere Plunder raus, bis auf DVD-Laufwerk und Festplatte (sofern die SATA 6 Gb/s ist).

Eine deutliche Sparmöglichkeit wäre, einen Pentium G4560 zu holen (und später bei Bedarf aufrüsten auf einen Vierkerner mit SMT). Von den aktuellen Spielen, die du aufgelistet hast, braucht meines Wissens nach keines mehr als 2 Threads. Andererseits wird dein Bruder bisher auch bisher vermutlich kaum etwas Anspruchsvolleres hat spielen können, mit der Möhre...

Lass den Kühler weg. Bei den von dir aufgelisteten Spielen ist ein G4560 wahrscheinlich die bessere Wahl.
Das Gehäuse würde ich nicht nehmen, nimm lieber ein Bitfenix Nova.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Also mit dem G4560 benötige ich keinen Kühler?
Ab wann kann ich dann mit dieser CPU Probleme bekommen, bzw. welche Spiele z.b. würden damit nicht mehr gut laufen?

Mainboard muss dann folglich ein anderes werden. z.b.:
ASRock B250M Pro4 (90-MXB3C0-A0UAYZ)

Dann komme ich auf dieses System:
Neu PC Preisvergleich | geizhals.eu EU (ca570€)

Sollte Gehäuse und Arbeitsspeicher noch herhalten sogar bei 500€

Könnte das so klappen?

Ich weiß das Budget ist knapp, darum will ich soviel wie möglich wiederverwenden können und ggf. erst nach der nächsten Finanzspritze aufrüsten...
Dann würde ich mehr in cpu stecken und zumindest den Ryzen 1400 nehmen und eine kleinere Grafikkarte mit 4GB wie die 1050 Ti oder wenn es in die 700€ reinpasst eine 470/570 4GB. So kann man später eine stärkere gpu einbauen und muss sich keine Gedanken über den Zweikerne machen. Evtl OC der cpu ist damit auch gegeben.

1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
sind um die 500€. Beim RAM könnte man auch erst mal nur 1x8gb nehmen, wenn man vorhat zeitnah den zweiten Riegel nachzurüsten oder das Kit einfach nochmal kaufen. Da muss ich gestehen, weiß ich nicht was für Ryzen besser ist.
Für den Rest des Budgets eine Grafikkarte, aber einer 1050 Ti 4GB aufwärts. Wenn die nächste Finanzspritze dann kommt, kann die Karte getauscht werden oder auf 16GB RAM aufgestockt.

PS: Der Aldi-Rechner ist aus 2012, also bestimmt kein DDR4.

Du kannst dir auch eine gebrauchte GTX 970 kaufen. Die reicht erst mal aus.

Vielen Dank, das Hilft schon mal sehr weiter. :daumen:

Der Plan klingt für mich sehr gut.
Werd das mal so unterbreiten und dann schau ma mal...
Erstmal eine Grafikkarte suchen denk ich.

Der alte RAM ist natürlich ein DDR3, also raus.

Oder den DDR3 RAM behalten und gebraucht nach Mainboard und CPU suchen. So kriegst du theoretisch ein leistungsmäßig wirklich gutes Mittelklasse-System hin.

Zurück