• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 600-700€

Unaimed86

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 600-700€

1.) Wie hoch ist das Budget?
600-700€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Eigenbau

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Keine Teile Vorhanden, Neues System

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Spiele, z.B. Minecraft

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Kleine SSD als Boot Platte und 1TB aus Datenspeicher

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Nein.

Soll für meinen Neffen zu Weihnachten sein, habe schon mal bei mindfactory etwas zusammen gestellt. Will gern alles bei einem Händler laufen.
Meine Konfiguration:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Gibt es da gravierende Fehler, oder kann man es so nehmen?

AW: Gaming PC 600-700€

Hey Unaimed86,

herzlich willkommen!

Das würde ich so nicht nehmen. Für Minecraft braucht es keine RX 480, welche ich auch nie in der 4Gb Version kaufen würde. Nimm' lieber eine günstigere Karte und steck' das Geld in andere Komponenten - zumindest würde ich das so machen.
Z.B. so Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Man könnte auch den i3 nehmen und dafür eine stärkere Karte, oder auf die RX 460 4GB gehen mit dem i5, um weiter Richtung 600€ zu kommen.

EDIT: Ein Laufwerk wird nicht benötigt?

EDIT2: ich schreibe grade noch was dazu, warum ich was geändert habe.
Das Netzteil ist hochwertiger und sogar günstiger, aber dafür nicht modular. Das Mainboard hat den besseren B150 Chipsatz, einen M.2 Steckplatz und vier Rämbänke. Damit bietet es viel mehr Zukunftssicherheit, damit dein Neffe lange was davon hat. Die 250GB SSD ist besser und bietet auch deutlich mehr GB pro Euro als die 120GB Dinger. Das Gehäuse ist besser ausgestattet.
Der Ben Nevis sorgt dafür, dass die Kiste schön leise ist.

Liebe Grüße

Florian

OT @9Strike: Falls du das liest, ich muss über die SSD Geschichte mal eine Nacht schlafen :D Ich überlege mir das noch...

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Hinweise, würde dann nur die CPU als Tray nehmen und nicht als Boxed, da ich den Lüfter durch den Ben Nevis ja nicht benötige.

Die RX 480 war nur drin, weil sie zur Zeit für den Gleichen Preis wie die 470 zu bekommen ist.
Werde aber dann wohl die NVidia nehmen.

Immer boxed kaufen, wegen der besseren Garantie. Auch wenn du den Kühler nicht benutzt.

Hey Unaimed86,

herzlich willkommen!

Das würde ich so nicht nehmen. Für Minecraft braucht es keine RX 480, welche ich auch nie in der 4Gb Version kaufen würde. Nimm' lieber eine günstigere Karte und steck' das Geld in andere Komponenten - zumindest würde ich das so machen.
Z.B. so Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Man könnte auch den i3 nehmen und dafür eine stärkere Karte, oder auf die RX 460 4GB gehen mit dem i5, um weiter Richtung 600€ zu kommen.

EDIT: Ein Laufwerk wird nicht benötigt?

EDIT2: ich schreibe grade noch was dazu, warum ich was geändert habe.
Das Netzteil ist hochwertiger und sogar günstiger, aber dafür nicht modular. Das Mainboard hat den besseren B150 Chipsatz, einen M.2 Steckplatz und vier Rämbänke. Damit bietet es viel mehr Zukunftssicherheit, damit dein Neffe lange was davon hat. Die 250GB SSD ist besser und bietet auch deutlich mehr GB pro Euro als die 120GB Dinger. Das Gehäuse ist besser ausgestattet.
Der Ben Nevis sorgt dafür, dass die Kiste schön leise ist.

Liebe Grüße

Florian

OT @9Strike: Falls du das liest, ich muss über die SSD Geschichte mal eine Nacht schlafen :D Ich überlege mir das noch...

Ja, ich habs gelesen :D
Zu dem Case: Ich habs mal einem Kumpel verbaut, die Qualität ist grauenhaft. Die Abstandsschrauben sind an der Gehäusewand durchgedreht, das heißt, das Mainboard wird von 4 lockeren Schrauben und der GraKa gehalten. Würde eher zu den günstigen Bitfenix Gehäusen (Nova oder Comrade) greifen, auch wenn die leider nicht 2x USB 3.0 haben. Das wäre (eine etwas teurere) Alternative: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber wieso 1x 8GB RAM? 2x 4GB ist deutlich schneller: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2133 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die restliche Konfig würde ich ähnlich / gleich machen.

Den 1x8GB hatte ich drin, weil ich immer davon ausgehe, dass zeitnah ein zweiter Riegel nachgerüstet wird und man also nicht allzu lange Single Channel benutzt. Aber bei einem Board mit vier Bänken kann man auch 2x4GB nehmen.

Danke für die Info zum Gehäuse, das wusste ich noch nicht. Dann werde ich das in Zukunft nicht mehr empfehlen.

Den 1x8GB hatte ich drin, weil ich immer davon ausgehe, dass zeitnah ein zweiter Riegel nachgerüstet wird und man also nicht allzu lange Single Channel benutzt. Aber bei einem Board mit vier Bänken kann man auch 2x4GB nehmen.

Danke für die Info zum Gehäuse, das wusste ich noch nicht. Dann werde ich das in Zukunft nicht mehr empfehlen.

Würde das dann halt erwähnen bzw. fragen. Wenn nachgerüstet wird, ist es natürlich sinnvoller. Aber wenn das erst in 2 Jahren passiert, lohnen sich die 8€ schon.

Wie gesagt, vllt hatte ich auch Pech, aber ich hatte zeitweise echt Angst, dass die GraKa "abbricht", wenn die Schrauben sich lösen. Ich hab dann nochmal geschaut, so schlimm war es nicht, aber wir mussten die Schrauben mit sehr viel Gefummel mit einer Zange festhalten, damit sie irgendwie halten. Alleine würde das nicht gehen, und wenn man dazu noch Laie ist kann das sehr schnell frustrierend sein.

Zurück