Hey ich bins malwieder,
heute is bei mir neuer Arbeitsspeicher (Mushkin Silverline-Serie), ein neues Board (Asrock Z68 Pro3 Gen3) und ein neuer 2500k eingegangen.
Der PC läuft jetz auch soweit. Allerdings habe ich dennoch ein paar nicht unerhebliche Probleme festgestellt, als ich den PC auf Stabilität überprüfte.
Probleme:
-Kleine weiße/gelbe Pixel in Furmark Artefakte(?) (1920x1080 / 8x MSAA)
-> die Grafikkarte wurde nicht übertaktet
-> Treiberversion 295.51 64bit Beta (das letzte WHQL-Release unterstützt die GTX560 TI 448 nicht)
-> Temperatur müsste sich (laut Furmark) bei ca. 60°C einpendeln
-> Fehler treten schon ab 38°C auf / bei > 50°C erreichen die Fehler ein Maximum
http://www.imagebanana.com/view/t16n87lv/furmark.png
[1920x1080 / 1647 kb]
Ideen:
-Speicher der Grafikkarte defekt ? (die Anzahl der Artefakte steigt mit der Erhöhung des AA an)
-Störgeräusche durch die onboard Soundkarte
-> unter Furmark ein regelmäßiges quitschen (verhält sich in irgendeiner Weise proportional zur GPU Auslastung)
-> beim Scrollen (bspw. im Browser) und bei anderen Mausbewegungen gibt es ein "Kratz-Geräusch"
-> unter CPU-Last in Prime95 gibt es keinerlei Störgeräusche
Ideen:
-mangelhafte Abschirmung/Interferenzeffekte durch die Grafikkarte
-Spannungsschwankungen in der Stromversorgung des Mainboard
Hier nochmal das gesamte System:
i5-2500k
Asrock Z68 Pro3 Gen3
Asus DC-II GTX560 Ti 448 Core
be Quiet! Puer Power L8 CM 530W
8GB Mushkin DDR3-1333
Was mir außerdem aufgefallen ist, ist dass der Mainboardkarton nichtmehr eingeschweißt, sowie die Anti-Statik-Tüte nicht zugeklebt war (das P67 von Mindfactory war es jedenfalls)
und das Gewährleistungssiegel der Arbeitsspeicherverpackung klebte halblose auf der Vorderseite der Verpackung. Das hat mich schon ein bisschen misstrauisch gemacht, ob man mir vielleicht
Reklamationsware angedreht hat.
Es wär nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet ich verzweifle nämlich langsam an der Kiste...
Mit freundlichen Grüßen
Chris
EDIT: Bild bei externem Hoster hochgeladen (durch die Komprimierung sind die Artefakte nicht gut zu erkennen)